Wie härtet man schreckhafte Pferde am besten ab?

vom 14.01.2011, 18:10 Uhr

Hey Pferdefans und Reiter. Ich habe jetzt, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, eine 4jährige Dülmener Stute als Pflegepferd. Ich soll/ will sie ausbilden. Da sie sehr schreckhaft ist, bin ich mit ihr vor dem Schnee noch nicht im Gelände gewesen. Jetzt ist sie weniger schreckhaft. Doch da jetzt Schnee liegt und es glatt ist, fällt dies aus.

Jedoch habe ich vor, mit ihr, sobald der Schnee komplett geschmolzen ist, mal ins Gelände zu gehen. Aber wie schon erwähnt, ist sie immernoch schreckhaft, darum wollte ich fragen, ob ihr Ideen zu Übungen haben, die ich mit ihr durchführen kann um sie "abzuhärten".

Vertrauen tut sie mir inzwischen. Das merkt man daran, dass sie nicht mehr beiseite springt und immer auf der Koppel zu mir läuft. Aber trotzdem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und beim ersten Ausritt nicht im Dreck landen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da gibt es schon einige Möglichkeiten, vorallem muss man dann natürlich auch das Verhalten des Pferdes bei den Übungen im Auge behalten. Als Übung kann man zum Beispiel eine Plastikplane nehmen und neben dem Pferd mal damit rumrascheln und dann schauen wie es reagiert. Wenn das gut klappt, kann man auch mal versuchen die Plane auf das Pferd zu legen, einfach zum schauen wie es reagiert. Dann natürlich schauen wie es reagiert wenn mal ein Auto oder Traktor am Pferd vorbei fährt,falls es sich erschrecken sollte, einfach immer mal wieder wiederholen,es gewöhnt sich dann automatisch daran.
Andere Möglichkeiten sind unter anderem auch eine Fahrradklingel zu läuten. Je mehr Übungen man macht, desto mehr wird das Pferd abgehärtet. Aber speziel im Gelände gibt es auch situationen die man vorher nicht üben kann. z.B wenn plötzlich ein Reh aus dem Wald geschossen kommt.
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg :)

» Linda407 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,90 »


Hallo!

War das Pferd denn überhaupt schon einmal im Gelände? Ich würde mich anfangs Gruppen anschließen, mit gut ausgebildeten und Straßensicheren Pferden. Dann bleibt sie eher ruhig, wenn sie sieht dass ihren Freunden das nichts ausmacht.

Warst du schon einmal spazieren mit ihr? Das ist auch eine gute Möglichkeit ihr die "Welt" zu zeigen. Am besten auch eventuell mit einem Begleitpferd beginnen.

Wir haben es bei meiner jungen Stute auch so gemacht, dass wir am Anfang nur in größeren Gruppen mitgegangen sind und dann immer weniger wurden. Meistens sind wir jetzt nur mehr zu zweit, wenn wir den Hof verlassen. Aber auch aus dem Grund der Sicherheit, falls was passiert, dass man nicht alleine ist.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^