Im Restaurant Reste einpacken lassen?

vom 15.01.2011, 16:37 Uhr

Selbst wenn noch eine Menge auf dem Teller blieb, habe ich nicht danach gefragt, ob es mir eingepackt werden könnte. Das war mir einfach zu peinlich. Aber Ihr habt Recht, da es später weggeschmissen wird, kann man es auch einpacken lassen. Das werde ich in Zukunft ändern.

Was ich nicht für möglich gehalten hätte ist, dass bei einem Buffet tatsächlich jemand fragt, ob er was eingepackt bekommt. Das finde ich äußerst frech und dreist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Dass man etwas vom Buffet mitnehmen kann, höre ich zum ersten Mal. Da kann man sich zwar restlos bedienen, bis man satt ist, aber man hat bestimmt keinen Anspruch darauf, dass man sich etwas einpacken lassen. Anders ist es beim normalen Essen. Da kann man meiner Meinung nach sogar darauf bestehen, den Rest des Essens mitzunehmen, schließlich hat man ja auch den vollen Preis bezahlt. Dennoch ist mir das immer ein wenig unangenehm. Ich habe zwar auch schon das ein oder andere Mal die Reste mitgenommen, aber auch nur, wenn ich explizit danach gefragt wurde, ob man mir den Rest einpacken soll. Dann sage ich nicht nein. Aber ich würde nie selbst danach fragen. Mir ist zwar klar, dass ich das machen könnte und dass das Essen sonst nur weggeschmissen wird, aber ich frage selbst nicht gerne danach. Als unhöflich empfinde ich es jedoch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe es ähnlich wie du. In einem Fast Food Restaurant habe ich auch keine Bedenken das ich mir die Reste einpacken lasse, in manchen die ich kenne bekommt man sogar schon die Alufolie dazu serviert, weil die Portionen so groß sind das sie kaum jemand schafft. Hier ist es also ganz normal. Oder wenn ich eine Pizza nicht ganz schaffe nehme ich sie mir auch mit nach Hause. Schmeckt ja auch kalt gut.

Aber wenn ich jetzt wirklich in ein feines Restaurant gehe, denke ich nicht daran dass ich mir die Reste einpacken lasse. Vor allem sind dort die Portionen eh meistens so klein das nichts übrig bleibt. Aber auch wenn, dann würde ich es einfach dort lassen. Aber das sehen nicht alle so. Ein Bekannter von mir lässt sich immer die Sachen für den Hund einpacken und freut sich dann zu Hause darauf es zu essen. Er hat nämlich gar keinen Hund. Aber es klingt besser so als wenn er es einfach für sich einpacken lassen würde.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich erlebe beinahe täglich bei uns im Restaurant wie etwas von den Resten für Gäste eingepackt wird. Ob wir diese nun über die sogenannten "Schweinetonnen" entsorgen lassen, oder die Gäste noch etwas mit nach Hause nehmen, dürfte da den selben Aufwand mit sich bringen.

Allerdings ist es offenkundig für die meisten Gäste peinlich danach zu fragen. Dann kommen halt solche Sachen, wie die berühmten Reste für den Hund. Eine unserer studentischen Aushilfskräfte meinte es in einem solchen Fall einmal zu gut und hat noch weitere Reste mit eingepackt. Am nächsten Tag kam die Dame entrüstet wieder zu uns und beschwerte sich über den Inhalt, den sie wohl nicht mehr verzehren wollte.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das überhaupt nicht peinlich. Ich habe doch schließlich für das Essen bezahlt, da kann ich es dann auch aufessen. Es kommt aber immer auf die Portion an. Eine Kartoffel und ein kleines Stück Fleisch würde ich mir jetzt nicht einpacken lassen, das wäre dann doch etwas peinlich, so eine Miniportion mitzunehmen. Aber wenn da schon noch eine ordentliche Portion überbleibt, weil ich einfach eine zu große Vor- und Nachspeise bestellt habe, dann nehme ich die Sachen doch gerne mit. Und manchmal sind die Portionen an sich ja auch einfach schon riesig, sodass man die eigentlich gar nicht auf einmal essen kann.

Und ich muss sagen, dass ich es auch oft erlebe, dass ich direkt danach gefragt werde, ob ich das Essen noch mitnehmen möchte, vorallem in chinesischen Restaurants kommt das sehr oft vor. Bei deutschen Läden scheint das doch noch etwas unüblicher zu sein. Aber auf Nachfrage ist dazu bisher eigentlich jedes Restaurant bereit gewesen.

