Im Restaurant Reste einpacken lassen?

vom 15.01.2011, 16:37 Uhr

Ich habe mir in einem Restaurant noch niemals die Reste einpacken lassen und würde das wohl auch nicht tun. Immerhin bestelle ich mir eigentlich nie sonderlich riesige Portionen und in den meisten Fällen schaffe ich mein Gericht daher auch locker. Und wenn ich mein Essen doch einmal nicht ganz schaffen sollte, dann bleibt eigentlich nur ein kleiner Rest übrig und ich denke mir, dass es sich gar nicht lohnt, sich so einen kleinen Rest einpacken zu lassen. Von daher habe ich auch noch nie danach gefragt und das wäre mir ehrlich gesagt auch etwas unangenehm. Immerhin hätte ich dann Angst, als geizig gelten zu können und das würde ich auch nicht wollen. Zudem würde ich der Bedienung dann ja auch wieder Umstände bereiten. Gerade dann, wenn es im Restaurant sehr voll wäre, wäre sie sicherlich auch nicht gerade begeistert von meinem Vorschlag.

Meistens gehe ich auch nicht in meiner Stadt in ein Restaurant, sondern in einer anderen. Und da fahre ich eigentlich oftmals mit dem Zug hin. Meistens ist es noch so, dass ich nach dem Besuch im Restaurant noch einen Spaziergang oder irgendetwas anderes mache und da habe ich ehrlich gesagt auch wenig Lust, das eingepackte Essen die ganze Zeit mit mir herum zu schleppen. Immerhin riecht das ja auch in der Handtasche und man muss aufpassen, dass die Verpackung nicht aufgeht. Darauf hätte ich absolut keine Lust und deshalb würde ich meinen kleinen Rest lieber auf dem Teller liegen lassen.

Ich würde ehrlich gesagt niemals auf die Idee kommen, zu fragen, ob ich etwas vom Buffet mitnehmen darf. Das gehört sich meiner Meinung nach, absolut gar nicht und die Speisen sind dafür da, dass sie im Restaurant gegessen werden. Immerhin handelt es sich dabei ja auch nicht um Reste, die auf dem eigenen Teller übrig bleiben. Stattdessen nimmt man sich kostenlos das mit nach Hause, was andere Leute noch essen könnten. Dabei ist so etwas in den ganzen Restaurants mit Buffet, die ich kenne, auch gar nicht erlaubt und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so, da sonst jeder einfach die Restaurants ausnutzen würde. Für das Buffet zahlt man ja ohnehin nie sonderlich viel und da auch noch so geizig zu sein, dass man noch unbedingt etwas mit nach Hause nehmen muss, finde ich wirklich übertrieben und das würde ich auch auf keinen Fall machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge