Schlechte Erfahrungen mit amazon?
Meine Zufriedenheit mit Amazon ist ziemlich groß. Und wie man sieht, geht das auch den meisten so. Wenn überhaupt Probleme auftreten - so meine Erfahrung - dann ist das mit den Drittanbietern der Fall. Allerdings habe ich da auch fast nur postitive Erfahrungen. Man sollte eben vorher einen Blick auf die Bewertungen des Händlers werfen, um das einordnen zu können.
Etwas steinzeiltich finde ich in der ansonsten sehr gut organisierten Retourenabwicklkung den Ausdruck der "Adressaufkleber", auf dem man sogar noch den Absender selber eintragen muss, aber damit kann man leben.
Ich genieße bei Amazon den Premium-Service, d. h. dass ich auch kleine Dinge kostenlos bestellen kann und die, bei Einhalten einer Zeitgrenze, die immer konkret angegeben ist, dann am nächsten Tag geliefert weden. Oft fragt man sich dann, wie die das so schnell schaffen? Und das ist eigentlich der einzige Punkt, wo ich mich als Kunde ab und zu beschweren muss. Trotz Zusage wird in ca. 10-20% der Fälle der zugesagte Termin am nächsten Tag nicht eingehalten. Mir ist aufgefallen, dass dann dabei sehr häufig Hermes die Finger im Spiel hat. Die sind als Schneckenpost bekannt und wenn es geht, vermeide ich den Laden, aber ich weiß auch, dass die schnell sein können. Nur ist das eher selten der Fall. Soweit ich weiß, arbeitet Amazon übrigens daran, sich so aufzustellen, dass Bestellung und Versand auch an einem Tag abgewickelt werden können. Das wird natürlich extra kosten, aber wäre trotzdem ein Riesenschritt.
Aber es gibt ja nicht nur den Kunden. In der Betriebswirtschaft kennt man den sog. Stakeholder-Ansatz. Da betrachtet man alle betroffenen "Gruppen" des unternehmerischen Handelns. Und da will ich nur mal die Mitarbeiter im Versand und die Industrie auf der anderen Seite ansprechen. Amazons Ansatz ist absolut kundenorientiert und das können sie inzwischen wirklich gut. Das muss allerdings irgendjemand bezahlen.
Es ist bekannt und auch durch die Presse gegangen, dass es gerade in den großen Verteilerzentren von Amazon Defizite im Umgang mit den Mitarbeitern gibt. Das sollte man auch als Kunde immer im Hinterkopf haben und sich mal darüber informieren und gegebenenfalls auch mal dagegen protestieren.
Und da wäre dann noch die Industrie. Amazon ist ebenfalls bekannt dafür, ggü. der Industrie, also ggü. den Firmen, deren Waren bei Amazon verkauft werden, nicht nur hart zu sein, sonder mehr als knallhart. Das betrifft allerdings auch die großen Kistenschubser, deren roten Märkte man nicht übersehen kann, oder deren Brüder in blau, orange, weiß, schwarz. Die Fantasie und auch die Methoden von Amazon & Co. sind grenzenlos, wenn es darum geht, ob und wie ein Unternehmen dort vermarktet wird. Das war natürlich im Prinzip schon lange so, schließlich ist Regalfläche nicht unendlich vorhanden und die Kunden zieht es in diese Läden, aber durch die Konzentrationsprozesse im Handel ist die Macht dieser Märkte natürlich immer größer geworden und das wird in einem Maß schamlos ausgenutzt, dass "das Blut aus den Augen quillt". Das sehen wir als Kunden nicht, aber zum einen sind viele von uns natürlich nicht nur Käufer, sondern auf der anderen Seite auch z. B. direkte oder indirekte Lohnempfänger der Industrie. Und wir zahlen das natürlich auch als Kunden immer irgendwie mit.
Ich selbst bin mit Amazon auch sehr zufrieden. Allerdings sollte ich auch erwähnen, dass ich ein recht unkomplizierter Kunde bin, der meist unkomplizierte Artikel bestellt, bei deren Lieferung nicht wirklich viel schief gehen kann. Da dann auch selten etwas passiert, ist man mit mir als Kunde zufrieden und ich wiederum mit Amazon.
Es gibt aber durchaus auch mir bekannte Fälle in denen ehemals zufriedene Amazon-Kunden in die Amazon-Mühlen gerieten und dann eben auch die unangenehmen Seiten von Amazon kennen lernten. Das geht dann eben auch so weit, dass man - mit mehr als fragwürdigen Begründungen nicht mehr bei Amazon einkaufen darf.
Was den Umgang mit Lieferanten betrifft, so ist das leider nicht nur bei Amazon der Fall, dass knallhart verhandelt wird. Das ist heute branchenübergreifend und nicht nur bei den Großen der Fall. Auch kleinere Unternehmen haben das inzwischen gelernt. Das ist sicher deswegen nicht besser, aber eben kein Merkmal dass man Amazon besonders anlasten könnte.
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit Amazon, weshalb ich dort auch sehr gerne bestelle, vor allem auch deshalb, weil ich hier meine Punkte für eben solche Gutscheine von Amazon sammele. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden. Gibt es irgendwelche Probleme, werden diese schnellst möglich immer gelöst. Auch mit dem Bestellen an sich bin ich sehr zufrieden, da man innerhalb kürzester Zeit seine bestellten Artikel geliefert bekommt.
Womit ich gerade jetzt nicht zufrieden bin ist mit der Ausliefermethode, was allerdings weniger an Amazon hängt als vielmehr an der DHL, womit mein letztes Päckchen geliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war ich leider nicht zu Hause, so dass der Bote eine andere Möglichkeit gesucht hat, seine Ausfahrware los zu werden. Ihm ist dann nichts besseres eingefallen, als das Päckchen, in dem sich im Übrigen ein elektronischer Artikel befand, über eine Türe bzw. über einen Stahlträger zu werfen und das Päckchen aus einer Höhe von etwa 3 Metern fallen zu lassen. Klar, dass das Päckchen dadurch Schaden erlitten hatte und ich dann den Ärger mit zurück schicken der Ware und mit dem neu Bestellen.
Ebenso habe ich ab und zu den Verdacht, dass ich nicht hundertprozentig neue Ware geliefert bekomme, da ich schon den Fall hatte, dass Schutzfolien nicht an Ort und Stelle waren oder dass Packungen schon geöffnet waren, was man am Kleber gesehen hat. Das ist dann natürlich auch etwas ärgerlich und dient dazu, dass ich inzwischen etwas heikler und vorsichtiger geworden bin und zunächst alle bestellten Artikel auf Herz und Niere prüfe und mir alle Details auch genau anschaue.
Aber insgesamt lässt sich für mich sagen, dass ich dennoch sehr zufrieden bin mit Amazon und gerne dort auch weiterhin bestellen werde.
Ich hatte bislang nur einmal eine negative Erfahrung mit amazon gemacht, allerdings lag es hier mehr oder weniger am Transport. Einer meiner bestellten Artikel ist nämlich während der Zustellung im Paket ausgelaufen und hat natürlich alle anderen Artikel in Mitleidenschaft gezogen. Die Rückabwicklung war allerdings sehr gut. Innerhalb von wenigen Tagen bekam ich auch mein Geld wieder gut geschrieben. Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit amazon gemacht.
Bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen mit Amazon gemacht. Es wurde immer so schnell wie angegeben geliefert, die Ware war immer einwandfrei, gab es etwas zu reklamieren, wurde dies anstandslos und schnell gemacht.
