Frage zur Post
Ich bin ein fleißiger Brief- und Postkartenschreiber. Natürlich schreibe ich die Adresse immer leserlich und komplett auch mit dem jeweiligen Land wenn es ins Ausland geht. Wenn es allerdings in Deutschland bleibt dann lasse ich es weg. Nun hat mir meine Freundin erzählt sie hätte gehört das man das Land (auch bei Ausland) nicht zwingend drauf schreiben muss und es trotzdem zu keiner Verzögerung kommt.
Stimmt das? Kann man das irgendwo nachlesen? Auf der Seite der deutschen Post habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.
Ich würde es trotzdem so machen, wie du es bisher gemacht hast. Ob das, was deine Freundin erzählt stimmt, weiß ich nicht. Aber wenn ich Post aus dem Ausland bekomme, steht immer "Germany" drauf. Ausserdem ist ja nichts dabei, wenn man das hinzuschreibt. Sicher ist sicher.
Du könntest es ausprobieren, indem Du an einem Tag 2 Postkarten, einmal mit Länderkennung und einmal ohne Länderkennung, an den gleichen Empfänger sendest und schaust, wie lang es bei beiden Karten mit der Zustellung dauert.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es problemlos ist, einen Brief oder eine Karte ohne Länderkennung zuzustellen. Bei größeren Städten, die bekannt sind, mag das funktionieren. Aber wenn die Post in ein unbekanntes Dorf gehen soll, wird es nicht mehr so einfach sein.
Es kann auf jeden Fall nicht schaden, die Länderkennung mit unter die Adresse zu schreiben. Ich denke zwar, dass die Post trotzdem ankommen wird, es aber unter Umständen schon zu Verzögerungen kommen wird. Wenn du nun einen Brief nach Amsterdam, Paris oder London schickst, wird es sicherlich nicht länger dauern, wenn du das Empfängerland nicht auf den Umschlag schreibst. Schickst du nun einen Brief in ein kleines Dorf oder eine kleine Stadt nach Rumänien, Sierra Leone oder Australien, dann wird es schon etwas dauern. Denn dann muss ja zunächst einmal rausgefunden werden, wo dieser Ort überall liegt. Und wenn man Pech hat, gibt es diesen Ort auch noch mehrfach und zwar in Ländern, in denen noch keine Postleitzahlen benutzt werden. Ich würde auf jeden Fall immer das Empfängerland mit zur Adresse schreiben, damit man sichergehen kann, dass die Post auch wirklich ankommt.
Wie schon geschrieben wurde, sollte das Empfängerland auf jeden Fall unter die Anschrift geschrieben werden. Zumindest, wenn das Ziel nicht im Inland ist. Zum einen erleichtert es der Post die Arbeit, denn ohne Zielland muss jede einzelne Sendung kontrolliert werden, ob das Porto korrekt ist. Und zum anderen gibt es denselben Ortsnamen auch in verschiedenen Ländern. Die Chance, dass eine solche Sendung dann ihr Ziel erreicht, ist relativ gering. Im Bestfall wäre die Sendung einfach nur länger als üblich unterwegs und im schlechtesten Fall kommt die Sendung weder ans Ziel, noch zurück zum Absender.
Ich halte es für ein Gerücht, dass man den Namen des Ziellandes nicht mehr in die Adressangabe schreiben muss, da es keinen Einfluss auf die Zustellgeschwindigkeit haben soll. Die Vorgaben kann man auch hier nachlesen.
Was aber durchaus richtig ist. Die Länderkennung vor der Postleitzahl braucht man nicht anzugeben, das hat keinen Einfluss darauf wie schnell die Sendung zugestellt wird.
Wir bekommen jedes Jahr Post aus dem Ausland. Aus Ungarn um es genauer zu sagen. Das Problem welches wir seit Jahren haben ist, das meine Tante auch immer das Germany bzw. Deutschland weg lässt. Die Folge daraus ist, das wir meist die Weihnachtspost pünktlich zu Ostern haben. Ist ja gut und schön das sie überhaupt ankommt, aber um es kurz zu sagen, wenn du möchtest das deine Post sicher und schnell ankommt mach dir die Mühe und schreib es mit drauf.
Ich würde nicht versuchen, die Länderkennung wegzulassen, da es sonst für die Post schwer sein könnte, bestimmte Dörfer oder Kleinstädte im Ausland zuzuordnen. Bei der Post geht ja nunmehr alles automatisiert vonstatten. Das vereinfacht und beschleunigt den Ablauf bei der Versendung von Briefen und Postkarten enorm. Aber was, wenn bestimmte Angaben fehlen? Dann kommt wahrscheinlich der Computer in Schwierigkeiten und sondert den Brief aus. Dann müssen sich wiederum Postangestellte selbst mit dem Problem auseinandersetzen. Und das bedeutet natürlich Mehrarbeit und damit auch einen gewissen Zeitverlust.
Wahrscheinlich kommt der Brief zwar korrekt an, aber es dauert eben ein paar Tage länger. Schlimmstenfalls kommt der Brief dann an dich zurück und die Postkarte geht verloren. Daher würde ich mir das bisschen Arbeit machen, und das Zielland korrekt mit angeben. Das vereinfacht das Prozedere ungemein und du gehst auf Nummer sicher, dass der Brief oder die Postkarte auch wirklich den Empfänger erreicht.
Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass man bei einem Auslandsbrief kein Zielland angeben muss. Woher soll den die Post wissen, wohin der Brief oder die Karte geht? Klar wird es die Postleitzahlen, die aus dem Ausland sind, in Deutschland kaum noch einmal geben, aber wenn die Postzusteller den jeweiligen Ort nicht finden, müßte die Post doch eigentlich wieder zurück kommen?
Wir schreiben in der Firma auch öfter mal etwas ins Ausland und wenn wir mal ein Paket schicken, nutzen wir immer eine Auslands-Paketkarte. Und dort gibt es auch ein Feld, in dem man das Länderkürzel angeben muss. Ich glaube, wenn das nicht der Fall wäre, würde die Post dieses Paket gar nicht erst annehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?