Wie Kleister selber machen?

vom 14.01.2011, 21:24 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich mich vor ein paar Tagen über Bastelideen für Kleinkinder erkundigt. Da kam dann unter anderem die Idee, dass man mit Seidenpapier und Kleister auf einer Glasscheibe Muster oder eben dergleichen machen könnte. Diese Idee hat mir eigentlich recht gut gefallen und ich habe mir gedacht, dass ich das morgen mit meinem Sohn ausprobieren werde.

Nun habe ich gerade auch in anderen Foren ein wenig nachgesehen, was man alles machen könnte und die Idee mit dem Kleister und dem Seidenpapier wurde dort auch genannt. Da wurde dann auch noch der Tipp dazu gegeben, dass man darauf achten sollte, dass man keinen giftigen Kleber verwendet. Ist auch nachvollziehbar. Die Userin die diese Frage gestellt hat, hat daraufhin dann nur geantwortet, dass das kein Problem sei, weil sie weiß wie man so einen Kleister selber herstellen kann und der ist eben ganz ungiftig.

Leider hat sie nicht dazu geschrieben wie das geht. Es war auch ein ziemlich alter Beitrag, so würde es glaube ich auch nichts bringen, dort extra nachzufragen. Außerdem müsste ich mich dort extra registrieren und das will ich auch nicht. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man so einen Kleister für solche Seidenpapier-Kleisterarbeiten machen könnte. Ich glaube zwar nicht, dass mein Sohn unbedingt das Bedürfnis hat den Tapetenkleister zu verspeisen, aber da er sowieso eine sehr empfindliche Haut hat, ist so ein ungiftiger Kleister sicher doch die bessere Variante, auch wenn er in erster Linie mit einem dicken Pinsel den Kleister auftragen wird.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Alles was du an Zutaten für einen Bastelkleister brauchst, sind Mehl und Wasser. In einem Topf setzt du einen halben Liter Wasser auf und rührst 100 Gramm Mehl hinein. Das ganze lässt du unter ständigem rühren einfach aufkochen. Das war dann auch schon alles. Noch abkühlen lassen und eventuell bis zur gewünschten Konsistenz noch mit Wasser verdünnen, oder nochmals einkochen lassen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Einfacher Tapetenkleister ist ungiftig. Da brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Dieser Tapetenkleister ist auf Stärkebasis hergestellt und ist absolut unbedenklich. Man kann Tapetenkleister sogar essen, wenn einem danach zumute ist.

Kleister kann man auch selber machen. Allerdings würde ich kein normales Mehl nehmen, sondern Kartoffelmehl oder Maisstärke. Dieses mischst du im Verhältnis 1/2 Liter Wasser zu 150 Gramm Stärkemehl und gibst noch 50 Gramm Zucker hinzu. Wenn es zu dickflüssig wird, kannst du Wasser hinzugeben. Dieses klebt aber nicht so gut wie der richtige Tapetenkleister. Ein Mehlgemisch wird nicht richtig durchsichtig, wenn man es trocknen lässt. Man kann auch Tortenguß mit Wasser machen und auch Zucker hinzugeben. Das ist auch eine essbare Variante.

Zucker ist wichtig, damit es nicht nach dem Trocknen wieder alles abfällt, weil Mehl bzw. Stärkemehl alleine nicht so gut klebt. In Tapetenkleister sind auch Zuckerstoffe drin. Tapetenkleister ist aber meines Erachtens die einfachste und sauberste Lösung, die auch wirklich nciht giftig ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie in dem Bastelthread für Kleinkinder gerade beschrieben, habe ich heute so einen Kleister Pappmache Bastelvormittag gemacht. Dass ganz einfacher Tapetenkleister so ganz ungiftig ist, wusste ich nicht. Da ich aber vorher heute nicht extra in einen Baumarkt fahren wollte um so einen Tapetenkleister zu holen, habe ich mir gedacht, dass ein ganz einfacher Mehlkleister für die allerersten Bastelversuche durchaus ausreichend sein müsste. Vor allem wo ich ja nicht gewusst habe, ob ich meinen Kleister und die Bastelsachen auch gleich wieder einpacken kann.

Der einfache Mehlkleister ging eigentlich wirklich ganz einfach. Allerdings habe ich bei weitem nicht soviel Mehl gebraucht. Das macht aber nichts, weil das merkt man sowieso gleich. Vielleicht liegt es daran, dass ich griffiges Weizenmehl genommen habe? Das hatte ich nämlich noch über und da ich sowieso eigentlich fast nur noch Dinkelmehl fürs Backen und Kochen verwende, hatte ich wenigstens eine Verwendung für die Weizenmehlreste.

Ich habe dann auch noch Salz dazu gegeben. Das soll verhindern, dass das ganze zum Schimmeln anfängt. Sonst war der Kleister einwandfrei. Wie Diamante bereits beschrieben hat, ist er allerdings nicht ganz klar, sondern eben weißlich. Da ich aber Schneemänner gemacht habe, hat das nicht so gestört. Aber auch auf dem dunkelbraunen Hut (ich hatte gerade kein schwarzes Seidenpapier) sieht man zumindest derzeit kaum weiße Kleisterflecken oder so. Und da die Schneemänner auch schon wieder fast trocken sind, glaube ich auch nicht, dass sie noch kommen.

Die Klebekraft dürfte auch sehr gut sein, oder für diese Fälle zumindest durchaus ausreichend. Ich kann nämlich ein paar Schneemänner schon gut von der Folie lösen und sie scheinen recht stabil zu sein. Wer also keinen Tapetenkleister zu Hause haben sollte, dem kann ich durchaus so einen Mehlkleister empfehlen. Mit Speisestärke wird der Kleister aber denke ich noch mehr Klebekraft haben. Nur wollte ich eben meine Weizenmehlreste verwenden und bei der Speisestärke hätte ich eine neue Packung aufmachen müssen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge