Was ist ungesünder? McDonalds oder Subway?

vom 15.01.2011, 16:51 Uhr

Wirklich gesund ist Fast Food wohl generell nicht. Tendenziell würde ich Subway allerdings schon ein wenig gesünder einstufen als McDonalds. Natürlich kommt es auch hier immernoch darauf an, was man nun letztendlich bestellt. Wenn ich mir das fettigste Sandwich bestelle, am besten noch mit doppelt Käse, der kalorienreichsten Sauce und einem Cookie und einer Cola dazu, ist das natürlich im Endeffekt auch nicht viel gesünder als ein dicker Burger bei McDonalds.

Rein geschmacklich ziehe ich ein Sandwich von Subway allerdings einem Burger von McDonalds vor. Wenn ich abends erst spät nach Hause komme und keine Zeit und Lust habe mir noch etwas zu essen zu machen, nehme ich schon öfter mal ein Sub mit. Meist Turkey und Ham oder Terriyaki. Die beiden schmecken mir eigentlich am besten und zählen nicht unbedingt zu den ungesündesten Sandwiches im Angebot.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist Subway gesünder, viel gesünder sogar. Subway ist wie ein Besuch in einem normalen Restaurant oder wenn man sich daheim etwas kocht oder sich einfach ein paar Vollkorn-Sandwiches belegt. Dass man möglichst auf die Saucen verzichten sollte, wenn man jetzt so auf die Kalorien schaut, das sollte jedem klar sein, aber die meisten überschätzen die Wirkung der Saucen auch einfach total. Denn in Wirklichkeit sind die Saucen gar nicht so kalorienreich, wie man denkt, eben weil sie nur in geringen Mengen auf dem Sandwich landen, aber dennoch einen großen Geschmack mit sich bringen.

Bei McDonalds wirst du überhaupt nicht satt, das kann ich dir garantieren. Letztens hatte ich knapp 900 Kalorien, ohne Getränke, sondern ein Wrap Honig-Senf, 6 Nuggets mit Pommes, dazu viel Wasser. Und trotz des Eiweißes wurde ich überhaupt nicht satt. Es waren einfach zu viele leere Kohlenhydrate, viel zu viele. Dann später am Tage hatte ich nur Kopfschmerzen, die ganze Zeit über. Einfach schrecklich, das Ganze. Also lieber zu Subway, ordentliches Vollkorn hereinhauen und schön viel Gemüse sowie Hähnchenfleisch, dann wird man auch sicherlich satt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

2X Razr X2 hat geschrieben:Pauschal kann man das schon sagen, denn es wurde schon so oft nachgewiesen, dass Subway besser ist als McDonald's von Gesundheitsaspekter her.

Hast du das bei Galileo gesehen oder woher beziehst du dein Wissen? Das ist nämlich absolut Falsch, ebenfalls wie ein anderer User wieder auftauchen wird und etwas von 5 Gramm Fett im Sub erzählen ... Es kommt auf das Sub drauf an, das ganze ist ein Marketingslogan der verwendet wird um Kunden anzuziehen und mag auch nur für das vegetarische Sub gelten aber nehmen wir wieder einmal das Meetbällchen Sub her, da liegen wir weit über den 5 Gramm fett.

Ebenfalls schreiben einige immer wieder davon, bei Subway ist alles frischer und darum auch gesünder das ist auch so nicht richtig. Alle Fast Food Ketten beziehen ihren Salat bereits geschnitten in einer Tüte angeliefert die auch vorher schon ein paar Tage unterwegs war. Durch das aufgeschnittene haben sich einige Vitamine schon verflüchtigt, aber bei richtiger Lagerung während dem Transport kann man dem entgegenwirken. Würde sich die anderen Lebensmittel (z.B. Tomaten) aufgeschnitten auch so schön halten wie Salat, würden die Ketten diesen ebenfalls schon fertig zubereitet beziehen und nicht selbst schneiden.

Das Brot wird bei beiden so wie es ist angeliefert und nicht in der Filiale selbst zubereitet. Subway backt sein Brot vor dem Kunden auf, damit dieser meint es ist ganz frisch es handelt sich dabei jedoch um TK Ware die Jahrelang gelagert werden könnte. Burger King und McDonalds toasten ihr Brot hinten, dort handelt es nicht um TK Ware die Jahrelang aufbewahrt werden kann sondern um Brot das innerhalb der letzten Tage gefertigt wurde.

Von den Mengen her, das was Burger King und McDonals eigentlich so schlimm macht sind die ganzen Beilagen. Nüchtern betrachtet und auch aus einer Studie herraus, ein Whopper alleine hat einen Kalorienwert von 644. Erst mit den Pommes, der Mayo und der Cola kommt dieses Menü auf einen Brennwert der bei ca. 2000 Kalorien liegt. Vergleichen wir es mit einem Sub deren Brennwerte ab ca. 250 (15 Inch, Vegetarisch ohne Dressing) losgehen und bis über 1000 reichen (Meetbällchen mit diversen Extras).

Rein nüchtern betrachtet schenken sich alle Fast Food Ketten nichts und liegen sehr nahe beeinander. Deswegen sollte man dort auch nicht täglich Essen gehen aber ein solches Essen egal bei welchem Anbieter als "gesund" zu bezeichnen halte ich für absolut paranoid. Gerade wenn man daran denkt und ließt wann die Leute bei McDonalds einen Besuch machen, um 2 Uhr morgens wenn der Körper auf Sparflamme läuft wird ein solches Essen reingestopft ... alleine dieser Faktor ist alles andere als gesund.

Es geht dabei nicht um den Gesundheitsfaktor, sondern darum das es schnell zubereitet werden kann damit der Kunde schnell bedient wird. Meistens ist es die Faulheit die einen dazu bewegt dort zu essen anstatt zuhause etwas selbst zu kochen, aber es sich dann noch versuchen gut zu reden was gesünder sein soll ist lächerlich.

Und wie erwarten hab ich den Beitrag von fcbill auch wieder gefunden, der wieder mit Fachtermina um sich wirft von der er gar keine Ahnung hat vor allem im Bezug auf die leeren Kalorien und den Eiweiß Aussagen. Sieht man sich seine anderen Beiträge an, stellt auch der normalverbrauchende Laie fest, dass dort ein gestörtes Essverhalten vorliegt. Immerhin wird dieser User von nichts satt, sei es das Schlemmerfilet oder die 400 gramm Tortellini ...

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann, was besser ist. Man kann bei beiden einigermaßen Gesund und extrem ungesund essen. Die Auswahl des Gerichts ist entscheidend. Klar wenn ich mir einen triple Wopper reinhaue, ist dass ungesünder als wenn ich ein Gemüse Sandwich esse. Andersrum ist Aber ein Vegetarischer Bürger auch besser als ein fettes Sandwich mit Weißbrot, viel Wurst und jeder Menge Soße. Also demnach muss man auch schauen was man isst und nicht nur wo.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei Mc Donalds ist ein Stoff in dem Essen, dass die Gehirnzellen belastet. Das hat uns erst letzte Woche ein Psychologe erklärt, der sich mit Lernstrategien auseinandersetzt. Sein Name ist Dr. Boehm, falls es jemanden interessiert. Daher würde ich von MCs die Finger lassen, denn es macht regelrecht dumm :lol: Subways hat diesen Stoff nicht und ist dazu noch gesünder. Hier handelt es sich nämlich um richtiges Fleisch, Salat und Brötchen. Daher spricht nichts gegen Subway außer der hohe Preis, welcher auch den Unterschied unterstreicht.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Subway kann ich für meinen Teil zumindest sagen, dass außer den Gewürzgurken, den Zwiebeln und den Oliven alles frisch morgens geliefert wurde. Wer sagt jedoch, dass das bei Burger King anders sein soll? Bei der Filiale in der ich vorübergehend gearbeitet habe, war es jedoch so, dass morgens kurz vor zehn der Salat, die Tomaten und die Gurken frisch geliefert wurden und wir sie erst einmal zerkleinert und umgefüllt haben. Die Zwiebeln befinden sich in mit Flüssigkeit befüllten Tüten. Also ich würde Subway nicht unbedingt als frischer bezeichnen, ich denke ebenfalls, dass sich alle Fastfood-Ketten nicht viel geben. Aber ich persönlich genieße aktuell lieber ein Sandwich als einen Burger, Wobei sich beides nicht wirklich viel gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei Subway kann ich mir aussuchen, was ich essen möchte und ich sehe vor allem, dass die Sachen frisch sind, so sehen sie wenigstens aus. Wenn ich zu wählen habe, ziehe ich Subway vor. Bisher hat es mir dort immer geschmeckt. Außerdem ist das Essen viel gesünder als bei anderen Fastfood-Ketten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Bei Subway kann ich mir aussuchen, was ich essen möchte und ich sehe vor allem, dass die Sachen frisch sind, so sehen sie wenigstens aus. Wenn ich zu wählen habe, ziehe ich Subway vor. Bisher hat es mir dort immer geschmeckt. Außerdem ist das Essen viel gesünder als bei anderen Fastfood-Ketten.

Hättest du den Rest bzw. wenige Posts über dir gelesen dann hättest du auch die Zahlen gesehen die die pauschale These "ist Subway gesünder" widerlegen. Es kommt dabei immer drauf an was du dir bestellst, für ein vegetarisches Vollkornsub mag das zutreffen, aber nicht für ein Weißbrot mit Mettbällchen.

Außerdem kannst du dir auch bei Burger King und Co aussuchen was du möchtest, sogar dort gibt es inzwischen die Alternativen Pommes aus Apfel oder vegetarische Burger. Frisch ist es überall in etwa gleich, sowohl Subway als auch McDonalds bekommen ihre Sachen angeliefert. Oftmals ist dabei der Salat schon fertig geschnitten in Tüten abgefüllt und wird nur noch in die Behälter gegeben. Oder meinst du jede Subway Filiale hat einen eigenen Garten hinterm Haus und ernten alles frisch und machen das selbst? Mit Sicherheit nicht, das übernehmen viele andere Firmen für sie und der Salat für Burger King und Subway kommt im übrigen vom selben Hersteller.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge