Unterschied Schwarzbrot und Pumpernickel?

vom 13.01.2011, 22:20 Uhr

Es gibt im Brotregal Schwarzbrot und es gibt Pumpernickel. Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zu den beiden Sorten? Welche Zutat macht das Pumpernickel noch dunkler bzw lässt Pumpernickel noch kräftiger schmecken als das Vollkornschwarzbrot? Woher hat Pumpernickel seinen Namen? Ist es nicht eigentlich eine Schwarzbrotsorte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einfach ist diese Frage nicht, aber ich versuche es mal, sie zu beantworten:

Das Pumpernickel ist ein reines Roggenbrot, heißt, es wird aus überbrühten Roggenkörnern (müssen über Nacht quellen, sonst hält das nicht) und Roggenschrot hergestellt, bekommt kein Triebmittel und wird extrem lange gebacken (nicht unter 16 Stunden) - das heißt, ein ganzer Ofen ist im Prinzip einen ganzen Tag lang blockiert, daher wird Pumpernickel auch nicht so oft hergestellt (und wenn dann eher übers Wochenende).

Der andere, eher süßliche Geschmack rührt daher, daß durch diesen Backvorgang eine Karamellisierung einsetzt - das passiert mit sonstigem "Schwarzbrot" natürlich nicht.

Insofern ist Pumpernickel von der Art schon ein "Schwarzbrot" (und verdient meiner Meinung nach den Namen weit eher als das, was man so als Schwarzbrot kaufen kann), aber eben ein besonderes und leckeres (ansonsten mag ich Schwarzbrot überhaupt nicht, Pumpernickel aber sehr gerne).

Woher Pumpernickel eigenlich seinen Namen hat, darüber gibt es mehrere Theorien, wirklich bewiesen ist natürlich keine, und einige Ideen klingen reichlich ulkig.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^