Gelöschte Dateien wiederherstellen - Tool

vom 14.01.2011, 20:52 Uhr

Es ist mir schon des öfteren passiert, dass ich Dateien voreilig oder unbeabsichtigt gelöscht habe, normalerweise reicht in diesem Fall ein Blick in den Papierkorb um die gelöschte Datei einfach wiederherzustellen. Wenn man jedoch erst später daraufkommt das man die Datei noch gebraucht hätte ist der Papierkorb meistens schon gelöscht und die besagte Datei scheint unwiderruflich gelöscht zu sein, was sicher den ein oder anderen schon zur Verzweiflung gebracht hat. Vor kurzem habe ich jedoch ein gutes Tool dafür gefunden, nämlich Recuva.

Es ist eine Anwendung, mit der man versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Hierbei ist es egal, ob sich die Datei auf dem PC, externer Festplatte USB-Stick, Speicherkarten, oder sonst einem externen Medium befindet. Es könne also auch problemlos versehentlich gelöschte Fotos von der letzten Geburtstagsfeier oder vom letzten Familienurlaub, die versehentlich von der Speicherkarte bzw. von der Digitalkamera gelöscht wurden. Und das beste ist, dieses Tool gibt es kostenlos zum downloaden. Die Nutzung dieses kostenlosen Tools ist sowohl zur Nutzung im privaten Bereich als auch für kommerzielle Zwecke erlaubt.

Um an dieses praktische Rettungstool zu kommen gehe einfach auf recuva.com, dort steht es zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wenn du dich also auch schon einmal geärgert hast das du beim Löschen mal wieder zu schnell warst dann nichts wie los und hol dir dieses Programm!

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich mich entsinnen kann, gibt es diese Funktion auch unter der Software "TuneUp Utilities". Ich hatte zuletzt die 2010er Version benutzt und war bis zur Formatierung meiner Festplatte vollends zufrieden damit und ich meine, dass man damit auch unwiderruflich gelöscht Dateien wiederherstellen konnte, allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Daten, die man vor 2-3 Wochen gelöscht hatte, konnte man nicht mehr wiederherstellen.

Weißt du auch zufällig, wie lange die Löschung der Dateien höchstens her sein darf, damit das Tool auch funktioniert? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass alle irgendwann mal gelöschten Daten wiederherstellbar sind.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, leider weiß ich nicht genau wie lange es zurückgeht das man die Daten wiederherstellen kann, ich habs bis jetzt nur für Daten gebraucht die ich innerhalb der letzten Woche gelöscht hatte und das funktionierte tadellos. Hab gerade gemerkt das der obige Link nicht funktioniert, daher ein alternativer Link um die Software zu downloaden. Praktisch finde ichs halt auch weil man die Daten nach einem Systemcrash wiederherstellen kann.

Hier der neue Link um an die kostenlose Software zu kommen: http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Crazymausal hat geschrieben:Praktisch finde ichs halt auch weil man die Daten nach einem Systemcrash wiederherstellen kann.

Was meinst du genau damit, wenn ich fragen darf? Bei Abstürzen o.ä. gehen doch keinerlei Daten verloren, oder irre ich mich da :?

Habe bis dato öfters Systemcrashes gehabt, aber Dateien sind mir nicht abhanden gekommen, sonst hätte ich das durchaus gemerkt. Kann mich aber auch irren, wenn es eher nebensächliche und für die Software eher irrelevante Dateien gewesen sind.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge