Im Restaurant Reste einpacken lassen?
Schon öfters habe ich mir die Frage gestellt, ob es als unhöflich gilt, wenn man den Kellner im Restaurant bittet, etwas von dem Restessen einzupacken. Letztendlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch so ist. Wenn ich in einer dieser gewöhnlichen Pizzeria in der Stadt bin, dann mache ich es auch manchmal so, dass ich mir etwas einpacken lasse. Das finde ich dann aber nicht weiter schlimm, vor allem wenn es sich um die riesigen XXL Pizzas handelt, die ich mit meinen Freunden dort gerne bestelle. Außerdem handelt es sich ja auch nur um ein Fastfood Restaurant, wo das meiner Meinung nach in Ordnung ist.
Als ich einmal beim Chinesen essen war, habe ich an einem benachbarten Tisch Leute beobachtet, die sich was vom Buffet haben einpacken lassen. Das fand ich dann schon etwas dreist. Ich finde es in diesen normalen Lokalen aber trotzdem nicht allzu schlimm. Was ich aber doch als recht unhöflich betrachten würde, ist wenn man sich in einem teuren Edelrestaurant was einpacken lässt. Denn wenn man schon so viel Geld hat, dass man dort Essen gehen kann, dann muss man auch nicht mehr so geizig sein, sich das einpacken zu lassen.
Viele Menschen sind der Meinung, dass es auch im Restaurant nichts zu verschenken gibt, aber ich finde, dass es doch schon sehr unhöflich rüber kommt, sich in Restaurants was einpacken zu lassen und würde das daher nie tun. Meine Eltern und mein Freund sind aber eigentlich auch der gleichen Meinung, weswegen es da nie zu großen Diskussionen kommt. Trotzdem habe ich schon öfters gesehen, wie Leute etwas mitnehmen. Wies steht ihr dazu? Findet ihr, dass sich das nicht gehört oder macht ihr das öfters?
Ich sehe das gar nicht so problematisch wie du. In vielen Restaurants sind die Portionen sehr üppig und man schafft es einfach nicht, alles aufzuessen. Warum soll man sich dann nicht den Rest einpacken lassen? Das wäre doch Verschwendung und das Restaurant wirft es sowieso weg. Ich habe das zwar bisher nur einmal beim Chinesen gemacht, aber ich hätte auch kein Problem damit, es in einem herkömmlichen Restaurant zu machen.
Ich verstehe nicht ganz, was daran unhöflich sein soll, wenn ich darum bitte, das mir meine Reste eingepackt werden. Wieso sollte das Restaurant davon ausgehen, dass man die Portion schafft? Und warum sollte ich den Rest zurücklassen? Das sehe ich gar nicht ein, insbesondere auch deshalb nicht, weil es oftmals gar nicht so günstig ist Essen zu gehen. Und ich fände es auch schade, wenn von einem wirklich guten Essen die Reste weg geworfen werden würden. Da habe ich doch mehr davon, wenn ich es mitnehme.
Beim Buffetessen ist es eigentlich gar nicht üblich überhaupt danach zu fragen. aus dem einfachen Grunde, weil man ja so viel essen darf, wie man kann für den gleichen Preis. Da zählt ja nicht dazu, was man auch noch zuhause essen kann. Da ist es ein Pauschalpreis für das, was man gerade im Restaurant auch essen kann und da würde ich auch nie fragen, ob man was einpacken kann.
Wenn ich aber in einem Restaurant essen gehe und aus irgendeinem Grunde meinen Teller nicht leer essen kann und noch ein halbes Steak oder die Hälfte von der Ente oder dergleichen übrig lasse, dann habe ich auch keine Skrupel danach zu fragen, ob ich es eingepackt bekomme. Denn schließlich habe ich dafür bezahlt und dann kann ich das auch mitnehmen. Da ist es mir auch egal, in welchem Restaurant ich da bin. Wenn ich bezahlt habe, dann kann ich das Essen auch mit nachhause nehmen.
Das Restaurant kann und darf mit den Speisen sowieso nichts mehr anfangen und muss diese wegschmeißen. Warum sollte ich dann nicht die von mir bezahlten Speisen auch mit nachhause nehmen dürfen? Das wäre doch Verschwendung, wenn ich es da lassen würde und es in den Abfall kommt. Was siehst du denn daran als unhöflich an?
Also theoretisch ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden, du solltest nur nicht unbedingt dazu sagen, dass du es deinem Hund geben willst, dass könnte zu Missverständnissen führen. Aber wenn du sagst, dass es dir so gut geschmeckt hat, dass du es gerne zu Hause fertig essen willst, dann sollte es eigentlich für niemanden ein Problem geben. Natürlich kommt es auch auf die Art des Restaurants an. In einem chinesischen Restaurant, in dem man All-you-can-eat hat sich so viel wie möglich auf den Teller zu machen und dann zu sagen du würdest es gerne mit nach Hause nehmen könnte auch etwas merkwürdig betrachtet werden .
Ich habe diesbezüglich auch schon öfters nachgedacht. Ich habe da eigentlich eine etwas zweigeteilte Meinung. Prinzipiell sehe ich das schon so, dass es nicht peinlich sein sollte. Man hat das Essen immerhin bezahlt und das Restaurant kann damit dann im Endeffekt ja auch nichts mehr damit anfangen und ist dazu verpflichtet es wegzuwerfen. Das halte ich dann auch wieder für sehr verschwenderisch und so gesehen wäre es doch wirklich besser, wenn man sich die Reste einpacken lässt.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es schon einen etwas seltsamen Beigeschmack hat. In einem Fastfoodrestaurant oder eben in einem normalen Gasthaus oder Restaurant würde das meiner Meinung nach schon in Ordnung sein. Allerdings habe ich während meiner Schulzeit ein Praktikum in einem gehobenen Hotel gemacht. Dort war ich auch im Service tätig. Wie gesagt, es war ein gehobenes Hotel mit dementsprechendem Restaurant.
Dort gab es auch mehrere Engländer als Hotelgäste. Vor allem bei diesen Gästen ist es mir öfters aufgefallen, dass sie sogar eigene Plastikschüsseln für die Essensreste mitgenommen haben. Wie gesagt, aus oben genannten Gründen, ja eigentlich praktisch und sinnvoll. Aber trotzdem habe ich das vor allen in einem gehobenen Restaurant doch eher unpassend empfunden. Ich weiß auch noch, dass das Thema bei der Einschulung beim Service war. Der Hoteldirektor hat uns eben auch darauf aufmerksam gemacht, dass das eben immer wieder vorkommt und man soll das dann aber so unauffällig wie möglich machen. Es wurde toleriert um die Gäste nicht zu verärgern.
Wenn es jedoch ein Buffetangebot ist, halte ich das Mitnehmen von Speiseresten für sehr unangebracht. Da bekommt man eine bestimmte Speisemenge ja nicht vorgesetzt sondern kann sie sich eben selber einteilen. Da sollte man meiner Meinung nach schon abschätzen können, was man essen kann und will und was nicht. Lässt man etwas über, weil es einem nicht schmeckt, dann wird man wohl auch kein Bedürfnis haben es mitzunehmen. Will man es aber mitnehmen weil es einem geschmeckt hat und man aber zuviel auf den Teller gegeben hat, finde ich, dass das Fehlverhalten in erster Linie darin besteht, dass man den Teller zu voll gemacht hat.
Ist das Essen von der Karte bestellt, finde ich es absolut legitim, nachzufragen, ob es möglich wäre, die Reste einzupacken und mit nach Hause zu nehmen. Beim Italiener habe ich bereits gefragt, weil ich es schade finde, wenn Essen weggeworfen wird, weil es vielleicht zu viel war. In anderen Gaststätten oder Restaurants habe ich nicht gefragt, da die Portionen angemessen waren oder mir das Essen nicht so geschmeckt hat. Nicht einpacken lassen würde ich mir beispielsweise Pommes oder andere Dinge, die aufgewärmt gar nicht schmecken. Aber wenn es sich um hochwertigere Lebensmittel handelt, kann man fragen. Ich finde auch nichts peinliches daran.
Anders verhält es sich natürlich beim Buffett. Auch, wenn man dafür gezahlt hat, wäre mir das höchst peinlich, wenn meine Begleitung oder ich Plastikdosen auspacken würden und das Essen dann einpacken würden. Es mag solche Menschen geben, aber mir sind diese glücklicherweise noch nicht untergekommen. Das Buffett ist ja auch für den Vor-Ort-Verzehr gedacht und dementsprechend käme ich nie auf die Idee, an eine Mitnahme überhaupt zu denken. Ich meine inzwischen auch des öfteren gelesen zu haben, dass an Buffett-Tagen extra darauf hingewiesen wird, dass der Verzehr im Restaurant stattzufinden hat. Im Grunde ist es traurig, so etwas zu betonen, weil es doch eigentlich selbstverständlich ist.
Und wenn jemand meint, es damit begründen zu müssen, dass man ja gar nicht für den Preis gegessen habe, ist man selbst Schuld. Schließlich sollte man sich und seine Essensmengen kennen und abschätzen können, ob ein Buffett sch lohnt oder es doch eher Sinn macht, von der Karte zu bestellen.
Ich finde ehrlich gesagt auch nichts schlimmes daran, wenn man sich etwas von seinem Essen im Restaurant einpacken lässt. Immerhin hat man es doch bezahlt und es gibt ja auch Leute, die einfach nicht so viel auf einmal essen können. Da würde ich es einfach unglaublich schade finden, wenn das Essen weggeworfen wird. Ich finde es nämlich generell nicht gut, wenn etwas zu Essen unnötigerweise entsorgt wird.
Natürlich empfinde ich es bei einem Buffet auch als etwas anderes. Hierbei kann man vorher nun wirklich abschätzen, wie viel man sich auf seinen Teller tut. Man kann einfach vorher schon wissen, ob man dies wirklich auf essen kann oder ob man es nicht schafft. Ich persönlich finde es in solch einem Fall sogar sehr unfair vom Kellner, wenn er die Sachen einpackt. Solch ein Verhalten lässt doch im Endeffekt nur die Preise steigen. Natürlich ist es einerseits so, dass das Essen im anderen Falle auch weggeworfen würde aber dann muss es halt leider so sein. Sonst fördert das nur ein solches Verhalten und die Leute schaufeln sich den Teller noch einmal richtig voll, obwohl sie schon gar keinen Hunger mehr haben. Das finde ich richtig peinlich und unmöglich.
Ich selber habe aber auch noch nie etwas davon gehört, dass ein Kellner wirklich Essen von einem Buffet eingepackt hat. In den Restaurants, in denen ich schon war, machen sie dies nämlich nicht. Dort wird auch immer genau darauf geachtet, dass auch wirklich nur die Leute vom Buffet essen, die auch wirklich dafür bezahlt haben. Auch wenn das manchmal wirklich sehr streng ist, so finde ich dieses Verhalten doch gut und richtig.
Seltsame Frage. Sich ein Doggy Bag packen zu lassen, ist doch völlig normal. Oft wird man ja sogar danach gefragt. Sieh es doch mal so: Es ist doch geradezu respektvoll, wenn man die Arbeit des Kochs so goutiert.
Und außerdem bezahlt man ja auch für das, was auf den Teller gekommen ist. An einem Buffet ist das selbstverständlich unüblich bis unverschämt. Sich einen Apfel mitzunehmen oder ein Butterbrot zu schmieren,
finde ich noch akzeptabel, aber das war es dann auch schon.
Also ob es unhöflich ist, hin oder her. Du hast für dein Essen bezahlt und kannst es mitnehmen. Das ganze Gehabe mit dem unhöflich sein fängt in deinem Kopf an. Wenn du damit anfängst darüber nachzudenken ob es unhöflich ist, warum sollte es dann bei den anderen auch so sein?
Also ich denke man lobt damit auch die Arbeit des Kochs und beweist ihm damit, dass es dir geschmeckt hat. Du solltest dich da nicht so reinsteigern und achten, was die anderen Gäste über dich denken, denn die kennst du sowieso nicht und wenn du so ein Thema schon mit der Familie besprichst, dann kann es dir doch auch egal sein, was Leute über dich denken, die du dein Leben nie wieder siehst, oder auch nur zufällig auf der Straße.
In Deutschland ist es sicher immer noch weitestgehend unüblich sich die Reste in einem Restaurant einpacken zu lassen und ich denke, dass es auch genug Restaurants gibt, die für solche Anfragen überhaupt nicht ausgestattet sind.
Ich lasse mir hier deshalb auch höchstens mal in der Pizzeria etwas einpacken. Die haben eh einen Lieferservice mit dabei und dementsprechend auch Schachteln für Pizza und dort sieht man auch öfters jemanden, der eine Schachtel für die Pizzareste an den Tisch gebracht bekommt.
In den USA ist es aber zum Beispiel total üblich und akzeptiert, dass man die Reste zum Mitnehmen eingepackt bekommt und teilweise wird man vom Kellner sogar extra gefragt, ob man seine Reste in eine Box gepackt bekommen möchte. In Restaurants, die zu amerikanischen Ketten gehören, habe ich das in Europa auch schon erlebt.
Auf ein Buffet trifft das natürlich nicht zu und es ist ja auch nicht so, dass man bei einem essen vom Buffet viel übrig hat, jedenfalls nicht, wenn man sich normal verhält und nur so viel auf den Teller packt, wie man auch essen kann.
Ich habe erst ein Mal etwas von einem Buffet mitgenommen. Das war in einer Pension in Österreich und wir wurden dort extra darauf hingewiesen, dass neben dem Frühstücksbuffet Butterbrottüten liegen. Die Gäste waren dort alle zum Wandern und es war wohl üblich, dass man sich etwas vom Buffet als Proviant mitgenommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151931.html