Auf welchen Fisch sollte man verzichten?

vom 14.01.2011, 20:49 Uhr

Es gibt Fische, die beinahe ausgestorben, überfischt sind oder dessen Fangmethoden einfach "abzulehnen" sind, weil andere Tiere gefährdet werden oder die Fische gequält werden. Deswegen sollte man auf solchen Fisch ja als Speisefisch verzichten. In den Supermarktgefriertruhen sind aber eigentlich sehr viele Fische zu finden, die bestimmt nicht alle moralisch unbedenklich sind. Auf welchen Fisch sollte man warum verzichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da fiele mir unter anderem der (blaue) Marlin ein - eine besonders große Schwertfischart. Sicherlich sehr schmackhaft, aber gerade weil er auch eine tolle "Trophäe" abgibt ist der Marlin mittlerweile überfischt.

Interessant, daß genau aus diesem Grunde das renommierte Tiefkühlproduktunternehmen bo*frost ein entsprechendes geplantes Gericht (Marlinfilet "Jaipur") direkt aus dem Programm nahm; offenbar waren ihnen gerade noch die Zahlen zu Ohren gekommen. Und es gibt ja noch andere, weit zahlreichere Schwertfischarten, die man essen kann.

Auch wäre da wohl der Riesenhai zu nennen - der fast nur für seinen Tran, das Leder und die Flossen (für Haifischflossensuppe) gejagt wird - und der ist auch nicht mehr sonderlich zahlreich. Sein Fleisch wird aber abgesehen von den Flossen nicht wirklich verwendet, und das ist erst recht Verschwendung. Wenn ihr also mal ein Haisteak, -filet oder auch "Schillerlocken" seht - die sind von anderen (zahlreicheren, kleineren) Haien, und die könnt ihr recht getrost essen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Welchen Fisch sollte man aus ökologischen Gründen meiden?
Einkaufsratgeber Fisch und Meeresfrüchte für die Brieftasche

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@fushicho: Den blauen Marlin kannte ich noch gar nicht. Aber bei dem Haifisch sind mir die Schillerlocken doch bekannt und habe sie auch schon lange nicht mehr im Supermarktregal gesehen. Wie ist das aber mit Fischen, die durchaus in der Kühltruhe liegen oder im Frischfischhandel zu kaufen gibt? Wie ist das mit den "gängigen" Fischen? Kann man die alle unbedenklich kaufen?

Da ja auch ständig neue Fische hnzukommen, die vom Aussterben bedroht sind und die überfischt sind, denke ich, dass es immer wieder aktuell ist. Sind denn mittlerweile wieder fische dabei, die man vom Aussterben bedroht waren, aber wo der Fischbestand sich wieder erholt hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hm, von den "gängigen" Fischsorten ist in letzter Zeit der Viktoriabarsch aufgefallen. Der wurde recht populär und hat dementsprechend auch jetzt ein wenig Probleme von wegen Überfischung - aber (noch?) nicht so extrem. Zum Vorkommen - der ist nach dem Viktoriasee in Afrika benannt, kommt aber auch in anderen afrikanischen Gewässern, beispielsweise dem Nil oder dem Senegal, vor (Nilbarsch ist übrigens derselbe Fisch).

Von den Fischen, die du vor der deutschen Küste fangen kannst, war vor kurzem die Rede davon, daß die Schollen weniger würden - aber das scheint sich einbekommen zu haben. Wäre auch schade drum, ist ein leckerer Plattfisch.

Es ist aber richtig, daß sich das Fischangebot durch die sich veränderten Fänge verschiebt - mittlerweile ist zB der Kabeljau deutlich teurer geworden (ist zwar nicht gerade "bedroht", aber eben seltener geworden), und dafür gibts mittlerweile an allen Ecken Pangasius - vor einigen Jahren hat den doch hier noch keiner gekannt, oder? Kommt aus Asien und ist offenbar recht zahlreich (wird dort auch mittlerweile intensiv gezüchtet). Oder kennst du die Kliesche? Auch die war vor einigen Jahren noch reichlich unbekannt, mittlerweile kann man sie des öfteren kaufen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^