Vor zwei Jahren habe ich dort ein Notebook gekauft, welches leider einen Pixelfehler hatte. Prinzipiell ist das nicht schlimm, aber ich wollte gerne ein vollkommen ganzes Display und habe Amazon das Problem geschildert - damals telefonisch. Der Kundenservice war so super, dass man mir direkt ein Ersatzgerät geschickt hat und ich das alte noch so lange behalten durfte, bis das neue da war, damit ich meine Daten alle direkt auf das Tauschgerät überspielen konnte. Es ging absolut reibungslos und schnell. Auf Grund dieser Erfahrung würde ich jederzeit bei Amazon kaufen.
Allerdings meide ich auch definitiv die Marketplace- bzw. Drittanbieter. Ich sehe es zum Einen nicht ein Porto für Artikel zu zahlen, die ich bei Amazon selber portofrei bekomme und zum Anderen ist mir das Risiko einfach zu groß, dass der Kundenservice dann nicht mehr so gut funktioniert und es Probleme gibt. Ein mal haben wir bisher bei einem Drittanbieter gekauft und prompt eine schlechte Erfahrung gemacht. Der Artikel passte nicht mit der Beschreibung zusammen und der Kontakt war auch eher müßig.
Bei Amazon kaufe ich mit Abstand am Liebsten ein, wenn ich online etwas bestelle. Das Angebot ist riesig und man kann Amazon vertrauen. Zwar sind andere Online-Shops mitunter etwas günstiger, doch bestelle ich bei mir fremden Online-Shops nur sehr ungern. Da ich mit Amazon noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, wird dieser Shop für mich auch die erste Wahl bleiben. Zudem verdiene ich mir auch ständig Amazon-Gutscheine, da ich bei vielen bezahlten Umfragen und auch hier aktiv dabei bin. Dadurch wird sich bestimmt der ein oder andere Wunsch erfüllen lassen.
Ich bin auch jemand der sehr gerne bei Amazon einkauft. Der Service ist sehr gut, die Auswahl ist riesen groß, der Versand ist superschnell und die Preise sind auch in Ordnung. Also habe ich eigentlich nichts zu meckern und kann sagen, dass Amazon für mich perfekt ist, da ich den Marktplatz sowieso nicht benutze.
Allerdings habe ich schon von Kollegen gehört, dass sie bei dem Marktplatz schlechte Erfahrungen gemacht haben. Entweder haben sie die Waren gar nicht bekommen, eine falsche Ware bekommen oder die Ware war einfach nicht zu gebrauchen, da sie kaputt war oder ähnliches. Allerdings ist dann Amazon immer sehr hilfsbereit und man kann super mit denen kommunizieren.
Wir haben mit Amazon nur positive Erfahrungen gemacht und fanden nichts schlimmes daran. Lediglich einmal habe ich mir ein neues Handy bestellt und braucht es dringend und gerade da hat es 11 Tage gedauert, allerdings war das Handy noch auf Lager und das war das einzige, jedoch war das nur ein geringes Problem. Selbst einige Tage vor Weihnachten hat Amazon uns noch die Pakete geschickt und die kamen Sonntags an, was mich sehr verwundert hat, denn Sonntags haben wir noch nie Pakete bekommen, jedoch liegt das bestimmt an dem Stress in der Vorweihnachtszeit.
Von einer Bekannten habe ich auch mal was schlechtes über den Amazon Marktplatz gehört, denn die Ware ist bei ihr nie angekommen, obwohl das Geld schon lange überwiesen wurde.
Die negativste Erfahrung machte ich am Beginn meiner Anmeldung bei Amazon. Hab mich mal registriert bei Amazon, hab dann monatelang nichts bestellt. Dann wollte ich mal was in den Warenkorb legen, siehe da, ich konnte mich nicht mehr anmelden. Nach mehreren Anfragen an amazon bekam ich keine Antwort! Dann dachte ich, pfeif drauf, die können mich mal.
