Was tun bei Bauchschmerzen?

vom 15.01.2011, 15:44 Uhr

Seitdem ich gestern beim Chinesen etwas gegessen habe, ist mir übel. Seit heute Nacht habe ich auch noch starke Bauchschmerzen dazubekommen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass das alles von dem Essen kommt.

Da heute aber Samstag ist und deswegen kaum ein Arzt aufzufinden ist, würde ich es zunächst erstmal mit Hausmitteln probieren. Falles es nicht besser wird, würde ich natürlich zum Arzt gehen. Könnt ihr mir da vielleicht einige Hausmittel empfehlen?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich für meinen Teil kann dir da nur empfehlen, jede Menge lauwarmes Wasser zu trinken. Es sollte lauwarm sein, damit dein Magen keinen Kälteschock bekommt und das Ganze dadurch nur noch schlimmer wird. Des Weiteren nehme ich immer irgendein Abführmittel, keine Ahnung wie das Zeug heißt, der Name ist unaussprechlich. Auch solltest du fettiges, sowie als auch schwer zu verdauende Kost wie zum Beispiel Vollkornprodukte vermeiden.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein "Hausmittel" bei derartigen Problemen ist Underberg oder eine Billig-Alternative. Das hat man ja meistens im Haus und tut echt gut. Wenn es dir sehr schlecht ging, kann es sein, dass du nach dem Kräuterbitter erbrechen musst, allerdings ist dein Magen danach wieder okay.

Alternativ dazu kannst du auch ganz viel Kamillentee trinken. Der beruhigt deinen Magen auch und tut auch gut. Leg dir zusätzlich noch eine Wärmflasche auf den Bauch und pack dich dann ins Bett. Wenn du dabei entspannende Musik hörst, solltest du auch bald einschlafen können und erfahrungsgemäß ist es nach dem Aufwachen meistens wieder gut.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Versuche deinen Magen zu beruhigen mit Fenchel- und Kamillentee, aber dann reichlich davon. Die Wärme wird deinem Magen sehr gut tun. Zudem iss heute (falls du überhaupt etwas essen kannst) nur Dinge, die nicht fett und nicht scharf sind. Das alles könnte die Magenschleimhaut reizen. Lege dir eine Wärmflasche auf die Bauchgegend und versuche, den Bauchbereich so warm wie möglich zu halten. Das wären meine ersten Ideen, die dir vielleicht helfen könnten, das alles zu lindern.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde dir empfehlen dich ins Bett zu legen und heiße Getränke wie Tee zu trinken. Weiterhin solltest du viel Wasser trinken um die vielleicht vorhandenen Giftstoffe in deinem Körper heraus zu spülen. Andernfalls kann ich dir nur dazu raten so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da sich das ganze zu einer Lebensmittelvergiftung entwickeln könnte.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir können hier natürlich nur spekulieren, was es sein könnte. Möglicherweise hast du das Essen einfach nicht gut vertragen, vielleicht ist es aber auch eine Lebensmittelvergiftung. Wenn die Bauchschmerzen also nicht nachlassen und es nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle morgen einen Arzt aufsuchen. Bis dahin solltest du dich ins Bett legen (oder dich auf dem Sofa oder sonst irgendwo ausruhen) und viel Tee trinken. Gut wären da zum Beispiel Pfefferminztee oder Kamillentee. Fettige Produkte oder Milchprodukte solltes du heute vermeiden, die vertragen die meisten nicht so gut, wenn der Magen schon Probleme macht. Daher würde ich dir eher zu trockenen Lebensmitteln wie Weißbrot, Zwieback oder Butterkeksen raten oder aber zu einer Hühnebrühe bzw. Suppe. Wenn es nicht besser wird, solltest du jedoch zum Arzt gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lege mir immer warme Sachen auf meinen Bauch. Ob das ein erwärmtes Glas ist oder andere warme Sachen, ist grundsätzlich egal. Das Bauchweh verschwindet dann auch immer recht schnell und spätestens am nächsten Morgen merke ich dann so gut wie gar nichts mehr von den Schmerzen. Gleich zum Arzt zu gehen finde ich übertrieben vorsichtig, man kann nicht gleich von einer Vergiftung oder einer Erkrankung ausgehen. Lediglich wenn die Schmerzen nicht weichen, dann ist es an der Zeit, einen Besuch dem Arzt abzustatten.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Wärmeflasche tut immer gut und beruhigt. Einfach die Flasche mit kochend heißem Wasser befüllen. Wem das zu heiß ist lässt das Wasser etwas abkühlen. Ansonsten kann man die Wärmeflasche mit einem Handtuch umwickeln. So strahlt sie nicht mehr zu viel Wärme ab und es ist angenehmer. Auch Cola hilft mir manchmal gegen die Bauchschmerzen.

» hell00 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 17,29 »

Hast du schon einen Kräuterlikör nachdem Essen versucht? So etwas soll ja den Magen wieder in Gang bringen und auch ein Kamillentee kann behilflich beim beruhigen des Magens wirken. Außerdem würde ich dir noch eine Wärmflasche und nen erholsamen tag auf dem Sofa, bzw. im Bett vorschlagen und wenn du etwas ißt heute, dann nur fettfreies und allgemein leichte Kost.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge