Was ist ungesünder? McDonalds oder Subway?

vom 15.01.2011, 16:51 Uhr

ich war heute in Saarlouis in der Altstadt und habe etwas bei der noch relativ neuen Fastfood Kette Subway etwas gegessen. Als ich mir so die ganzen Salate und Saucen angeschaut hatte, tat sich mir die Frage auf, was wohl ungesünder sei, McDonalds und Burger King oder Subway? Wenn man sich die ganzen Sachen so anschaut, so scheint das Sandwich doch besser zu sein, aber was denkt ihr darüber?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist auch deutlich besser, und da zum Glück ja einige Leute langsam mal etwas an ihre Gesundheit denken, ist es auch nicht allzu verwunderlich, daß Subway derzeit expandiert und dabei Erfolg hat.

Hier in der Nähe gibt es ein Subway direkt neben einem goldenen M - und das aus gutem Grund. So haben die Leute die Wahl, ich gehe definitiv zum Subway (oder zum KFC, das ist auch noch daneben), da gibts frische Ware, die ich direkt sehe, es wird alles direkt "nach Wunsch" gemacht, es ist "echtes Fleisch" und keine panierte Presspappe der Tempel des goldenen M und der des Königs sind mittlerweile nur absolute Notlösungen, KFC, Subway und auch die Nordsee führen bei mir ganz deutlich, was Fast Food angeht.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde Subway am gesündesten, aus dem einfachen Grund, weil die Zutaten sehr frisch sind. Bei McDonalds gibt es ja das Gerücht, dass z.B. die Pommes eben nicht aus frischen Kartoffeln gemacht wird, sondern aus sogenannten "Abfallkartoffeln". Du hast ja gesehen, wie dein Sandwich bei Subway zubereitet wird, das gibt dir meiner Meinung nach auch ein Gefühl der Frische. Bei Subway ist es außerdem so, dass die Zutaten nach einer bestimmten Zeit (ca. 6 Stunden) weggeworfen werden, weil sie dann nicht mehr frisch sind. Ich gehe nicht oft bei McDonalds oder BurgerKing essen, weil die Produkte, die sie anbieten, oft zu fettig sind und das schadet der Gesundheit wiederum.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Erachtens ist keines dieser beiden Lokale gesund. Es ist beides Fast Food und hat daher viele Kalorien. Einen Salat bekommt man bei Mc Donalds ja auch. Genauso ungesund ist auch Burger King und wie diese Ketten alle heißen. Also wer sich gesund ernähren will sollte da lieber nicht allzuoft reingehen. Und einen Vergleich zwischen diesen Ketten kann man ohnehin schlecht ziehen da jeder andere Sachen anbietet. Kommt ganz drauf an was man isst, ungesund kann man sich in einem normalen Gasthaus ja auch ernähren.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke zwar, dass beides nicht besonders gesund ist, ziehe Subway jedoch auch vor und würde es als das gesündere Fastfood bezeichnen. Dort kann ich direkt zusehen, wie mein Essen zubereitet wird und selbst bestimmen, mit was ich mein Sandwich belegt haben möchte. Auch die Saucen kann ich mir aussuchen oder gegebenenfalls gar keine nehmen. Das Fleisch erscheint mir auch wesentlich gesünder und frischer als das von McDonalds. Ob Subway nun wirklich gesünder ist, weiß ich nicht, das subjektive Empfinden ist jedoch bei mir so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe gar nicht gerne zu Subway. Wir haben hier fast gegenüber ein Mc Donalds und da gehen wir ab und zu mal hin und wie schon egsagt wurde, auch dort gibt es Salate und sogar Bio Milch und Fruchttüte für die Kleinen. Wenn ich in solchen Lokalen essen gehe ist es mir aber auch ehrlich gesagt vollkommen egal wie gesund die Produkte dort sind bzw. wo es gesünder ist. Bei Mc Donalds dürfen die Salate auch nur eine bestimmt Zeit lang im Kühlschrank stehen und danach kommen die weg. KFC haben wir hier leider nicht aber ich hatte das in Costa Rica zur genüge und ich finde das eigentlich noch viel ungesünder weil zumindest in Costa Rica fast alles total fettig war und mit viel Majo und Käse :D Aber wenn man in so ein Restaurant geht weiß man eignetlich auch, dass es nicht unbedingt gesund ist ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beide Läden sind Fast-Food-Ketten und als Dauerlösung sind beide ungeeignet. Wenn ich die Wahl zwischen McDonalds, Burger King und Subway habe, greife ich allerdings immer zum vegetarischen Subway-Sandwich mit Oregano-Brot und Knoblauch-Sauce. Ob diese Sandwiches wirklich gesünder sind als die Pampe bei McDonalds, wage ich allerdings zu bezweifeln. Der frische Salat ist natürlich gut, allerdings sind die Saucen ziemlich fettig und auch die Brote kommen ja auch noch hinzu. Es ist ja auch nicht gesund, massenweise Kohlenhydrate mit ein paar Gramm Gemüse in sich hineinzustopfen.

Subway-Sandwiches sehen zumindest frischer und damit auch appetitlicher aus als die Burger von McDonalds. Zumindest sehen sie auch gesünder aus. Ob sie es wirklich sind, sollte vielleicht mal untersucht werden. Man sollte beides nicht dauernd zu sich nehmen und wenn man alle ein oder zwei Monate mal Fast-Food bei einer der genannten Ketten isst, ist es auch nicht so wichtig, ob das Essen nun ein bisschen gesünder ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde ganz klar, dass Subway viel gesünder ist als McDonalds. Bei Subway sind die Sachen zumindest zum Teil frisch. Die Brote sind frisch und das Fleisch sieht auch nicht gerade so aus, als würde es lange dort lagern. Außerdem finde ich, dass das Gemüse bei Subway einfach auch frischer schmeckt.

Bei McDonalds hingegen schmecken die Gurken manchmal echt, als würde die da schon ewig stehen. Das Fleisch ist bei McDonalds soweit ich weiß auch tiefgefroren.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schätze, man kann sowieso nicht einfach sagen, eins der beiden sei "gesünder", weil es immer darauf ankommt, was man in dem betreffenden Laden letztendlich isst. Ein Salat und eine Apfelschorle kann man ganz einfach bei McDonalds kaufen, aber die Mehrheit entscheidet sich für Cheeseburger und eine Cola. McDonalds ist nicht unbedingt schlecht. Jeder geht in die Eisdiele, aber wenn man sich dann bei einem Fast-Food-Geschäft ein Eis holt, schreien sofort alle, man würde ungesund leben.

Auf den ersten Blick erscheint Subway natürlich gesünder. Burger sind allgemein als ungesund bekannt, aber gegen ein Tomatensandwich hat noch niemand etwas gesagt. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das bei genauerem Hinsehen auch noch so ist. Diese ganzen Saucen und Geschmacksverstärker, die garantiert in dem Essen drin sind, haben bestimmt auch ihre Kalorien und Schadstoffe. Das Gleiche gilt für den Döner: Auf den ersten Blick denkt jeder, das könnte gar nicht so ungesund sein, weil ja so viel Salat darin ist und sonst nur Fladenbrot, und über das bisschen Soße wird schnell hinweggesehen. Aber es ist erwiesen, dass eine Dönertasche ungefähr gleich viele Kalorien enthält wie ein Big Mac. Und durch den ist der Tagesbedarf auch schon fast wieder gedeckt.

Wenn man sich also gesund ernähren will, reicht es nicht, zu Subway zu gehen, sondern man muss sich gezielt informieren, welche Inhaltsstoffe wie viele Kalorien enthalten. Ich bin mir sicher, dass "gesunde" Fast-Food-Ketten jetzt bald ganz groß rauskommen werden. Schon jetzt laufen in den Metropolen alle mit Fruchtsmoothies und Asia-Nudeln herum, in der Hoffnung, ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Aber wie viel (Frucht-)Zucker so ein Fruchtsaft enthält, daran denkt natürlich auch wieder keiner.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Pauschal kann man das schon sagen, denn es wurde schon so oft nachgewiesen, dass Subway besser ist als McDonald's von Gesundheitsaspekter her. Aber ich finde persönlich McDonald's am besten, denn es schmeckt mir dort am besten. Doch esse ich lieber eine leckere frisch zubereitete Pizza in der Pizzeria oder zu Hause selbstgemacht. Selbst wenn es Fastfood ist, ist es doch was besonderes, was dann auch egal ist wo man ist, denn man sollte darauf achten wie oft man so etwas ist.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^