Wieso machen "Promis" beim Dschungelcamp mit?

vom 14.01.2011, 23:29 Uhr

Naja, richtige Prominente machen sich bei dieser Sendung ja nicht zum Kasper. Bei den Leuten, die daran teilnehmen, handelt es sich doch entweder um abgehalfterte Z-Prominente, von denen schon lange keiner mehr etwas gehört hat, oder um Personen, die vielleicht an der einen oder anderen dummen Sendung schon einmal teilgenommen haben, sonst aber nicht in Erscheinung getreten sind. Wenn jemand in einer drittklassigen Show mitgewirkt hat, ist er ja nicht automatisch prominent - nur den Zuschauern der Sendung ist er dann bekannt (so etwas betrifft zum Beispiel irgendwelche Big-Brother-Teilnehmer).

Diejenigen, die bei der Sendung mitmachen, erhoffen sich von ihrem Auftritt sicher vor allem zwei Dinge: Aufmerksamkeit und Geld, wobei es im Falle der Aufmerksamkeit letztendlich auch wieder nur um Geld geht. Ich weiß nicht, ob die Teilnahme an der Show (gut) vergütet wird, allerdings kann es sein, dass der eine oder andere Teilnehmer seine fünf Minuten Ruhm, natürlich auf ganz niedrigem Niveau, bekommt und durch seine Präsenz vielleicht auch den einen oder anderen Werbeauftritt oder eine kleine Nebenrolle in einer Vorabendsendung ergattern kann. Nach vergangenem Ruhm streben viele der Leute vermutlich auch, gerade wenn sie die Leute, bei denen sie bekannt waren, nicht mehr an zwei Händen abzählen konnten. Ein gewisser Bekanntheitsgrad sorgt eben auch wieder für neue Engagements - zumindest im günstigsten Fall.

Diese Gründe zeigen auch sehr schön, warum richtige Prominente nicht an der Sendung teilnehmen - sie haben es einfach nicht nötig. Ein Journalist von der Süddeutschen Zeitung würde wohl auch nicht für die Blitz-Illu schreiben. Wenn ihn niemand mehr haben will, muss er im Zweifelsfall vielleicht selbst ein solches Engagement annehmen. So geht es auch den Teilnehmern solcher Sendungen. Viele haben kein zweites Standbein und müssen dann auch miese Jobs annehmen, um Geld zu verdienen.

Diamante hat geschrieben:Aber heute sagte sie, dass es die Herausforderung ist, zu sehen, wie weit man selber geht, das Abenteuer und die Lust etwas zu erleben. Ähnlich haben auch die anderen Promis geredet.


Natürlich, aber so ein Verhalten zeigen ja nicht nur ausrangierte Promis. Manche Langzeitarbeitslose reden sich ihre Situation auch schön und stellen die positiven Seiten heraus (viel Freizeit, ausschlafen, etc.). Vermutlich ist es einigen Leuten selbst schon peinlich, dass sie bei der Sendung mitmachen, können dies aber nicht nach außen hin zugeben. Der Sender (war das Sat.1 oder RTL?) wäre sicher auch nicht begeistert, wenn die vermeintlichen Zugpferde selbst schlecht über über die Sendung sprechen würden. Die Leute können sich das einfach nicht leisten, also sind sie friedlich und suchen die positiven Aspekte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Indira und Kathy haben sich doch heute unterhalten. Dabei hat Indira selbst zugegeben, das sie finanzielle Probleme hat. Und genau das werden wohl die meisten Teilnehmer auch haben. Nur hat es eben bei der letzten Staffel Günther Kaufmann auch offen zugegeben und immer gesagt, das er nur wegen dem Geld dort ist, um seine Schulden bezahlen zu können.

So eine Haltung war wenigstens ehrlich, auch wenn er sich bei vielen Aufgaben einfach nur durchgemogelt hat. Wenn er nicht grad zur Dschungelprüfung musste, lag er meist nur auf seinem Bett.

Allerdings muss man auch dabei sehen, das Ross Antony nach dem Dschungelcamp doch recht gefragt ist um Fernsehen. Er hat also das zweite Sprungbrett für sich nutzen können. Andere dagegen sind wieder in der Versenkung verschwunden. Und bei einigen hat die Gage noch nichtmal gereicht um die Schulden zu bezahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo, die "Promis" tun das ganz allein für das Geld und vielleicht ein bisschen wegen des steigernden Bekanntheitsfaktors. Für die 17 Tage im Dschungelcamp kassieren die Kandidaten, je nach der Bekanntheit, bis zu 50.000 Euro. Die, die aufgeben bekommen auch weniger Geld. Dem Sieger oder Siegerin wird sicher noch etwas extra Geld gegeben. Von den Kandidaten wird den Zuschauern vorgegaukelt, sie machen das wegen des Freiheitsgefühls, der Wildnis, etc.

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »



Wie meine Mutter auch schon gesagt hat, es ist oft so, dass die Leute einfach nur wieder bekannt werden wollen. Viele von denen waren früher mal bekannt und sind es jetzt nicht mehr. Durch diese Show wollen sie wieder Ansehen und Aufsehen erregen. Oft sind es eh nur D-Promis :D.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^