Wieder nach mehreren Monaten, probierte ich es wieder, wieder kein Login möglich. Ich fragte wieder an, wieder keine Antwort. Nachdem ich dann etwas ausfälliger wurde, wurde mir gesagt, dass irgendwie mein Login mit anderen Daten sich in die Quere kommt und es deswegen nie funktioniert hat.
Nun wollte ich etwas für meine Tochter bestellen, sie freute sich schon sehr. Der 7.1.2013 wurde uns als Liefertermin zugesagt. Nachdem das Paket auch am 11.1.2013 noch nicht da war, sah ich mal in der Lieferverfolgung nach. Da tut sich nichts, Paket liegt irgendwo in DE Ort Graben. Amazon will nicht nachforschen, verweist nur auf die Servicenummer der Paketdienste. Es ist aber üblich, dass der Versender einen Nachforschungsauftrag in Auftrag gibt!
Jetzt wurde der Artikel ein 2.mal versendet, aber sofort mit einer Androhung, wenn der 1. Artikel nicht innerhalb von 30 Tagen zurückgesendet wird, wird der Betrag ein 2.mal von meinem Konto abgebucht. Was ist, wenn der Artikel aber nie ankommt - Pech gehabt, zahlen muss ich trotzdem 2mal.
Also ich habe die Schn... voll von Amazon. Ohne Kreditkarte hat man sowieso Nachteile bei Amazon, etc, etc, ....
Mit Amazon selbst bin ich zu 100% zufrieden. Einen besseren und schnelleren Service kann ein Händler kaum bieten. Wenn die Lieferzeit mal länger sein sollte, als üblich, dann ist das normalerweise direkt auf der Artikelseite angegeben und man kann sich darauf einstellen. Oft geht es dann doch noch schneller, als gedacht. Ich hatte es zum Beispiel schon, dass ein Artikel innerhalb von 10 Tagen lieferbar sein sollte und bekommen habe ich ihn dann doch schon nach 4 oder 5 Tagen.
Da ist es auch schon eher der Marktplatz, an dem ich das eine oder andere zu bemängeln habe. Am meisten stört mich die Versandkostenpauschale von 3€. Ich verstehe ja, dass es ein großer Aufwand wäre, die Versandart für jeden Artikel verbindlich festzulegen und die tatsächlich anfallenden kosten zu berechnen, aber als Kunde ärgert man sich eben. Was bringt es mir, wenn ein Artikel auf dem Marktplatz als Neuware vielleicht um 2,50€ günstiger zu haben ist, die Ersparnis aber durch die 3€ Versandkosten wieder zunichte gemacht wird? Der Preisunterschied muss schon recht deutlich ausfallen, damit ich etwas auf dem Marktplatz kaufe, was Amazon auch selbst anbietet. Neulich habe ich zum Beispiel eine neue CD für 5€ plus 3€ Versandkosten gekauft, die bei Amazon direkt 19,90€ gekostet hätte. Das hat sich natürlich ausnahmsweise mal richtig gelohnt.
Die Erfahrung, dass nicht alle Marktplatz-Verkäufer zuverlässig sind, musste ich leider auch schon machen, aber nach meiner Erfahrung ist das zum Glück die Minderheit. Einmal habe ich einen bestellten Artikel gar nicht bekommen und der Verkäufer hat auch absolut nichts von sich hören lassen. Erst, nachdem ich bei Amazon einen Garantieantrag gestellt habe, hat er die Bestellung plötzlich storniert. Momentan habe ich auch wieder so einen Kandidaten, von dem ich auf eine Lieferung warte. Der hat anscheinend zumindest schon mal nicht pünktlich verschickt, aber noch bin ich guter Hoffnung, dass es noch was wird.
Wenn möglich, greife ich lieber auf Verkäufer zurück, bei denen ersichtlich ist, dass eine Firma dahinter steckt, die mir, wenn möglich, auch bekannt ist. Gibt ja einige, als Verkäufer auf eBay und Amazon recht bekannt sind und da ist das Risiko dann auch nicht so groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151916-20.html