Trampolin für Leichtgewichte!

vom 15.01.2011, 00:22 Uhr

Ich will versuchen mich noch ein bisschen mehr sportlich zu betätigen und habe mir vor Kurzem bei Amazon ein kleines Trampolin gekauft. Im Prinzip macht es mir auch Spaß darauf herum zu springen und es hält mich eigentlich auch ganz fit und ich bin nach 5 Minuten schon ordentlich aus der Puste. Nur leider gabe ich den Eindruck, dass ich zu leicht bin für dieses Trampolin, denn so richtig federt es nicht, wenn ich anfange los zu hüpfen. :(

Wenn andere darauf springen, dann kann ich so richtig sehen, wie weit es nach unten geht, nur bei mir tut sich da leider nicht so viel und daher federe ich natürlich auch nicht soweit nach oben. Ich wiege etwa 46 kg und das Trampolin ist glaube ich ausgelegt für bis zu 100 Kilogramm. Ich überlege dieses wieder zu verkaufen und mir eins zuzulegen, dass anders federt, also besser geeignet ist für Menschen, die weniger wiegen aber ich finde einfach keines. Es müsste dann wahrscheinlich eins sein, das auch eher für Kinder gedacht ist.

Bei Amazon habe ich nach dem Begriff "Kindertrampolin" gesucht aber auch nichts gefunden. Ich habe bei Ciao.de nach Erfahrungsberichten gesucht aber auch dort nur eines gefunden, was nur bis 35 Kilogramm belastbar ist, was wiederum zu wenig ist. Es muss doch aber auch irgend etwas dazwischen geben. Kennt sich jemand vielleicht ein bisschen damit aus oder hat vielleicht mal so ein Tramolin für seine Kinder gekauft und kann mir verraten, wo ich solche Trampoline bekommen kann, die für leichtere Menschen gedacht sind und vielleicht auch nicht unbedingt teurer als 90 €?

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wollte mir auch mal so ein Trampolin kaufen und es gibt da wirklich keine Modelle mit weniger als 100 kg. Außer du hast sehr viel Platz und kannst ein größeres Trampolin aufstellen (Wenn du bei Amazon "Trampolin 50 kg" eingibst, kommst du zu dem Artikel). Aber du suchst vermutlich wirklich nur so ein Mini-Trampolin (also 1 m)?

Aber es gibt da noch eine andere Möglichkeit: Ich habe hier gerade gelesen, dass du jede 2. Feder des Trampolins raus nehmen könntest und dadurch die Belastbarkeit um die Hälfte senken könntest. Dann wäre es bis 50 kg belastbar und das wäre ja ideal für dich. Du musst dann nur darauf achten, dass du nicht zunimmst (beziehungsweise dann die anderen Federn wieder dran baust) oder keine schweren Personen drauf lässt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe gerade doch noch einen Shop gefunden, der 3 verschiedene Modelle an Mini-Trampolinen anbietet, davon ein Modell belastbar bis 60 kg. Damit ersparst du dir die Bastelarbeit (Entfernung der Federn) und hast vielleicht ein besseres Gefühl als wenn du dein Trampolin vorher selber manipulierst. Das Trampolin bekommst du hier, jedoch müsstest du deine Preisvorstellung nach oben korrigieren, da diese Trampoline mit 300 € nicht gerade günstig sind.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dass Du schnell aus der Puste bist, wenn Du auf dem Trampolin hüpfst, hat weniger etwas mit dem Gewicht zu tun, sondern eher etwas mit der ungewohnten Belastung, denn diese wird gern unterschätzt. Es gibt aber durchaus Anleitungen, was man einfach der Fitness wegen auf dem Trampolin so alles turnen kann.

Die Trampoline für Kinder sind in der Regel auch für eine Belastung bis 100 Kilogramm ausgelegt, was auch sinnvoll ist - unser Trampolin wurde auch gern mal von zwei Kindern gleichzeitig genutzt wurde. Für speziellere Trampoline solltest Dich mal in einem Sportgeschäft beraten lassen, da sind dann die Preise allerdings sicher auch um einiges höher als der des von Dir gekauften.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge