Einschlafen bei Hörbüchern wie vermeiden?
Es ist ja ganz praktisch, wenn man viel unterwegs ist und man dennoch auf Büchern nicht verzichten möchte. Dafür gibt es die passende Alternative der Hörbücher. Beim Autofahren sollte man darauf besser verzichten, weil das Hören eines Hörbuchs durchaus entspannend und ermüdend wirken kann. Mir würde es zumindest so gehen. Ich merke es zu Hause, wenn ich alte Hörspiele höre. Ich würde mir aber gern mal ein Hörbuch anhören, ohne dabei allzu müde zu werden oder aber mit den Gedanken abzuschweifen. So etwas passiert bei mir leider immer wieder, so dass ich doch darauf verzichte, ein Hörbuch zu hören. So richtig mag ich mich nicht damit abfinden. Gibt es eine Methode, um bei einem Hörbuch wach und aufmerksam zu bleiben?
Das man beim Hören von Hörbüchern einschläft spricht nicht gerade für das Hörbuch. Wenn du einschläfst ist das Buch nicht spannend und interessant genug um dich wach zu halten. Wähle dann lieber schneller und lustige Themen aus .
Was hat denn mein Einschlafen mit der Hörbuchqualität zu tun? Ich habe mehrere Hörbücher ausprobiert, die unterschiedlichen Genres zuzuordnen sind. Es müssten dementsprechend ja quasi alles schlechte Hörbücher sein und das ist garantiert nicht der Fall. Es ist ja allgemein so, dass ich bei Hörbüchern und auch -spielen sehr entspannt werde und daraufhin in einen Schlaf falle.
Dachte immer nur mir geht es so. Leider schlafe ich dabei auch meistens ein weil ich dabei einfach richtig abschalten kann. Finde es aber praktisch wenn ich nicht schlafen kann, dann hole ich mir einfach meinen Ipod und hör mir ein Hörbuch an, dabei ist es egal um was es sich handelt, ich schlafe meistens nach sehr kurzer Zeit schon ein. Nein, das ist absolut nicht so, bei mir zumindest nicht, also da kann das Hörbuch noch so spannend sein, ich schaffe es sehr selten es durchzuhören ohne nicht einzuschlafen, es ist einfach weil man dabei richtig abschalten kann. Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht nicht einzuschlafen weil es mir eigentlich egal ist, denn dann hör ich das Hörbuch einfach ab der Stelle weg wo ich es noch nicht kenne. Habe eine ziemlich große Sammlung von Hörbüchern auf meinem PC und um die mal alle durchzuhören wird es sicher Jahre dauern. Welche Hörbücher hört ihr den so gerne?
Ich habe die Hörbücher auch schon aufgegeben, da ich sie immer abends höre und dabei fast immer einschlafe. Mich stört es vor allem, wenn ich mitten in der Nacht munter werde und etwas vorgelesen bekomme.
In letzter Zeit lese ich nur noch spannende Bücher, bei denen man zwar auch mit den Gedanken abschweifen kann, jedoch blättere ich da eine Seite zurück, um mich wieder daran erinnern zu können.
Also mir geht es genauso. Das Buch kann auch soo spannend sein, mir geht es wie Dir. Auf Dauer schweifen die Gedanken ab oder ich schlafe ein. Deswegen schalte ich Hörbücher auch gerne zum Einschlafen den Kindern ein
Generell ist es ja so, dass Monologe jemanden auf Dauer müde machen. Um ein Gespräch oder eine Erzählung aufmerksam mitzuverfolgen, muss der Erzähler den Hörer miteinbinden. Da das beim Hörbuch wohl kaum möglich ist, müssen wir uns damit abfinden immer zurückzuspulen. Würde ich das gleiche Buch selbst lesen, würde ich bestimmt nicht einschlafen. Man konzentriert sich auf das Lesen und den Lesestoff, dass man gar nicht auf die Idee kommt, mit den Gedanken abzuschweifen. Zumal man ja immer die bequeme Möglichkeit hat, das letzte Kapitel noch einmal anzuhören.
Als absolute Hörbuch-Fanatikerin kenne ich dein Problem sehr gut. Wenn ich mich hingelegt habe und das Hörbuch läuft, dauert es in der Regel keine halbe Stunde, bis ich eingeschlafen bin, wobei ich mir diesen Nebeneffekt des Hörbuches auch sehr gerne zu Nutzen mache, in der Regel habe ich nämlich meist Probleme mit dem Einschlafen. Es ist ja auch kein Problem, das Hörbuch dann am nächsten Abend fortzusetzen und ein Sleep-Timer sorgt dafür, dass es nicht ewig läuft. Friedmann muss ich übrigens vehement widersprechen, da man bei jedem Hörbuch problemlos einschlafen kann, egal wie spannend oder qualitativ hochwertig es ist. Selbst bei Sprechern wie Rufus Beck, die wirklich sehr viele stimmliche Raffinessen in ihre Lesungen einbauen, fallen mir irgendwann die Augen zu und ein Hörbuch mit Musik zwischen den einzelnen Kapiteln hält mich auch nicht vom dösen ab.
Was du tun kannst? Eigentlich nicht viel, zumindest habe ich noch kein Allheilmittel dagegen gefunden. Wenn ich ein Hörbuch tagsüber und vor allem in sitzender Position höre, ist das Risiko einzuschlafen zumindest deutlich geringer. Auch suche ich mir oftmals eine Beschäftigung für die Hände, meistens stricke ich, lege Wäsche zusammen, packe Geschenke ein, fange mit den Essensvorbereitungen an (schneide oder schäle schon einmal etwas) oder betätige mich ganz allgemein im Bereich der Handarbeiten. Du kannst dir dazu eigentlich jede beliebige Tätigkeit aussuchen, wichtig ist meines Erachtens nur, dass du irgendwie in Bewegung bist und diese Tätigkeit dich nicht in deiner Konzentration auf das Hörbuch einschränkt. Wenn du eher der sportliche Typ bist, könntest du nebenbei genauso gut joggen gehen oder ein Fitness-Gerät benutzen. Übrigens könntest du meiner Meinung nach wirklich mal versuchen, ein Hörbuch im Auto anzuhören, ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass du dabei einschlafen würdest, schließlich fordert das Autofahren eine gewisse Konzentration von dir, wobei das wiederum hinderlich für das Verständnis des Gelesenen sein könnte. Vielleicht probierst du es auf einer Kurzstrecke einfach mal aus.
Also beim Autofahren würde ich, wie auch zu Hause so wie so nur Sachen hören, die ich spannend finde beziehungsweise welche ich nervenaufreibend finde, daher hätte ich beim Autofahren so wie so keine Probleme damit. Wenn du allerdings doch etwas chilliges hören willst, dann trink vorher Kaffee, mach oft genug Pausen und vertritt dir die Beine oder alternativ kannst du auch einfach das Fenster einmal aufmachen. Das sollte dich bei den momentanen Temperaturen auch noch wach halten.
Hörst du die Hörbücher denn im Liegen? Also im Bett oder auf dem Sofa? Ich schlafe im Liegen bei Hörbüchern auch schnell ein und bei mir ist es besser geworden, seitdem ich mich auf einen Stuhl setze.Es sollte auch kein allzu bequemer Stuhl sein (also nichts mit Polstern), weil das meiner Meinung nach dann doch sehr schläfrig macht.
Hörst du die Hörbücher denn abends oder aber wenn du sowieso schon etwas müde bist? Vielleicht hilft es dir dann, wenn du die Hörbücher vormittags hörst und nicht dann, wenn du sowieso schon müde bist. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du einfach eine Tasse Kaffee oder schwarzen Tee während des Hörens trinkst, da das Koffein dann verhindert, dass du zu müde bist.
Ich schlafe bei Hörbüchern nur dann ein, wenn ich sie im Liegen höre. Machst du das evtl. auch? Ich habe mir seitdem angewöhnt, Hörbücher nur noch dann zu hören, wenn ich eine Beschäftigung habe. So höre ich sie beim Bügeln, beim Putzen oder bei anderen Hausarbeiten, bei denen man einfach nebenbei mal etwas laufen lassen kann. So werde ich gar nicht müde und habe kein Problem damit, mich wach zu halten.
Hörst du nur Hörbücher oder auch Hörspiele? Ich finde nämlich, dass Hörspiele nicht so eintönig sind wie Hörbücher, da hier auch noch Hintergrundgeräusche und Musik zu hören ist. Vielleicht wäre das bei dir auch noch eine Idee, damit du davon nicht so müde wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151917.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?