Umstellung auf Ubuntu: Wird SSD erkannt?

vom 15.01.2011, 17:36 Uhr

Ich möchte demnächst meinen PC zumindest übergangsweise auf das offene Betriebsystem Ubuntu Linux 10.10 umstellen. Ich war von der Performance und den Möglichkeiten als virtuelle Maschine vollkommen überzeugt, sodass ich nun es zu einem echten Betriebssystem machen möchte, dass neben meinem Windows 7 existieren soll.

Sorgen bereitet mir hingegen die nicht immer ganz gute Treiberunterstützung von Linux-basierten Betriebssystemen. Ich habe eine SSD von OCZ verbaut und habe deswegen Zweifel, ob Ubuntu einwandfrei auf einer SSD installiert werden kann. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob Ubuntu 10.10 eventuell Probleme mit der Installation auf einer SSD besitzt? Bringt Ubuntu eigene Treiber für meine OCZ-SSD mit, oder muss ich mit Problemen rechnen und wenn ja, mit welchen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An Linux wird ständig gearbeitet und auch die Liste der Treiber wird ständig aktualisiert. Es dürfte kein Problem sein mit einer SSD zu arbeiten. Ein Kumpel, der grundsätzlich allem abschwört was Windows heißt, hat auch auf einer SSD Ubuntu installiert und beschwert sich bislang nicht. Ubuntu sollte also auf einer SSD einwandfrei zu installieren sein.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine SSD braucht keine speziellen Treiber, sie wird von Ubuntu wie eine ganz normale Festplatte behandelt. Und Ubuntu ist ja eigentlich immer auf dem neuesten Stand deswegen wird deine SSD sehr gut genutzt werden.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^