Was ist ungesünder? McDonalds oder Subway?

vom 15.01.2011, 16:51 Uhr

In erster Linie ist es wohl eine Frage, was Du zu Dir nimmst, wenn Du bei Subway, McDonalds, Burger King, KFC usw isst. Da man aber bei den Burgerketten doch meist ein Menü mit Pommes und einem Softdrink bestellt, gehe ich hin und behaupte, dass Subway gesünder ist. Aber dennoch ist es besser, weder dort noch woanders mehrmals die Woche einzukehren, um seinen Hunger zu stillen.

Ihr habt zwar in erster Linie Recht, wenn geschrieben wird, dass bei Subway das Essen vor den Augen zubereitet wird. Aber über die Herkunft und auch die Zusatzstoffe im Essen weiß man da auch nichts näheres. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das Gemüse Bio-Gemüse ist und dass das Fleisch bzw. die Wurst vom Vieh aus ökologischer Haltung und Aufzucht stammt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde sagen das sich das alles nicht viel tut. Es mag sein das bei Subway mehr Salat auf den Subs drauf ist, jedoch handelt es sich immer noch um Weißbrot, welches viel Zucker enthält. Die Saucen werden auch definitiv nicht Fettfrei sein, sodass der Sub am Ende genauso viel Fett enthält wie ein Bürger bei Bürger King. Als Unterschied würde ich jedoch das Fleisch sehen. Bei den Bürger Ketten habe ich oft den Eindruck, das das kaum noch Fleisch ist, sondern eher Brot. Bei Subway hingegen schmeckt das Fleisch auch nach Fleisch.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge Subway, da das Essen dort nicht nur besser als beim McDonalds schmeckt, sondern auch noch viel gesünder ist. Zum einen verwendet Subway frische Zutaten und die Brote dort werden auch frisch gebacken. Zum zweiten ist in den Sandwichen viel mehr Salat drin als beim McDonalds. Dort sind einfach bei jedem Burger, der dazu noch ziemlich fettig ist, ein Salatblättchen oder zwei Scheiben Sauergurken dabei, die ziemlich unfrisch sind und dazu noch im Burger mitgebruzzelt werden, wodurch sie ihren geringen Vitamingehalt verlieren. Und außerdem schmeckt das Fleisch irgendwie künstlich hergestellt, was vielleicht der Fall ist.

» Jimmey » Beiträge: 19 » Talkpoints: -3,53 »

Hi, also so weit ich es weiß hat Subway nur frische Zutaten in seinem Sortiment. Allerdings treibt das die kosten für so ein Brötchen in die unglaubliche Höhe, so dass ich als Student es mir nicht leisten könnte dort des Häufigeren zu essen. Obwohl Subway auf den Ersten Platz ist, gefolgt von Bürger King und dann McDonalds, würde ich mich nicht drauf verlassen, denn die letzte entscheidende Sache, ob es frisch ist oder nicht hängt auch von dem Laden ab in dem man sie kauft.

Ich habe oft mit Freunden erst um 2 Uhr morgens bei McDonalds gegessen. Aus verdacht, dass die Mitarbeiter bei uns zu faul sein könnten und uns einfach irgend ein Bürger geben, der da schon steht, um Arbeit zu sparen wünschen wir immer ein extra Wunsch, damit sie ihn unbedingt frisch zubereiten müssen. 8)

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »

Ich würde spontan sagen, dass MC Donalds ungesünder ist. Dies liegt daran, dass bei Mc Donalds alles frietiert ist und gebraten oder Ähnliches. Bei Subway ist die nicht der Fall: Man isst ja an sich ein Brötchen mit Fleisch und Käse (bei einem normalen Sub) und auch noch Salat dazu. Klar, da kommt es auch drauf an, welche Zutaten man nimmt. Speck macht natürlicher dicker als normaler Schinken.

Aber so ganz gesund ist es glaube ich beides nicht. ;)

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell denke ich auch das Subway gesünder ist, da man aus sehr vielen verschiedenen und frischen Zutaten wählen kann. Die Sachen sind auch nicht so fettig, weil sie nicht frittiert sind. Aber die Salate bei Mc Donalds sind sicher auch gesund. Es kommt wohl wie bei so vielen Dingen auf die richtige Mischung an.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass Subway gesünder ist, aufgrund der frischen Zutaten und der gesünderen Auswahl an Lebensmitteln. Jedoch denkt man häufig auch, dass ein Essen bei Subway automatisch auch kalorienärmer ist, was jedoch nicht immer der Fall ist. Zum Teil weisen Produkte bei Mc Donald's weniger Kalorien auf, sind jedoch "leerer" was den Nährstoffgehalt anbelangt.

» flöcken93 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,08 »

Ich schätze, dass Subway am gesündesten ist. Die Zutaten sehen einfach frischer aus und du kannst zwischen sovielen Zutaten wählen. Klar auf die Dauer ist alles ungesund auch Subway, aber ich würde dennoch ganz klar Subway bevorzugen.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Subway ist vielleicht gesünder als Mc Donalds, aber noch lange nicht gesund. Man kann zwar entscheiden was man auf sein Sandwich haben möchte, aber einige Varianten kommen mir auch nicht besonders nahrhaft vor. Wenn du dir allerdings einen Sub nur mit Gemüse belegen lässt und auf fettige Soßen etc. verzichtest, dann wird das wohl nicht so ungesund sein und sogar ein paar Vitamine enthalten.

Fast Food ist und bleibt aber Fast Food. Das ist für mich nichts Gesundes. Das muss schnell gehen und wer bei Mc Donalds, Burger King oder Subway essen geht, muss meiner Meinung nach nicht darauf achten, ob das Essen gesund ist oder nicht. Das ist es nämlich nicht. Wer etwas Gesundes essen möchte sollte sich selbst etwas zubereiten und nicht diesen Müll essen und pseudomäßig auf die Kalorien oder der Nährstoffgehalt achten. Ich frage mich schließlich auch nicht, ob ein fettiges Käsebrötchen oder ein fettiges Croissant gesünder ist. Alles hat sein für und wider. So ist es auch bei Subway und Mc Donalds.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach sind beide Fastfoodketten sehr ungesund, wobei ich McDonalds für ungesünder halte. Bei McDonalds sind beispielsweise die Pommes aus Kartoffelmehl zusammengepresst und stammen daher auch nicht mehr direkt von Kartoffeln. Das merkt man natürlich auch im Preis, da ein Menü im Subway teurer ist als ein Menü im McDonalds.

Ein Vorteil des Subway ist es, dass die Zutaten frischer sind und dass man selbst auswählen kann, was man auf seinem Sandwich haben möchte und was nicht. Die Zutaten, die nicht gebraucht werden, werden regelmäßig erneuert und dadurch erhält man egal wann man kommt frische Zutaten. Bei McDonalds ist es nicht so leicht durchschaubar, wie frisch die Zutaten sind, da man den Burger fertig und verpackt ausgehändigt bekommt und man so nicht weiß, wann er gemacht wurde und von wann die Zutaten sind.

Meiner Meinung nach ist Fastfood allgemein nicht gesund und ich besuche auch nur in Ausnahmefällen den Subway.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge