Hinter den Kulissen von amazon - wie mehr erfahren?

vom 15.01.2011, 12:06 Uhr

Gibt es zu amazon eine Reportage, wie das Unternehmen funktioniert? Ich finde es absolut faszinierend, wie schnell dort eine Bestellung aufgenommen, bearbeitet, versendet und dann letztendlich ausgeliefert wird. Zum letzten Punkt sind natürlich eher die Paketdienstleister gefragt. Aber alles andere geht von amazon aus. Ich würde gern mehr über die Arbeit dort erfahren. Wenn Ihr also Informationen habt oder ein Online-Video kennt, immer her damit!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

So ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal Wie schafft Amazon das? und da kannst du dir schon sehr viel Information rauslesen. Im Fernsehen war auch mal eine Reportage über Amazon. Es war auf RTL, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht schriebst du mal den Sender an und fragst mal nach dieser Reportage.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das was "Amazon" schafft , schafft der gesammte Buchhandel. Der Buchhandel war die erste Branche die diesen "Tag und Nacht-Service" mit dieser "Schnellschiene" eingeführt hat. Amazon hat sich das sozusagen nur vom Buchhandel abgeguckt. Ich habe irgendwann mal eine Reportage im Fernsehen gesehen. Das ist aber schon lange her. Für Berwerber die in die engere Auswahl kommen, finden Besichtigungen statt. So sollen die Bewerber die Firma kennenlernen. Also bewirb dich ! Vielleicht hast du Glück ! :wink:

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diamante, danke - mal schauen, ob ich im Netz nochmal über die Reportage fündig werde. Dass so ein ähnliches Thema bereits besprochen wurde, hätte ich mir fast denken können.

Friedmann, der Buchhandel ist aber nur mit Literatur so fix, was ja nicht weiter schlimm ist. Jedoch bietet amazon mehr als Bücher an, im Grunde könnte man nur von und mit amazon leben, wenn man denn wollte. Das wiederum ist das Spannende und Interessante, weshalb ich gern mehr wissen möchte.

Mich bei amazon bewerben, um eine Führung zu erhalten, ist mir dann doch etwas übertrieben, zumal weder Bad Hersfeld noch Leipzig in meiner Nähe liegen. Aber grundsätzlich wäre eine Führung durch ein amazon-Lager keine schlechte Idee.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo. Amazon hat aber mit Büchern angefangen. Alles anderen Artikel kamen später. Sie dir mal andere Anbieter an. Amazon ist längst nicht der mehr der einzige der das schafft.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mein Ex Freund arbeitet bei Amazon und wir waren dort des öfteren zur Weihnachtsfeier und so und durften dann auch als Begleiter mal einen Blick in die Lager werfen. So außergewöhnlcih finde ich es jetzt gar nicht muss ich sagen. Die haben halt einfach nur ein riesiges Lager und alles wird über Computer gesteuert. Die Mitarbeiter müssen halt nur schauen, dass sie nichts vertauschen. Ich weiß jetzt nicht wie viele von diesen großen Lagern Amazon hat aber unseres in Leipzig war schon sehr groß und es gab auch sehr viele Mitarbeiter. Die haben aber so ganz komische Begriffe für ihre rbeit wie picken und Stow und solche Sachen :D Das war am Anfang sehr verwirrend für mich wenn mein Freun anfing das er heute wieder im Stow war oder so und so viele Teile gepickt hat.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Friedmann, ich habe aber gar nichts davon geschrieben, dass ich wissen wollte, wie es anfänglich bei amazon war. :wink: Mich interessiert das Hier und Jetzt, weil das Sortiment eben so riesig und man fast alles dort erhalten kann. Wenn es mir nur um die Bücher ginge, könnte ich auch in einem Buchgeschäft da nachfragen.

Chicka, danke für Deine Kenntnisse :). Soviel ich weiß, gibt es in Deutschland zwei große Lager, einmal eines in Leipzig und einmal eines in der Nähe von Bad Hersfeld. Dabei wäre es doch interessant zu wissen, ob es in beiden Lagern die gleichen Produkte gibt. Wenn man sich mehrere Dinge bestellt, die teils in Leipzig, teils in Nohra lagern, bekommt man dann mehrere Sendungen? Oder wird die Ware an einem Ort zusammengebracht?