Einschlafen bei Hörbüchern wie vermeiden?
Erstmal bin ich froh, dass es so schnell so viele Antworten gab und ich dazu nicht die Einzige bin, der es so ergeht. Dass man dabei vielleicht Dinge tun könnte, die nicht allzu sehr von der Geschichte ablenken, zB sich dem Haushalt widmen, ist eine gute Idee. Gerade Wäsche zusammenlegen oder Staub wischen könnte ich mir dabei gut vorstellen. Ich denke, das werde ich dann doch mal ausprobieren.
Pepsi, Vampirin, ja, meistens habe ich beim Hörbuch hören auf dem Sofa gelegen und bin da echt nach kurzer Zeit eingenickt. Im Bett habe ich bislang keine Hörbücher gehört. Auch im Sitzen habe ich bereits versucht, etwas zu hören. Meistens war ich dann am Rechner und habe dort etwas erledigt. Da merke ich aber schon, dass es auch ermüdend ist. Die Tageszeiten sind unterschiedlich, mal habe ich am Vormittag, mal am Nachmittag gehört.
Vampirin, ich höre durchaus auch Hörspiele, dann aber meistens Kinderhörspiele. Selbst da gelingt es mir nicht immer, intensiv und konzentriert zuzuhören. Könntest Du Hörspiele empfehlen? Rufus Beck, der ja auch die Harry Potter-Bücher liest, wechselt seine Stimmlage auch immer wieder und spricht es nicht sehr eintönig. Dennoch ist es mir da auch schon passiert, dass ich eingeschlafen bin. Ich werde es aber nochmal mit Euren Tipps versuchen, ob ich es nicht doch gebacken bekomme, ein Hörbuch mal zu Ende zu hören.
Ich höre mir sehr selten Hörbücher an, auf längerer Fahrt oder wenn man nebenher mit den Händen beschäftigt ist, finde ich sie aber ganz praktisch. Mich einfach hinzusetzten und ein Hörbuch zu hören ist aber nicht so meins, da würde ich mich schnell langweilen. Hörbücher sind geistig weniger anstrengend zu konsumieren als Bücher, deshalb schläfst du so schnell ein.
Jedenfalls empfinde ich es auch so, dass man bei vielen Hörbüchern sehr schnell müde wird. Ich persönlich finde, dass dies absolut vom Sprecher abhängt, denn ich habe schon einige Hörbücher probegehört, aber nur 2-3 Sprecher gefunden, die ich wirklich gut und unterhaltend finde. Komischerweise finde ich Männerstimmen sehr einschläfernd, obwohl ich diese als Sänger zum Beispiel deutlich bevorzuge. Und das Problem der Hörbücher ist, dass diese oft von Schauspielern gesprochen werden, die aber als reine Sprecher nicht unbedingt gut sein müssen.
Vielleicht probierst du es mal einfach mit Hörspielen, die mehrere Sprecherwechsel beinhalten. Dabei ist man geistig etwas mehr gefragt und dusselt nicht weg. Den selben Effekt kann auch eine entsprechende musikalische Untermalung der Handlung haben.
Wenn ein Hörbuch eine einschläfernde Wirkung auf dich hat, dann gefällt dir der Inhalt wahrscheinlich einfach nicht besonders. Oder aber die Stimme des Sprechers ist der Auslöser, der dich so müde werden lässt. So ist es bei mir jedenfalls immer, ich habe nämlich auch dasselbe Problem. Meistens höre ich mir ein Hörbuch dann aber nur in Teilen an, oder eben in Situationen in denen ich wirklich jede Menge Zeit und Ruhe habe. Es kommt sogar vor dass ich Hörbücher direkt als Einschlafhilfe verwende!
Was man gegen das Einschlafen tun könnte, ich würde mir nur Hörbücher von Sprechern wie zum Beispiel Rufus Beck anhören. Solche benutzen für jede Figur eine eigene Stimme, dadurch wird das Ganze viel lebendiger und nicht mehr so langweilig. Das müsste eigentlich schon viel gegen die Müdigkeit bewirken. Oder eben Hörspiele, die sind ja sehr ähnlich.
Okay, zugegeben, Hörbücher sind nicht so meins, darum höre ich nur sehr selten welche und kann dementsprechend auch nicht besonders viele Tipps geben. Aber eventuell könntest du ja auch noch andere Anti-Einschlafmittel verwenden, meinetwegen Energy Drinks oder Kaffee trinken. Oder auch eine Banane essen, die sollen sich als Energiespender ja sehr gut eignen. Eine kalte Dusche wäre zwar auch noch ein Tipp gegen das Einschlafen, aber ich schätze mal beim Hörbuchhören wäre das nicht so empfehlenswert.
Ich habe angefangen Hörbücher und Hörspiele zu hören, weil ich mich nie zu bestimmten Tätigkeiten motivieren konnte, weil diese mich einfach gelangweilt haben. Dazu gehört zum Beispiel so ziemlich alles im Bereich Hausarbeit, aber auch Laufen oder Gerätetraining im Fitnessstudio. Das funktioniert immer gut, aber als ich mal krank war und versucht habe ein Hörspiel zu hören, während ich auf der Couch lag, bin ich dabei auch regelmäßig eingeschlafen und habe den Versuch am Ende aufgegeben.
Ich denke das Problem ist weniger ein langweiliges Hörbuch oder ein Sprecher mit einer monotonen Stimme, sondern die körperliche Inaktivität, während durch das Hörbuch auch nur ein Sinn angesprochen wird. Wenn man müde ist, ist das für den Körper wahrscheinlich ein Zeichen zum Einschlafen und wenn man nicht müde ist, sucht man sich seine Aktivität indem man die Gedanken abschweifen lässt.
Mein Tipp für dich ist deshalb auch, eine einfache Tätigkeit mit dem Hörbuch zu kombinieren. Vielleicht geht es dir ja wie mir und du bist auch motivierter auf dem Ergometer zu strampeln, wenn du dabei einer guten Geschichten lauschen darfst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151917-10.html