Spiel des Jahres 2007

vom 17.02.2008, 23:38 Uhr

Die Academy of Interactive Arts & Sciences kührte jetzt die besten Spiele des Jahres 2007.

Call of Duty 4 - Modern Warfare war der große Abräumer. Das Spiel holte den
Titel in folgenden Kategorien:
- Bestes Actionspiel
- Bestes Konsolenspiel des Jahres
- Bestes Spiel des Jahres

Zweiter Platz wurde Bioshock, welche folgende Auszeichnugen einfuhr:
- Herausragende Leistung in Art Direction
- Beste Handlung / Beste Storyentwicklung
- Beste Musikkomposition
- Bestes Sounddesign".

Dritter wurde das Spiel Portal, welches Bestandteil der Orange Box ist:
- Bester Hauptcharakter
- Bestes Gameplay
- Bestes Gamedesign".

Weitere Spiele erhielten folgende Preise:
- The Legend of Zelda: Phantom Hourglass - Handheld Spiel des Jahres
- Rock Band - Familienspiel des Jahres, Bester Soundtrack, Beste Inovation
- Assassins Creed - Beste Animationen
- Crysis - Herausragende Leistung in Visual Engineering
- Puzzle Quest: Challenge of the Warlords - Bestes downloadbares Spiel
- skate - Bestes Handy Game, Bestes Sportspiel
- Mass Effect - Bestes Rollenspiel
- Motorstorm - Bestes Rennspiel
- Super Mario Galaxy - Bestes Adventurespiel
- Command and Conquer 3: Tiberium Wars - Bestes Strategie-/Simulationsspiel
- World of Warcraft: The Burning Crusade - Bestes MMG

Welches Spiel war euer persönlicher Favorit?

» Schabo » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,97 »

Ich muss schon sagen, dass da doch viele Spiele drunter sind, vor allem bei den weiteren Spielen, die ich gar nicht kenne. Mir sagen gerade mal Call of Duty, Bioshock, Portal (also die Hauptgewinner sind mir schon Begriffe), sowie Crysis, Command & Conquer 3 und World of Warcraft was. Unter manchen Spielen kann man sich zwar was vorstellen, aber ich bin ja auch nicht unbedingt ein Kenner von allen Sparten der Szene. :)

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

mein absoluter favourite ist und bleibt World of Warcraft! Wobei ich sagen muss das mich Call of Duty 4 - Modern Warfare Grafisch und Spielerisch auch sehr beeindruckt hat. Ich war vor Jahren mal aktiver Counterstrike Spieler und würde das noch als meinen zweiten favouriten hinzufügen.

Und hier noch Spiele die mir persönlich auch sehr gefallen:
Unreal Tournament 3
Portal
Team Fortress 2
GTA Vice City
Hellgate London

Ja das war es im großen und ganzen.

mfg Schn333ul3 :D

» Schn333ul3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,04 »

Hallo,
Meine Highlights waren ganz klar:
1.Portal
2.Bioshock
3.Super Mario Galaxy

Portal boteinfach einen super tollen innovativen Ansatz der mich wirklich begeisterte. Diese komplett neue Art und Weise des Story-Tellings ist der Wahnsinn und das in einem Puzzlespiel. Zur Erklärung: Man hat ein Eingangs- und ein Ausgangsportal. Das Eingangsportal wird mit der Linken Maustaste geschossen, dass Ausgangsportal mit der rechten Maustaste. Wenn man nun durch eins der Portale geht, kommt man am anderen wieder hinaus. Auf diesem simplen, aber genialem Prinzip basieren sämtliche Rästel des Spiels.

Natürlich lernt man mit der Zeit bestimmte physikalische Begebenheiten, zum Beispiel, dass wenn man in ein Portal springt, man mit der selben Geschwinigkeit aus dem anderen Portal wieder herauskommt. Oder anders gesagt: Was schnell reingeht, kommt auch schnell wieder heraus. Diese Tatsache nutzt man um von Klippen zu springen und anschließend über Schluchten und Fallen geschleudert zu werden.

Andere Rätsel basieren darauf, das Würfel auf Schalter gesetzt werden müssen. Klingt simpel ist es aber nicht immer. Oft sind die Würfel nämlich an ziemlich vertrackten Orten und können nur per Portal erreicht werden. In einem Level müsst einen Würfel mit einem rosa Herzchen auf der Seite durch die ganze Testkammer schleifen. Dieser "gewichtete Begleiterkubus" wächst euch in diesen 20 Minuten so ans Herz, dass ihr ihn eigentlich gar nicht hergeben wollt. Allerdings wird euch am Ende der Testkammer die Aufgabe gestellt diesen Würfel zu opfern. Manch einer musste sich Tränen verkneifen in dem Monet wo er den Würfel zum verbrennen freigab.

Wer gibt euch den immer die Aufträge eigentlich? Ihr werdet das gesamte Spiel von einer weiblichen Computerstime begleitet. Diese verspricht beim erfolgreichem absolvieren der Tests einen Kuchen und bringt euch dazu an den Experimenten teilzunehmen. Diese Stimme ist so ziemlich das Highlight von Portal. Stimmungschwankungen und kranke Aussagen werden euch oft zum schmunzeln oder wundern bringen, schließlich ist dieser Computer kein Normaler. Zum Beispiel sagt sie am Anfang einer Testkammer
"Wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen, dass dieses Rästel leider nicht lösbar ist. Versuchen sie es am besten gar nicht erst!"

Dies stimmt natürlich nicht und wir machen uns trotzdem an das lösen des Rätsels. Nach bestandener Testkammer ist der Kommentar dann folgender: "Sehr gut! Testkammer unter extrem pessimistischem Einfluss bestanden!". Wenn das mal nicht genial ist.

Viele bemängeln die kurze Spielzeit von Portal. Okay, 3 Stunden fürs erste durchspielen sind nicht viel, aber ich meine, dass in der Kürze die Würze liegt.

Bioshock hatte ebenfalls eine richtig coole Story mit einer der besten Wenungen die ich bis jetzt in einem Spiel erleben durfte. Ich möchte ja nich zu viel verraten, aber der Entwickler hat schon Recht wenn er sagt, er wolle dem Spieler ein Messer in den Rücken rammen. Dazu kommt noch das faszinierende und zugleich schockierende Unterwasserszenario voller ausgebrannter Freigeister und Künstler.

Super Mario Galaxy war natürlich auch ein absolutes Highlight des Jahres und in Sachen Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten. Was da an Videospiel in Reinkultur geboten wird, ist schlichtweg der Hammer.

Grüße, Stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge