Eure Lieblingssendungen- Keine Filme oder Serien
Meine Lieblingssendungen sind zum einen die RTL-Sendung "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch. Hierbei reizt es mich, mein Gehirn aktivieren zu können und zu testen, ob mein Grundwissen und Fachwissen wirklich so gut ist, wie Ich denke. Man lernt viele neue Sachen kennen, die einem im späteren Leben dann noch öfter begegnen. Außerdem ist mir Günther Jauch sehr sympatisch, und es gibt immer wieder - meist über die Kandidaten - etwas zu lachen.
Zum anderen sehe Ich gerne Switch Reloaded, das genaue Gegenteil zu "Wer wird Millionär?". Es wird auf Pro7 ausgestrahlt. Es bietet mir die optimale Entspannung mit einigen Lacheffekten. Dass berühmte Persönlichkeiten immer wieder satirisch "verarscht" werden, finde Ich hierbei besonders gut.
Was ich bis vor kurzem immer gerne geguckt habe, war "Clever" auf Sat1. Ob es mittlerweile immer noch läuft, weiss ich leider nicht, komme kaum mehr dazu die Sender durchzuzappen.
Clever ist eine Sendung, in der zwei Kontrahenten gegeneinander antreten und Fragen beantworten, wie beispielsweise "Welche Methode kühlt das Bier am schnellsten?". Dabei hat man vie Antwortmöglichkeiten, von denen man eine wählen muss. Soweit scheint es ja keine besondere Sendung zu sein, aber das Gute ist: Alle Antworten, selbst die Falschen, werden per Experimente vor Ort gezeigt. Es ist also eine Art naturwissenschaftliche Wissensquiz, bei dem man einiges lernen und gleichzeitig nachvollziehen kann. Ich meine aber, dass die Sendung noch laufen müsste, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie abgeschafft wurde. Solch eine Sendung hatte ich bis dato echt noch nicht gesehen.
Was mir aber sonst noch so imponiert, sind die verschiedensten Dokus auf N24 (vor allem die Naturwissenschaftlichen) oder Sendungen wie Quarks & Co. oder ähnliche Wissenssendungen. Ich liebe es einfach naturwissenschaftliche Sachverhalte vermittelt zu kriegen und die ganzen Phänomenen zu verstehen
Ich bin immer wieder fasziniert von "Schlag den Raab". Ein Kandidat der aus 5 Personen ausgewählt werden kann tritt in bis zu 15 Spielen gegen Raab an. Dabei ist nicht nur Wissen gefragt, sondern auch Sportlichkeit und bei einigen Spielen gehört auch ein wenig Glück dazu. Toll finde das sie immer wieder neue Spiele dabei haben und man bei einigen Dingen sogar mitmachen bzw. mit raten. Stefan Raab Als Kämpfernatur fasziniert mich dabei am meisten. Sein Körper zeigt ja das er nicht der fitteste ist und trotzdem beißt er sich in Sportspiel so rein und kann trotz körperlicher Nachteile gewinnen.
Das ist Entertainment bei dem man nicht nachdenken muss (außer man will ein wenig mit raten) und man wird über Stunden unterhalten.
Sendungen wie "Switch Reloaded" sehe ich mir auch sehr gerne an. Ich mag Parodien und solche "Verarschen" schon ziemlich gerne, es gibt ja auch wirklich oftmals jede Menge zu lachen und kreative Witze einzubauen. Ansonsten gucke ich keine Fernsehserie aktiv, aber wenn ich irgendwann mal wieder so eine ähnliche Sendung entdecken sollte, könnte ich mir vorstellen die auch weiterhin zu gucken.
Ich sehe ebenfalls gerne "Wer wird Millionär". Ich mag dabei besonders Günther Jauch und auch eben die Fragestellungen. Ich rätsel da allgemein gerne mit. Wie weit ich kommen würde überlege ich mir dabei aber eher selten, weil man das wohl nur schwer vergleichen kann. Zum einen kommt es eben auch auf Telefonjoker und dergleichen an, zum anderen kann man die Nervosität im Fall der Fälle denke ich nicht wirklich abschätzen und ich kann mir gut vorstellen, dass man da dann ein black out hat.
Des weiteren sehe ich auch sehr gerne Galileo auf Pro7. Allerdings komme ich oft nicht dazu, hat aber nichts damit zu tun, dass ich es eben trotzdem gerne sehe. Dort werden oft verschiedene Alltagsthemen behandelt und irgendwie erfährt man da eben über die verschiedensten Sachen etwas.
Ebenso sehe ich sehr gerne Extra bei RTL. Hier ist es ähnlich wie bei Galileo, dass mir eben die unterschiedliche Bandbreite gefällt. Diese Sendungen eignen sich meiner Meinung nach gut zum Nebenbei sehen. Wenn dazwischen mal irgendwas ist, ist es nicht schlimm wenn man einen Teil versäumt. Im Gegensatz zu Filmen oder dergleichen, wo man dann oft Probleme mit der Handlung hat.
Stern TV sehe ich auch sehr gerne. Jetzt ist ja ein Moderatorenwechsel, aber ich denke, dass es mir trotzdem weiterhin gefallen wird. Die erste Sendung ohne Günther Jauch war ja auch schon nett und gut, wenn auch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ich schaue nicht regelmäßig fern, allerdings gibt es Sendungen, bei denen ich gerne mal einschalte oder hängen bleibe, wenn ich durchschaue, was läuft. Am liebsten schaue ich Reportagen und Dokumentationen, aber auch Politmagazine und Polittalks. Die erste Sendung, die mir spontan einfällt, ist 37 Grad im ZDF. Die Sendung ist immer recht kurz, allerdings finde ich sie gut gemacht und die meisten Themen sind auch interessant. Diese Sendung gucke ich schon seit einigen Jahren. Schon als Jugendlicher habe ich sehr gerne Spiegel TV Magazin geschaut, was auch die einzige Sendung auf RTL ist, die ich mir anschaue. Als Stefan Aust die Sendung noch moderiert hat, fand ich sie allerdings noch besser. Manchmal sendet Vox im Rahmen des DCTP Nachtclub ganz gute Reportagen, die meistens aus Kombinationen von Spiegel-TV-Reportagen oder Dokumentationen des Süddeutsche-Zeitung-TV zusammengestellt sind. Diese Sendungen sehe ich mir auch gerne an.
Etwas anderes ist die Fernsehfahndung Aktenzeichen XY. Diese Sendung schaue ich mir fast immer an, entweder bei der Ausstrahlung oder später im Internet. Diese Sendung ist nicht nur interessant und bewirkt auch oft genug etwas, sondern hat mittlerweile einen gewissen Kultstatus erreicht. Ich habe mir sogar mal die ganz alten Folgen aus den Anfangszeiten angeschaut.
Bei den Talks mag ich Anne Will bei der ARD sowie Hart aber fair mit Frank Plasberg (ebenfalls ARD). Früher mochte ich auch mal ganz gerne die Sendung Stern TV, allerdings ist mir das im Laufe der Zeit irgendwie zu reißerisch und zu anspruchslos geworden, auch wenn ich Günther Jauch grundsätzlich sympathisch finde. Daher bin ich auch schon auf seine Sendung in der ARD gespannt, denn die anderen Sendungen mit ihm interessieren mich nicht.
Sehr unregelmäßig schaue ich die tollen Dokumentationen bei Phoenix. Diese entdecke ich aber immer nur durchs Zappen. Sehenswert sind sie allerdings.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151817.html