Meine Eltern beachten mich nicht mehr
Ich habe eine große Sorge und zwar seit dem meine Tochter geboren ist dreht sich die Welt nur noch um sie, was ja auch völlig ok und gut so ist, aber auch bei meinen Eltern ist das so. Also sprich: wenn wir auf Besuch da sind dann wird meine kleine Tochter begrüßt und ich und mein Mann bekommen vielleicht mal ein Hallo. Ist aber auch nicht immer so und die ganze Zeit in der wir da sind habe ich sie nicht einmal, sie ist nur bei meinen Eltern.
Ich meine ich kann es ja verstehen das sie sie dann knuddeln und herzen weil wir nicht so oft kommen, aber sie müssten uns schon auch beachten finde ich. Es wird nix mehr gefragt wie geht es euch oder so, es kommt nur was macht die Kleine so, gibt es bei ihr was neues, wie war es beim Kinderarzt und so weiter. Ich bin echt verzweifelt weil ich meine Eltern schon vermisse das sie mich halt auch mal in den Arm nehmen oder ähnliches, aber nein nur der Kleinen wird noch Liebe geschenkt. Kennt ihr das auch ist das normal? Oder reagiere ich über?
Das klingt aber gar nicht schön. Ich verstehe sehr gut, dass dir deine Eltern fehlen und du die Situation nicht einfach findest. Vermutlich hilft nichts Anderes als mal mit ihnen darüber zu reden. Stoß sie doch einfach mal mit dem Kopf drauf, indem du sie besuchst und eure Tochter zu Hause lässt. Sie werden sicher fragen wieso und dann erklärst du ihnen einfach, dass du dich mal wieder mit ihnen unterhalten möchtest ohne dass es nur um eure Tochter geht.
Sage ihnen auf jeden Fall, dass du verstehst, dass sie so vernarrt in ihre Enkelin sind, dass aber auch du noch da bist und es auch noch Gesprächsthemen außer der Kleinen gibt. Hoffentlich sehen sie das dann ein. Vielleicht merken sie es ja auch gar nicht. Ich wünsche dir jedenfalls, dass das alles gut läuft und du wieder ein besseres und für dich schöneres Verhältnis zu deinen Eltern findest!
Das ist bei uns auch so gewesen. Unsere Tochter ist jetzt 13 Jahre alt. Als sie klein war, war das auch so. Alles drehte sich nur um das Kind. Ich habe mich dann immer mehr zurückgezogen. Ich habe auch aufgehört Einladungen auszusprechen. So hat sich der Kontakt so weit reduziert, das sie sich dann irgendwann gewundert haben. Ich habe dann gewisse Signale gesendet. Das Kind nur hingebracht und bin dann wieder verschwunden. Oder ich habe sie eingeladen, wenn das Kind nicht da war. Oder, das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen, einfach mal ohne Kind hinfahren.
Irgendwann hatte ich dann Geburtstag und sie wollten wissen, was ich mir wünsche . Ich habe einen Wunsch geäußert, doch sie hatten vorweg schon was ganz anderes gekauft. Diese Geschenk ist total gefloppt. Da haben sie erst gemerkt, das sie soweit gekommen sind, das sie mich ( die Mutter ihre Enkels) nicht mehr kennen.
Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber ich möchte dir einen Tipp geben. Überlasse dein Kind deinen Eltern auch mal. Lass das Kind bei ihnen schlafen. Vor allem, zu Zeiten, wo das Kind besonders anstrengend ist. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du kannst dich mal ausruhen und deine Eltern kriegen auch mal die anstrengenden Seiten des Kindes mit. Was ist eigentlich mit den Miteltern? Die anderen Großeltern, sind die genauso?
Sicher ist es schwer, wenn man immer die Nummer 1 bei den Eltern gewesen ist. Aber kann man nicht auch verstehen, dass sie jetzt total auf ihr Enkelkind eingeschossen sind? Ich würde das nicht so eng sehen und ich würde mich einfach freuen, dass mein Kind nun die Nummer 1 bei meinen Eltern ist. Ich habe beides nicht erfahren bei meinen Eltern.
