Erfolg einer fremdsprachlichen Frühförderung?

vom 13.01.2011, 22:19 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich mich schon nach dem Ablauf von einer fremdsprachlichen Frühförderung zum Beispiel im Kindergarten erkundigt. Da es glaube ich doch schon recht viele Kinder gibt, die so eine Förderung erhalten, würden mich Erfahrungsberichte interessieren, inwiefern sich der "Erfolg" bemerkbar gemacht hat?

Wird bei so einer Frühförderung in erster Linie das Interesse einer Sprache geweckt oder erlernen die Kinder schon einige Vokabeln oder Phrasen? Ich kann mir eben vorstellen, dass sie zum Beispiel Lieder erlernen und diese Lieder dann auch mitsingen. Aber wenden die Kinder die andere Fremdsprache dann auch aktiv an oder geht es in erster Linie um Sprachverständnis?

Mich würde zum Beispiel auch interessieren, wie groß die Sprachhemmung bei so kleinen Kindern ist. Ich selber bin ja auch Sprachlehrerin, allerdings eben für Gymnasiasten, also für ältere Kinder. Wobei ich eben nicht Englisch sondern Französisch unterrichte und da ist das Thema der Sprachhemmung dann doch oft recht gegeben. Ist das bei Kleinkindern noch besser oder ist das da dann auch schon so?

Ich kann mir einerseits vorstellen, dass die Kinder da wesentlich schneller etwas erlernen und anwenden, weil sie sich eben noch weniger Gedanken darüber machen. Auf der anderen Seite jedoch denke ich mir, dass sie es vielleicht noch gar nicht so nachvollziehen können, dass es eben auch andere Sprachen gibt und dadurch dann eben doch eine Hemmung entsteht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge