Kann man Apps umtauschen?

vom 13.01.2011, 20:58 Uhr

Ich habe mir für mein Smartphone eine Bezahl-App heruntergeladen, die mir jedoch wider Erwarten nicht gefällt und auch einige nervige Bugs enthält. In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ob es überhaupt theoretisch möglich ist, solche Apps umzutauschen, wie man etwa ein in einem Geschäft gekauftes Programm umtauschen könnte, wenn sich der Händler kulant zeigt oder er auf Grund von mangelhafter Software dazu sogar rechtlich verpflichtet ist.

Ist es möglich, heruntergeladene Apps einzutauschen? Wenn ja, wie geht normalerweise so ein Umtauschvorgang von statten? Was kann ein Kunde machen, wenn ihm der Anbieter der App keinen Ersatz geben möchte? Für mich ist diese Fragestellung nicht direkt relevant, da die App nur zwei Euro gekostet hat und ich sie nicht zurückgeben möchte, aber im Generellen finde ich, dass diese Frage eigentlich noch nie wirklich beantwortet wurde.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Zu den kulanten App-Store-Anbietern gehören der Android Market und der Windows Phone Marketplace, die beide auch eine Art "Probephase" vorsehen. Alle kaufpflichten Windows-Phone-Apps können kostenlos angetestet werden und beim Market der Google Android Apps gibt es ein generelles, zweiwöchiges Rückgaberecht. Alle anderen Anbieter von Apps sind recht restriktiv und sehen eine Rücknahme der App nur in Ausnahmefällen vor und selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass du dein Geld wiedersehen würdest, da sie in diesen Fällen nur Gutscheine zurückgeben.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Gleiche habe ich mir auch bei meinen Apps überlegt und ich habe irgendwo gelesen, dass man die Apps zurückgeben kann und dann sein Geld auch dafür wiederbekommt. Allerdings kann man sich diese App dann wohl kein zweites Mal downloaden und sie dann noch einmal zurückgeben. Dieses Mal hat man sie dann also endgültig.

Allerdings weiß ich nicht, innerhalb welchen Zeitraums man ein solches Verfahren anwenden kann. Das könnte auch noch eine Rolle spielen, so wie es bei einem reellen Kauf in einem normalen Geschäft wäre. Dort besteht auch oftmals nur eine begrenzte Umtauschfrist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Apple App Store ist dies auch möglich, leider nehmen die Mitarbeiter, die dies überwachen jedoch manchmal den Grund nicht an und erstatten das Geld so leider nicht. Man kann es aber ja immer mal versuchen, schaden kann es ja nichts und Fragen ist sowieso immer kostenlos :) Man findet die Funktion in der Accountverwaltung.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist. Computer- oder Konsolenspiele die man sich im Internet kauft und herunterlädt kann man ja auch nicht später einfach wieder zurückgeben. man bekommt bei den meisten Spielen ja einen sogenannten einzigartigen CD-Key, mit dem man beweist, dass man das Spiel erworben hat und somit online spielen kann Ich denke bei Apps gibt es ein ähnliches System, dass verhindert dass sich Leute Spiele kaufen, diese dann verbreiten und wieder zurück geben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^