Meerschweinchen hat Knubel am Hals
Gestern habe ich beim Krallen schneiden festgestellt, dass mein weibliches Meerschweinchen ein recht großen Knoten am Hals hat. Mir ist es vorher nicht aufgefallen, weil sie lange Haare hat und dazu noch recht wuschelig ist. Als ich meine Meerschweinchen das letzte Mal kontrolliert habe, war dieser Knoten auch noch nicht da. Er muss also relativ schnell gewachsen sein.
Sie hatte vor ein paar Jahren schon mal einen Knoten am Hals, der dann operativ entfernt wurde. Damals war es so ein Fettknoten, der harmlos war. Letztes Jahr wurde sie dann an der Gebärmutter operiert und diese wurde mit Eierstöcken entfernt. Sie hatte dort eine richtige Entzündung und wir hatten keine andere Wahl. Da hatte sie allerdings große Probleme mit der Narkose und sie hätte es fast nicht geschafft. Ich habe hier zu Hause alles versucht und bin dauernd mit ihr zur Tierklinik gefahren, damit sie dort Flüssigkeit bekommt. Es hat auch lange gedauert, bis sie wieder richtig von alleine gefressen hat und die Wunde verheilt war.
Nun habe ich heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt und habe große Angst, dass es wieder auf eine Operation hinaus laufen könnte. Mein Schweinchen ist jetzt immerhin auch schon 6 oder 7 Jahre alt und nach der letzten Narkose, möchte ich ihr eigentlich eine weitere ersparen. Eben, weil ich Angst habe, dass sie diese nicht überleben könnte. Ich nehme an, dass der Knoten erstmal untersucht wird und vielleicht auch punktiert wird. Aber wenn dabei nichts raus kommt, wird sicher eine Operation vorgeschlagen. Ich weiß einfach nicht, was ich dann in dem Fall machen soll. Der Knoten könnte ja bösartig sein oder ins bösartige umschlagen. Aber ob mein Meerschweinchen nochmal eine Narkose übersteht, ist eben auch fragwürdig. Sie ist eben nicht mehr die Jüngste und Narkosen sind gerade bei Meerschweinchen ja immer ein Risiko. Natürlich muss ich jetzt erstmal abwarten, was bei der Untersuchung heraus kommt. Aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken, wie ich reagieren soll, wenn eine OP vorgeschlagen wird. Ich habe dann doch eigentlich keine andere Wahl, als das Risiko einzugehen oder?
Sowas zu entdecken ist natürlich nie schön udn ich hoffe für dich und dein Meerschweinchen, dass sich herausstellt, dass es ganz harmlos ist und nicht behandelt werden muss. Allerdings denke ich, dass du diese Entscheidung nicht alleine treffen musst. Wenn du einen guten Tierarzt hast, dann kann er sich ja vermutlich an die letzte Operation und die damit verbundenen Probleme erinnern, wenn nicht erzähle noch mal gelauf, wie es damals gelaufen ist. Spätestens wenn du ihm deine Bedenken erklärst, sollte er dir helfen können abzuwägen ob mehr Gefahr durch den Knubbel oder die Narkose besteht. Das fachlische Wissen dazu hast du ja einfach nicht, deswegen gehst du ja auch zum Tierarzt. Also lass dich in Ruhe beraten und berede deine Bedenken ausführlich mit ihm, dann wird sich die beste Lösung hoffentlich ergeben. Und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft!
Bei der Vorgeschichte und zusammen mit dem Alter des Meerschweinchens würde ich meinem Meerschweinchen keine Vollnarkose mehr zumuten. Denn ich denke, dass dein Meerschweinchen, selbst, wenn es Krebs sein sollte mit Operation auch nicht länger leben würde als ohne. Wenn die Operation dem Meerschweinchen ein Jahr gibt, kann es durchaus auch sein, dass dein Meerschweinchen auch ohne Operation noch ein Jahr lebt. Das Meerschweinchen hat ja das Alter erreicht. Eine 90jährige Oma, würde man auch nicht mehr operieren, wenn die Vorgeschichte wäre, dass sie die Narkose nicht gut verarbeiten kann.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Abzess, den man ohne Narkose öffnen kann,.Zum Tierarzt würde ich auf alle Fälle gehen. Einer Operattion würde ich persönlich nicht zustimmen, da ich auch schon Meerschweinchen erlebt habe, die ab fühlen eines Knotens bis zum Tod 4 Jahre gehabt haben. und dann war das Meerschweinchen auch 8 Jahre alt als es starb. Eine Operation bei Kleintieren ist nicht immer lebensverlängernd.
@ Diamante : Das was du sagst, habe ich mir eben auch schon überlegt. Sie sollte dann lieber noch ein paar Jahre so bei uns haben und nicht gleich durch die Narkose sterben. Das käme für mich einem direkten Einschläfern schon nahe. So lange der Knoten sie nicht behindert oder aufgeht und sich entzündet, sollte sie dann noch ein schönes Leben haben.
Sie müsste dieses Jahr nun auch schon 7 Jahre werden und hat eben schon zwei Operationen hinter sich. Ich denke, dass ich sie dann so lange in Ruhe lasse, bis wir eben sehen, dass es nicht mehr geht. Vielleicht ist es ja doch nur ein harmloser Abszess.
Warte erstmal die Untersuchung heute Nachmittag ab. Es muss ja nicht gleich Krebs sein. Ein Abzess z.B wäre zwar keine schöne Sache, läßt sich aber wenn er richtig behandelt wird, schnell überstehen. Ein guter Ta kann bereits durch das Abtasten erkennen um was es sich bei dem Knoten handelt. Eine Biospsie könnte dann noch klären ob es sich um eine gutartige Geschwulst, evt. ein harmloses Lipom, oder doch um einen Tumor handelt. Eine Op in ihrem Alter ist natürlich immer riskanter als bei jungen Tieren. Warum sie die letzte Narkose so schlecht vertragen hat kann man nur vermuten. Ihr Allgemeinzustand wird vermutlich schon recht schlecht gewesen sein, vielleicht wurde eine für Meerschweinchen nicht gut geeignete Narkoseform durchgeführt, vielleicht lag sie einfach zu lang in der Narkose. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Ihre letzte Op war natürlich auch eine sehr schwere Op. Diese überleben eh schon nicht viele Meerschweinchen. Du hast da schon ein richtiges Kämpferschweinchen. Alles Gute für heute Nachmittag
Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Mein Meerschweinchen ist jetzt 6 Jahre alt. Ich weiß wirklich nicht, ob ich da nochmal das Risiko einer Narkose eingehen möchte. Gerade, wo sie das letzte Mal solche Probleme hatte und die große OP war ja erst letztes Jahr. Da sie schon mal einen Fettgeschwulst hatte, nehme ich an, dass es wieder einer sein könnte. Die Tierärztin sagte mir damals, dass er auch nach der Entfernung immer wieder kommen könnte.
Ich komme nun gerade vom Tierarzt. Es zum Glück nur ein Abszess. Dieser wurde aufgeschnitten und der Eiter abgelassen. Die Wunde wurde dann gespült und es wurden zwei Leukasekegel in die Wunde gelegt. Außerdem hat sie ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Ab morgen sollte ich dann einmal täglich Antibiotikum oral geben und die Wunde mit H2O2 spülen. Mein Meerschweinchen soll außerdem auf Zeitungspapier oder Handtüchern sitzen, bis alles verheilt ist.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es kein Tumor oder etwas anderes ist, was eine Narkose erfordert hätte. Ich hoffe, dass mein Schweinchen nun schnell wieder gesund ist.
Wenn dein Meerschweinchen Antribiotikum oral bekommt, dann gebe ihm zusätzlich BirdBeneBac. Das ist für die Darmflora. Denn Meerschweinchen können daran sterben, wenn sie Antibiotikum nicht vertragen und Antibiotikum geht immer auf den Magen Darm Trakt.
Es freut mich, dass es nur ein Abzess war. Musst du wieder zum Spülen hin? Normalerweise sollte ein Abzess täglich gespült werden, damit er nicht von Außen nach Innen zuwächst, sondern von Innen nach Außen langsam zuwächst und sich kein neuer Eiter bildet.
Ich habe etwas zum spülen bekommen und mache das zu Hause dann selbst. Birdbenebac habe ich auch mitbekommen. Ansonsten hätte ich danach gefragt. Ich habe schon öfter Meerschweinchen gehabt, die ein Antibiotikum nehmen mussten und daher weiß ich, dass die Darmflora wieder aufgebaut werden muss.
Das sind doch gute Nachrichten. Das mit dem Spülen ist zwar etwas lästig, aber halt sehr wichtig. Das Spiel habe ich selber schon einige Male durch. Beim letzten Mal knapp 3 Wochen es war auch ein Abzess am HalsWir arbeiten auch mit Leukasekegeln und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusätzliches AB geben wir hier nicht. Ansonsten arbeite ich gerne mit Nekrolytan Salbe zusätzlich zu dem Spülen. Diese gibt es auch beim TA.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151838.html