Rückrunde Bundesliga

vom 14.01.2011, 13:55 Uhr

Die Rückrunde der Bundesliga beginnt und viele Bundesliga Teams haben sich stark verstärkt. Welche sind die Topteams in der Rückrunde. Was wird mit Schalke 04 ? wird der VFB seinen Abstiegsplatz verlassen und kann Bayern München Dortmund einholen ? Ich hoffe es wird eine super spannende Rückrunde. Die Spieler sind heiß und das Sky Angebot billiger denje :D Die Werbung find ich übrigens super. Ziat : "Du kannst zu Hause sehn zu Hause sehn die ganze Liga live auf Sky".

» Spengler96 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,46 »



Also ich kann es kaum abwarten, dass die Rückrunde endlich beginnt, immerhin darf man gespannt sein, ob der BVB seinen Vorsprung über die Saison retten, vielleicht sogar ausbauen kann oder gar aus der Hand geben wird. Das heutige Spiel, praktisch der Rückrundenauftakt, wird ein richtungsweisendes Spiel werden, denn Leverkusen ist immerhin dicht hinter Dortmund und sollte die Werkself gewinnen, hätten sie nur noch 7 Punkte Rückstand, bei einer Niederlage jedoch würde der Rückstand auf satte 13 Punkte anwachsen.

Was die etwas unteren Ränge angeht, bin ich ebenso gespannt: Hannover steht aktuell besser den je, ebenso wie der SC Freiburg, der mit Cisse einen Wahsinnsstürmer besitzt. Ob sich diese beiden Clubs weiter oben halten und evtl. am Ende einen internationalen Platz belegen, bleibt abzuwarten, gönnen tue ich beiden Vereinen, ehrlich gesagt. Hannover hat zudem mit Slomka einen hervorragenden Trainer, dem man zu Saisonbeginn ja wenige Wochen bescheinigt hatte, weil man fest mit seiner Entlassung rechnete (was ja nach dem desolaten Aus im Pokal nicht wirklich verwunderlich war).

Im Tabellenkeller sieht die Sache wieder ganz anders aus: Da haben wir mit Schalke 04 und dem VfB Stuttgart zwei unerwartete Gäste, die einfach nicht da rauskamen in der Hinrunde. Während die Knappen in der Champions League nahezu unbesiegbar schienen, ließen sie in der Bundesliga Punkte en masse liegen. Allerdings war in den letzten Wochen der Hinrunde ein gewisser Trend nach oben zu sehen bei S04, mal sehen, ob sie diesen mit in die Rückrunde nehmen können. Die Testspiele in der Winterpause waren ja nicht gerade erfreulich, wenn man bedenkt, dass man gegen den aktuellen Tabellenführer der türkischen Süperlig 0-3 verloren und gegen einen weiteren türkischen Vertreter 1-1 gespielt hat. Hinzu kommt dann auch noch die chaosartigen, internen Probleme bei den Schalkern, u.a. Farfans Wechselwunsch, Rakitics Vertrag, etc. Bleibt also auch hier abzuwarten, wie Professor Magath (laut Farfan) diese Truppe noch ins internationale Geschäft bringen will, denn zutrauen würde ich es ihnen nicht, dafür stimmt einfach die Balance im Team nicht.

Etwa genauso rosig (oder eben nicht) sieht es beim VfB Stuttgart aus. Den Schwaben traue ich durchaus eine Aufholjagd in der Rückrunde zu. Mit Labaddia, den ich als Trainer nicht wirklich schätze, kam frischer Wind und mit diesem schossen sie auch prompt gegen den FC Bayern München 4-5 Tore in 2 Partien. Fraglich ist jedoch, ob Spieler wie Gentner, Cacau, Pogrebnyak oder Camoranesi, dem die Freigabe erteilt wurde, sich auf den Abstiegskampf bzw. auf eine mögliche Aufholjagd motivieren können. Junge Spieler werden es vielleicht leichter haben bzgl. Motivation, aber Erfahrung darf in solchen Situationen eben auch nicht fehlen. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass der VfB am Ende sicher oben landen wird, mit dem Abstieg werden sie nach einigen Spieltagen wenig zu tun haben.

Wem ich allerdings den Abstieg nicht absprechen kann, sind der 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach, auch wenn ich von den Gladbachern Positives in der Rückrunde erwarte. Aber was sie teilweise in der Hinrunde gezeigt haben, grenzte nahezu an Arbeitsverweigerung, dementsprechend sahen auch die Ergebnisse aus. Der Derbysieg war sicherlich aufmunternd, aber einen wichtigen Effekt für die spieltagsübergreifende Motivation scheint es nicht gehabt zu haben. Jedoch gefiel mir Gladbach insgesamt, trotz der katastrophalen Ergebnisse teilweise, besser als der 1.FC Köln. Die Kölner scheinen irgendwie keinen gescheiten Fußball auf den Platz zu bringen. Bis auf 1-2 Spieler scheinen mir viele Akteure hinsichtlich ihrer fußballerischen Klasse einfach zu limitiert, als dass sie den FC vor dem Abstieg bewahren könnten. Soweit ich mich entsinnen kann, hat der FC die schwächste Offensive der Liga, damit verbunden auch die torungefährlichsten Mittelfeldspieler und das ist für einen Bundesligaverein einfach zu wenig, da muss mehr kommen. Ich glaube aber nicht, dass sie sich da unten retten können, dafür fehlt ihnen das Spielermaterial bzw. das richtige, taktische System. Auch die Neuzugänge aus Polen und Japan werden keinen Quantensprung darstellen, es fehlt der Mannschaft an Kollektiv und Spielfreude.

Bleibt also insgesamt abzuwarten, wie sich die Rückrunde entwickeln wird. Meine Tipps für die Champions League Plätze und Abstiegskandidaten sieht dann folgendermaßen aus: 1. Borussia Dortmund, 2. Bayer Leverkusen, 3. FC Bayern München; 16. 1.FC Nürnberg, 17. St.Pauli, 18. 1.FC Köln.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^