Wenn man sich allerdings etwas vom Buffet einpacken lassen will, finde ich das doch schon recht dreist. Schließlich habe ich da ja nicht für das gesamte Buffet bezahlt, sondern nur dafür, dass ich solange ich im Restaurant bin, soviel essen kann wie ich schaffe. Davon etwas mit nach Hause nehmen zu wollen, würde ich niemals fragen. Das wäre mir wirklich etwas peinlich und da würde ich als Restaurantbetreiber auch höflich aber bestimmt darauf verweisen, dass die Sachen vom Buffet nur im Restaurant gegessen werden dürfen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, viele sehen das auch als Geiz ist Geil Mentalität. Aber man sollte vielleicht auch mal über den Aspekt nachdenken, dass das Lebensmittel sind, die sonst weggeschmissen werden. Die meisten von uns sehen doch an sich zu, dass sie daheim keine Lebensmittel wegschmeißen müssen oder? Aber im Lokal macht man das ja im Endeffekt automatisch, wenn man das restliche Essen zurück gehen lässt. Das nur mal als Gedankenanstoß, für diejenigen die das Einpacken des restlichen Essens als Geiz ansehen.

Ich esse meinen Teller meistens leer. Liegt aber wohl auch daran, dass ich selten Essen gehe und dann auch zu sehe, dass ich Hunger habe. Ich bin auch ein Mensch, der eingepackte Sachen eher nicht mehr essen würde. Keine Ahnung warum an sich nicht.

Am Buffet was mitnehmen ist schon verlockend, aber halt auch nicht Sinn der Sache. Ich war mal in einer fremden Stadt in einem chinesischen Lokal. Da gab es diese chinesischen Buffets in Deutschland an sich noch gar nicht. Dort war es so, entweder man aß einen kleinen Teller voll und bezahlte dann halt auch nur einen Teller oder man nahm sich halt so oft man wollte, zu einem anderen Preis. An einem anderen Tisch sah ich welche, die sich diesen einen kleinen Teller so voll häuften, dass man von dem Teller schon nicht mehr essen konnte. Aber so weit so gut. Aber die haben sich das Essen dann auch noch komplett einpacken lassen. Da dachte ich dann auch nur, dass ist echt unverschämt.

Ich selbst war ja früher in Fleischereien tätig. Die meisten boten auch Mittagstisch an. In einer Fleischerei war es so, dass man auswählen konnte, ob man das Essen auf einem Teller bekam und dort vor Ort an Tischen mit Sitzmöglichkeiten verzehrte oder das Essen halt verpackt mit nahm. Das Essen war super günstig. Die Kalkulation also sehr eng. In der Kalkulation war dann natürlich auch mit drin, dass man halt entweder am Tisch aß und die Kosten die dafür entstanden ( Tischreinigung, Teller- und Besteckreinigung, Neuanschaffungen etc.) oder halt die Mitnahmeverpackung. Nun kamen natürlich auch Kunden, die halt vor Ort essen wollten und nicht alles gegessen haben und sich den Rest einpacken ließen. Mein Chef sprach mich dann irgendwann mal an und erklärte mir das. Also das er im Endeffekt in dem Fall drauflegt. Und da hatte er Recht. Denn uns blieb, je nach Essen und je nach Menge der Reste nichts anderes übrig, als das Essen in einer der Essenschalen zu verpacken, die ziemlich teuer sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei einem Buffet würde ich nie auf die Idee kommen, zu fragen, ob man mir etwas davon einpacken kann. Das sehe ich auch eher als unhöflich und als Schmarotzertum an. Es ist auch in keinem Lokal üblich und gesehen habe ich das auch noch nie.

Im Gegensatz dazu finde ich es überhaupt nicht unhöflich, wenn man sich die Reste vom Essen, die man nicht geschafft hat, einpacken lässt. Im Gegenteil, es zeugt davon, dass es einem geschmeckt hat und man gerne alles aufessen würde. Mit Geiz und Geilheit würde ich das überhaupt nicht in Verbindung bringen, schon gar nicht, wenn man auch bedenkt, dass sehr viele Leute in ärmeren Ländern froh darüber wären, wenn sie wenigstens die Reste eines Essens bekommen würden. Da finde ich es sogar eher unhöflich, wenn man nicht alles aufisst oder etwas zurückgehen lässt, ohne sich die Reste einpacken zu lassen. Der Koch in der Küche sieht ja auch nur das zurückgegangene Essen und denkt sich vermutlich, dases dem Gast nicht so gut geschmeckt hat, sonst hätte er aufgegessen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde das völlig in Ordnung mir im Restaurant das Essen, was ich nicht geschafft habe zu essen, einpacken zu lassen. Das würde ich überhaupt nicht als unhöflich bezeichnen. Schließlich bezahle ich doch dafür. Sicher, das Beispiel mit dem Buffet fällt da natürlich raus. Denn da danach zu fragen, ob einem etwas eingepackt wird, ist schon dreist und würde auch mir nicht in den Sinn kommen. Das ist aber auch nicht vergleichbar mit der einen Portion, die ich für mich bestellt habe und nicht schaffe und daher mitnehmen möchte. Ich weiß ja außerdem, dass es sonst weg geworfen werden würde und das wiederum würde mir noch mehr leid tun. Bevor es im Müll landet nehme ich es doch dann lieber mit.

Ich war mir aber früher auch immer ein wenig unsicher, ob es irgendwie doof ankommt, wenn man danach fragt. Bis ich dann eine Weile in den USA war und da ist es völlig normal, dass man sich sogenannte "Doggy Bags" aus dem Restaurant mit nach Hause nimmt und da schaut einen auch kein Kellner schräg an, wenn man das möchte. Im Gegenteil in manchen Restaurant muss man danach noch nicht mal fragen, da wird man schon mal darauf hingewiesen, ob man das restliche Essen mitnehmen möchte und dann bekommt man eine Behältnis gebracht und kann sich einpacken, was man möchte von seinem Teller.

Wie das in teuren Restaurants der gehobeneren Klasse ist, weiß ich nicht, da gehe ich kaum essen aber ich würde jetzt mal vermuten, dass sich das dort eh erübrigen könnte, da die Portionen ja in der Regel doch überschaubarer daherkommen. Ich war aber wie gesagt noch nicht in der Position und weiß daher nicht, wie ich in dem Fall reagieren würde.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei einem Essen vom Buffet empfinde ich es schon als sehr unhöflich, wenn dabei ein Gast fragt, ob der Rest eingepackt werden könnte. Aber bei einem Essen, das von der Speisekarte bestellt wurde, finde ich es nicht schlimm. Ich frage eher selten, ob ich etwas eingepackt bekommen könnte, aber es kam schon einige Male vor, dass ich mein Essen nicht geschafft habe und dann von der Kellnerin gefragt wurde, ob ich den Rest eingepackt haben möchte. Da habe ich dann nicht abgelehnt.

Mir geht es nicht darum, dass ich mein Essen bezahlt habe und es mir gehört, aber ich sehe es als Verschwendung an, wenn das gute Essen weggeworfen wird. Außerdem entsteht bei einem Restaurant oft der Eindruck, das Essen habe nicht geschmeckt, wenn noch relativ viel auf dem Teller ist. Wenn man sich dann den Rest einpacken lässt, zeigt man ja auch, dass es geschmeckt hat. Deswegen empfinde ich es nicht als unhöflich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ehrlich gesagt lassen wir uns im Restaurant regelmäßig die Reste unserer bestellten Gerichte einpacken und ich wüsste im Übrigen auch nicht unbedingt, was denn wirklich dagegen sprechen sollte, wenn man sich die Reste mitnehmen möchte, um sie am nächsten Tag zu Hause noch aufzuessen. Bezahlt hat man ohnehin das ganze Gericht, somit ist es zumindest rein von diesem Aspekt her unbedenklich. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass das Restaurant einen entsprechenden Vorteil daraus zöge, wenn wir die Reste auf den Tellern zurücklassen würden, verwendet kann das Essen rein schon aus hygienischen Gründen nicht mehr werden und wegwerfen müsste man es somit ohnehin. Selbst das Argument, man müsse sich das in einem edlen Lokal nicht unbedingt erlauben, weil man, wenn man dort essen ginge, ja ohnehin das nötige Kleingeld hätte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wer sagt denn, dass das Essen immer aus reinem Geiz eingepackt werden soll? Möglicherweise teilen die betreffenden Gäste meine Ansicht, dass diese Lebensmittelverschwendung nicht sein müsste, oder die Mahlzeit war eben so lecker, dass sie am nächsten Mittag leicht wieder aufgewärmt werden könnte.

Es gibt eigentlich nur zwei Fälle, in denen ich immer darauf verzichten würde, Essen einpacken zu lassen. Sollte ich ein Buffet zur Auswahl gehabt haben, würde ich nie auf die Idee kommen, mir davon noch Plastikschüsseln zu füllen und diese mitzunehmen, das gehört sich einfach nicht, zumal die Vereinbarung ja ganz klar lautet, dass die Menge bezahlt wurde, die im Lokal verzehrt wurde. Derlei sollte aber eigentlich der kluge Menschenverstand sagen und bei solch einer Unverschämtheit wäre mir wohl erst einmal die Spucke weggeblieben. Der andere Grund hat nichts mit Höflichkeit zu tun, sondern bezieht sich eher auf Gerichte, die ich zu Hause nicht wieder so aufwärmen kann, dass sie erneut munden. Da denke ich vor allem an Gerichte, die von Soße leben und sonst austrockenen, oder an Salate, die am nächsten Tag wohl nicht mehr wirklich frisch und lecker wären.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge