Tipp für raue Lippen

vom 14.01.2011, 06:55 Uhr

Oft habe ich im Winter das Problem mit rauen Lippen und ich glaube da bin ich nicht die einzige. Nun mein Tipp, einfach ein paar mal Honig auf die Lippen schmieren, einziehen lassen und hinterher abschlecken, Funktioniert wirklich und hilft auch. Außerdem könnt ihr mit einer Zahnbürste die Lippen massieren, das regt die Durchblutung an, aber dannach unbedingt etwas Creme auf die Lippen tun. Von Labello rate ich ab, davon wird man süchtig und helfen tut es auch nicht gerade so doll. Was habt ihr denn bitte für Pflegemittel und Patentrezepte parat?

» wonderinmyself » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Der Tipp mit Honig ist super, das hilft echt sehr sehr gut. Was auch klappt, wenn die Lippen mal wirklich trocken und beansprucht sind, ist eine dicke Schicht Bepanthen (oder ähnliches) auftragen. Wenn das dann etwas einzieht, hilft das auch sehr gut. Generell von Labello abraten würde ich aber nicht, klar hilft ein Labello nicht, wenn die Lippen sehr angegriffen sind (wobei es auch da gute Varianten gibt), aber für den normalen Alltag ist ein Labello doch eine gute Sache. Meine Meinung.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Honig-Methode ist wirklich nicht schlecht. Mein Problem ist nur, dass ich den Honig zu schnell ablecke, bevor er einziehen kann. :wink:

Labellos finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man den Original Labello nimmt, dann schmeckt der nach gar nichts und man wird auch nicht süchtig. Es ist auf jeden Fall eine gute Methode für unterwegs.

Eine gute Methode für weichere Lippen ist auch, wahlweise eine kleine Menge Salz oder Zucker mit ein paar Tropfen Olivenöl vermischen und mit dem Finger in die Lippen einmassieren. Durch die Körner werden raue Teile abgerieben und das Öl pflegt die Lippen extra.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich benutze hin und wieder auch so ein Lippenpflegemittel namens Blistex. Gibts in einer kleinen Tube, kostet meines Wissens nach im Supermarkt weniger als zwei Euro und bei mir hilfst auch ganz gut. Auch wenn es an Honig nicht ganz vorbeikommt, aber bei wem der Trick nicht so funktioniert, für den ist Blistex sicher eine gute Alternative.

Angeblich soll auch ein simples "Milchbad" für die Lippen Wunder bewirken. Ausprobiert habe ich das noch nicht, und recherchiert was dahintersteckt habe ich auch noch nicht. Es könnte also auch gar nicht helfen oder die Sache nur noch verschlechtern, wobei ich an letzteres nicht glaube. Die Lippen werden meiner Meinung nach von Milch sicher sehr zart, aber ob sie auch weicher und allgemein schöner werden? Keine Ahnung.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Methode mit dem Honig wurde mir auch oft empfohlen und ich habe es auch schon ein paar Mal ausprobiert. ich halte es nur nie lange genug durch, den Honig auf den Lippen zu lassen und nicht abzulecken (das ist leider wie ein Zwang). Von daher hatte ich damit noch nicht so viel Erfolg. Aber ich höre auch oft, dass es super sein soll.

Ich nehme bei trockenen Lippen meistens ein wenig Olivenöl, das ich mit den Fingern auf die Lippen auftrage und das hilft mir richtig gut bei trockenen und rauen Lippen. Das Olivenöl fühlt sich auf den Lippen, ein bisschen wie ein Lippenpflegestift an und zieht dann irgendwann langsam ein und pflegt so die Lippen wunderbar. Das ist nicht so ein dicker Film auf den Lippen, wie der Honig daher schaffe ich es auch, das nicht ablecken zu wollen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich gerade keinen Pflegelippenstift zur Hand habe, dann verwende ich etwas Honig und gebe ihn auf die Lippen. Den Honig lasse ich langsam einwirken und dadurch werden die Lippen weich, sanft und geschmeidig.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Tipp mit dem Honig kenne ich auch, allerdings nervt mich schon nach kurzer Zeit dieses klebrige Gefühl auf den Lippen und ich lecke den Honig dann auch einfach ab. Insofern bringt mir das also nicht wirklich etwas. Ich nutze eigentlich immer Lippenpflegestifte, denn ich kann nicht sagen, dass ich davon süchtig werde und bei mir bringen sie auch wirklich etwas. Wenn die Lippen mal wirklich extrem trocken sind und sogar rissig werden, trage ich morgens und abends eine Schicht Bepanthen-Creme auf. Diese zieht zwar wirklich langsam ein und man kann damit auch nicht vor der Tür gehen, aber es hilft auf jeden Fall etwas. Manchmal genügt es auch, die Creme nur abends vor dem Schlafengehen aufzutragen und sie über Nacht einziehen zu lassen - am nächsten Morgen sind die Lippen meistens wieder schön weich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Patentrezept gegen trockene Lippen (und ich vermute, dass du eher was gegen als für trockene Lippen suchst, oder?) ist Jojobaöl. Davon reichen wenige Tropfen und das kann man gegen trockene Haut aller Art anwenden, auch auf den Lippen. Honig würde ich mir ja eher nicht auf die Lippen schmieren, das ist doch mit Sicherheit ziemlich klebrig und fühlt sich unangenehm an. Ich finde Honig auch ziemlich eklig und würde den auch nicht essen wollen. Das mit der Zahnbürste würde ich auch eher sein lassen, davon bekommt man sicher höchstens blutige Lippen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch öfter mal Probleme mit rauen Lippen. Dabei verwende ich am liebsten die Lippencreme von Bepanthol. Diese ist nicht so fettig wie die Bepanthen Wund- und Heilsalbe, aber sie enthält den gleichen Wirkstoff, der die Wundheilung fördert. Dass man von Labello süchtig wird, kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich das schon öfter gehört habe. Aber es stimmt schon, dass die Labello- Stifte meistens nicht wirklich effektiv sind. Blistex ist auch noch eine gute Alternative, auch wenn ich mit dieser Creme nicht ganz so zufrieden bin wie mit Bepanthol.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei rauen Lippen kann ich dir nur den Tipp geben einfach Babyöl drauf tun, wenn du über die Lippen leckst schmeckt es zwar nicht sehr gut aber du gewöhnst dich schnell daran und wirst es durch den schlechten Geschmack so schnell nicht wieder tun. :) Ich spreche da aus Erfahrung, aber es hilft wirklich gut.

» Polly1975 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^