Wenn dich das so dermaßen stört, warum redest du nicht einfach mal in Ruhe mit deinen Eltern. Frage sie mal, ob es sie nicht mehr interessiert, wie es dir geht. Frage mal, ob sie nur noch ihr Enkelkind sehen und warum das so ist. Frage aber in Ruhe und ohne Vorwürfe. Ich denke, dass es deinen Eltern vielleicht gar nicht so bewußt ist. Ihr Enkel ist nun mal jetzt ihre Nummer 1. Aber du solltest über deinen Kummer mit den betreffenden Personen reden.
Hört sich ja nicht besonders schön an. Ich habe schon öfter von solchen Fällen gehört, und obwohl ich so etwas noch nicht selbst erlebt habe (und hoffentlich auch nicht muss!), kann ich mir vorstellen wie sich das anfühlen muss.
Ich kann es eigentlich schon verstehen, dass deine Eltern deiner Tochter sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Jetzt, wo sie "neu dabei" ist, ist sie ja sicher sowas wie ein kleiner Star in der Familie und darum wird man eben viel beachtet. Aber das, was du schreibst, klingt etwas zu extrem.
Wenn deine Tochter die ganze Zeit nur drüben bei deinen Eltern ist, warum geht ihr dann eigentlich nicht auch einmal mit rüber? Das wird sie ja wohl nicht allzu sehr stören. Aber am allerwichtigsten ist immer noch, dass du mit deinen Eltern darüber sprichst. Sag ihnen einfach genau das, was du hier geschrieben hast, beziehungsweise das, was in dir vorgeht. Wenn du nichts sagst, dann werden sie es ja auch nicht wissen, denn offensichtlich merken sie ja nicht, dass sie dich sozusagen vernachlässigen. Ich wünsche dir viel Glück und das sich die Lage für dich bald bessern wird!
Also ich habe keine eignen Kinder, aber ich habe das Gleiche bei meinen Tanten und Cousinen auch beobachten können. Das ist eigentlich ganz normal und natürlich und ich finde eigentlich schon, dass du da ein bisschen überreagierst. Wenn die Eltern Enkel bekommen, dann ist das aufregend und neu und sie freuen sich eben ganz fürchterlich. Da ist es eben normal, dass sie sich bevorzugt den Enkeln widmen und man selbst da etwas in den Hintergrund rückt und nicht mehr der Liebling aller ist, wie das vielleicht früher der Fall war.
Aber das ist an sich ja auch nicht weiter schlimm, denn du bist ja auch Erwachsen und auch nicht mehr so liebes bedürftig, wie es Kinder sind. Und wenn du der Meinung bist, dass deine Eltern dir zu wenig Beachtung schenken, dann solltest du selbst die Initiative ergreifen. Du bist kein kleines Kind mehr, also kannst du auch selbst deine Eltern umarmend, wenn du das vermisst und du kannst auch selbst anfangen und deinen Eltern von dir zu erzählen, wenn es dir schlecht geht, denn dann merken sie auch, dass sie sich vielleicht wieder etwas mehr der ihrem Kind zuwenden sollten. Also liegt es auch an dir, es ist keine Lösung, die Schuld auf die Eltern zu schieben und zu schmollen.
Man muss sich schon dran gewöhnen das nun das Kind im Mittelpunkt steht. Es ist allerdings extrem das deine Eltern das die ganze Zeit machen.
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und es ist immer noch natürlich das egal wo man auftaucht, erstmal die Kleine geherzt und geknuddelt wird, die ersten Fragen handeln meistens auch noch von ihr, aber dann kommen eher die allgemeinen Sachen: Wie geht es euch, was macht die Wohnung (aktuelle Themen halt).
Klar ist immer die Kleine mehr oder weniger Mittelpunkt und Gesprächsthema und da sie momentan läuft, springt sowieso immer mindestens ein Erwachsener hinter dem Kind her.
Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber, oder sag das nächste Mal ganz gezielt: Ja, danke der Nachfrage UNS geht es gut oder mir geht es auch gut.
Das ist schon wichtig, also wie gesagt, klar sind die Kleinen immer Mittelpunkt, aber ein bisschen Aufmerksamkeit, die solltest du bzw. ihr auch bekommen.
Das ist normal. Meine Schwiegermutter bringt auch immer wieder solche Sachen. Als wir an kamen begrüßte sie auch nur den Kleinen, uns hat sie dann nach einer halben Stunde erst begrüßt. Es sei außerdem toll, dass er da ist und uns erwähnte sie nicht. Ich finde das aber auch ganz normal. Immerhin ist es schön noch mal so ein kleines Etwas um sich herum zu haben und da kommen dann auch die alten Gefühle wieder auf.
An deiner Stelle würde ich ganz klar sagen, wenn mir etwas nicht passt. Wenn du in den Arm genommen werden willst, dann sag das doch einfach oder mache es einfach. Wenn sie auch mal nach dir fragen sollen, dann sag das. Deine Eltern fokussieren sich auf da Enkelkind, weil es normal ist und sie ignorieren dich nicht mit Absicht.
Es ist natürlich auf einer Seite schön, dass deine Eltern sich so über ihr Enkelchen freuen und nur noch Augen dafür haben. Ich denke, dass sich das eigentlich jeder wünscht, der eben Nachwuchs bekommen hat. Da ist es sicherlich auch klar, dass ihr nicht mehr so viel Beachtung bekommt, wie früher.
Ich würde das einfach mal ansprechen, wenn es mich so sehr stört und offen sagen, dass mir auch mal eine Umarmung gut tun würde und ich mich doch irgendwie überflüssig fühle, wenn sie sich nur noch mit ihrer Enkelin beschäftigen. Deinen Eltern wird es sicherlich gar nicht so bewusst sein, dass sie dich eher links liegen lassen.
Solch ein Verhalten geht gar nicht und ich kann auch nicht verstehen wie man sich so etwas gefallen lässt sich wie Luft zu behandeln oder gar erst eine halbe Stunde später begrüßt zu werden. Bei mir gibt es so etwas nicht, ich werde wahrgenommen und wenn ich keine Begrüßung bekomme sondern nur mein Kind, dann packe ich es auch wieder ein und gehe da ich unerwünscht bin und nur ein anderer Teil. Mit Sicherheit werde ich mein Kind aber nicht dort lassen und somit können die werten Eltern und Schwiegereltern dann nachsehen und über ihr Verhalten nachdenken.
Wie gesagt, so etwas gibt es bei mir nicht. Begrüßung für das Kind als erstes ist klar, aber direkt im Anschluss komme ich und dann erst wird sich wieder dem Kind gewidmet. Das sehe ich auch als ein Zeichen von Respekt an, dass man nicht nur wie Luft behandelt wird und zumindest die normalen Anstandsregeln noch gelten und nicht außer Kraft gesetzt sind. Das Bedürfnis mit in den Arm nehmen kann ich nicht nachvollziehen, denn das wäre das letzte was ich von meinen Eltern wollen würde aber wenn dir danach ist, dann sprich das doch einfach an.
Nur weil ein Kind oder Baby nun da ist, ist das eigene Kind doch nicht komplett zu vernachlässigen und auch wenn es bereits erwachsen ist. Aber das vergessen viele vor so viel süßem Baby schauen und darauf muss man hinweisen, wenn jemand einfach kein Taktgefühl hat und sich komplett in Babyface verrannt hat. Deine Eltern scheinen es wirklich nicht zu begreifen und zu kapieren, dass sie dir damit weh tun und dich komplett auf das Abstellgleis geschoben haben.
Die Maßnahme von Friedmann finde ich nicht schlecht. Denn dann haben die Eltern irgendwann gesehen, dass es von ihnen alleine ausgegangen ist und sie sich nicht mehr für das eigene Kind interessiert haben bis man es nicht mehr kannte vor lauter Baby, Kinder und Enkeln. Finde ich gut, dass jemand so Konsequent ist und das auch mal zurück gibt was einem selbst angetan worden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151840.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?