Kaugummi schlucken - Ist das gesundheitsschädlich?
Ich kaue sehr oft Kaugummis und wenn sie keinen Geschmack mehr haben oder gerade einfach stören, schlucke ich sie einfach runter. Jetzt habe ich gelesen, dass das für den Magen extrem schädlich ist, weil sie ihn verkleben. Jedoch kann ich das einfach nicht glauben, weil ich ja bis jetzt noch lebe und keine Bauchbeschwerden oder sonstiges habe . Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das vielleicht nicht doch gefährlich ist.
Hallo,
ich mache das zwar so gut wie nie, weil ich recht selten Kaugummi kaue, aber ich erinnere mich mal was davon gelesen zu haben. Es soll nicht schädlich für den Magen sein. Das ist einfach nur wieder so ein Märchen, das Eltern ihren Kindern erzählt haben, damit diese es lassen. Die Magensäure ist stark genug, um sogar deinen Kaugummi aufzulösen, sodass es nicht schädlich sein müsste.
Das ist absoluter Unfug. Kaugummi ist kein Sekundenkleber. Deine Magensäure verätzt ihn. Und hast du schonmal unter Wasser einen Kaugummi kleben sehen? Das ist ganz sicher nicht schädlich
Kaugummi ist letztendlich auch nur ein Lebensmittel, wieso sollte das gefährlich sein? Und was die Magensäure angeht, die wird mit so gut wie allem fertig. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Einen größeren Nährwert sollten die Kaugummis aber nicht haben.
Hallo,
ich hab schon oft gehört, dass Kaugummi verschlucken schädlich für unseren Körper ist. Der Kaugummi lagert sich dabei aber nicht im Magen sondern im Blinddarm ab und soll somit ein Grund für Blinddarmentzündung sein, allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da ich das meistens gehört hab, wenn Kinder dabei waren, die gerade Kaugummi verschluckt hatten oder denen die Eltern Kaugummi verboten.
Das muss dann bestimmt so eine Panikmache oder Ausrede der Erwachsenen gewesen sein, um iher Schützlinge vor diesem ungesunden Zeug fernzuhalten.
Hallo
Ich habe vor paar Monaten auch mal was davon gelesen, und mir ging es genauso wie dir. Ich konnte es auch nicht glauben, dass dass schädlich sein sollte. Aufgrund dessen aber dass die verschiedene Untersuchungen keine eindeutige Auflösung ergeben haben und keine Klarheit geschafft wurde schliesse ich darauf, dass es nur als ein Mythos zu verstehen ist. Meine eigenen Ehrfahrungen bestätigen meine Eindrücke soweit, dass ich seit Jahren Kaugummis runterschlucke und mir noch nie etwas passiert ist von Bauchschmerzen zu schweigen.
Mittlerweile wurde erwiesen, dass das Runterschlucken von Kaugummis kein bisschen schädlich ist. Die Magensäure kann ihn doch sehr leicht verätzen, und nichts verklebt, wie man immer erzählt bekommt. Die Sache ist insgesamt wahrscheinlich einer der größten Unfuge, die es überhaupt bei Gerüchten gibt.
Nein das ist ein überbleibsel der Mythen aus Muttis Zeiten . Kam neulich glaube ich erst im Fernsehn (Ich meine bei Galileo auf Pro 7) Das Kaugummi an sich ist für den Magen total ungefährlich und wird einfach verdaut. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich das klebrige Kaugummi am Zäpfchen festklebt und es zu Erstickungsgefahr kommen kann. Bisher habe ich aber noch von keinem gehört der gestorben ist, weil er ein Kaugummi verschluckt hat.
Das ist einfach nur ein Ammenmärchen, das einem die alten Leute erzählen. Bei mir war es genauso. Wir hatten immer einen Kaugummiautomaten im Dorf und meine Oma hat mir damals immer ein paar Mark gegeben und ich habe mir ein paar Kugeln geholt. Meistens war auch Spielzeug dabei. Als ich die Kaugummis dann nicht mehr mochte habe ich sie auch einfach immer runtergeschluckt. Meine Oma hat mir dann auch immer diese Geschichte mit dem Bauchverkleben erzählt, wobei ich sie nie glauben konnte.
Ich schlucke Kaugummi aber eigentlich trotzdem nie runter, da es mich viel zu sehr anekelt, den klebrigen Kaugummi durch den engen Hals zu würgen. Ich spucke ihn dann einfach immer aus und schmeiße ihn in den Abfalleimer oder irgendwo in die Wiese. Ich hätte eher da Bedenken, dass er vllt. mal irgendwo auf dem Weg zur Speiseröhre stecken bleibt, als dass mein Bauch verklebt
Ich habe das auch schon sehr oft gehört und früher daran geglaubt. Aber mittlerweile gebe ich da nicht mehr so viel darum, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Maßen irgendwelche negativen Konsequenzen haben sollte und wenn ich einmal in der Woche einen Kaugummi herunter schlucke, dann ist das eben so.
Ob das nun so gut ist, wenn man am Tag fünf Kaugummis hinunter schluckt, darüber vermag ich nicht zu urteilen. Aber ich kenne durchaus Leute, die das schon längere Zeit machen und jeden Kaugummi hinunter schlucken und die essen mehr als einen am Tag. Bisher ist aber noch alles in Ordnung, also scheint es so schlimm nicht zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151807.html