Breuss-Fastenkur

vom 14.01.2011, 15:45 Uhr

Beim Stöbern im Netz bin ich gerade auf die Breuss-Fastenkur gestoßen. Dabei soll man 42 Tage nur Gemüsesäfte und Tees trinken und somit seinen Körper komplett entgiften. Man isst also gar nichts in diesen Tagen, sondern ernährt sich nur flüssig. Rudolf Breuss, der Erfinder dieser Kur, hat da ganz genaue Regeln entwickelt inkl. der Säfte und Teezusammenstellung. Bei meiner Suche bin ich auch auf viele Erfahrungsberichte gestoßen, die ganz positiv klingen.

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand diese Kur gemacht hat? Wie waren eure Erfahrungen? Ist es euch leicht gefallen, einfach so lange Zeit nichts zu Essen? Wie habt ihr das gemacht? Oder kennt ihr sogar jemanden der das gemacht hat und damit gute Erfahrungen gemacht hat?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine spontane Reaktion beim Lesen gerade eben war :lol: 42 Tage? Da verreckst du ja, und "Dr. Breuss" vergoldet sich die Klobrille!" Wahrscheinlich darf man auch nur genau die Säfte und Tees zu sich nehmen, die der gute Onkel Doktor im Angebot hat und die zufällig auch nicht so ganz billig sind, nicht wahr?

Mit anderen Worten: Ganz blöde Idee. Der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert, da der Körper bei einer derart radikalen Ernährungsumstellung eine Hungersnot wittert und auf Energiesparmodus umdisponiert. Selbst wenn man eine derartige Radikalkur durchhält, ist der Erfolg dadurch schnell wieder zunichte gemacht, wenn man ab Tag 43 wieder munter weiter futtert. Wenn man dauerhaft abnehmen möchte, muss man seine Ernährung dauerhaft umstellen. Und Tee trinken funktioniert nicht dauerhaft.

Wenn man aber nur Blödsinn machen will und für den Urlaub oder die Hochzeit abmagern möchte, ohne dabei auf seine Gesundheit oder auf langfristige Folgen zu achten, sind 6 Wochen Flüssigdiät bestimmt ebenso brutal wie wirksam.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^