Programmierumgebung für PHP

vom 13.01.2011, 19:53 Uhr

Ich habe heute erste Berührungen mit der Webprogrammiersprache PHP hinter mir und möchte nun auch am Ball bleiben, denn bisher macht mir die Arbeit mit PHP sehr viel Spaß. Ich hätte nun gerne eine komplette (und am besten kostenlose) Programmierumgebung für PHP, die alle nötigen Tools wie Parser, Debugger und natürlich Editor bereits mitbringt, sodass ich sofort starten kann. Kennt jemand von euch eine solche Programmier-umgebung und kann sie eine aus der großen Auswahl empfehlen? Welche unterstützt mich als PHP-Anfänger am besten? Sollte ich noch zusätzlich auf eine Programmkomponente achten, die ich noch nicht aufgezählt habe?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast dich ja schon etwas weiter gebildet in PHP, jedoch empfehle ich dir auf jeden Fall die Entwicklungsumgebung von Eclipse für deine PHP-Projekte. Gerade die Galileo-Version ist kostenlos und bietet einem sehr viele Features, wie Syntaxfehlererkennung und sogar kleine Infos zu der Schreibweise und dem Nutzen von Funktionen. Ich benutze das Programm ebenfalls in der Schule und auf der Arbeit.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,
in der Regel wird zum Testen der Scripte XAMPP verwendet, da es die wohl die beste Möglichkeit ist, PHP lokal zu testen. Du kannst dir natürlich auch einen Webspace "holen", wobei du da immer aufpassen musst, da Programmierfehler ungewollten Zugriff auf Datenbanken etc. geben können.

Zur Programmierung kann ich dir Eclipse empfehlen. Ich nutze Eclipse zwar nur für die Programmierung mit Java, allerdings soll das Programm auch für PHP sehr wohl geeignet sein. Ansonsten kann ich dir noch Netbeans ans Herz legen. Dieses Programm hat z.B. Syntax-Highlighting, was oft insbesondere für Anfänger sehr nützlich ist. Du wirst verstehen, was ich meine, wenn du dich in der Programmierphase befindest.

Eine konventionelle Methode wäre noch der Windows Editor. Allerdings ist es keine Programmierumgebung und auch nicht wirklich dafür ausgelegt. Für kleinere Änderungen nutze ich es dennoch ab und zu gerne, da es einfach sehr schnell geht und ich nicht extra Programme öffnen muss.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann meinem Vorredner zustimmen. Wenn du es lokal testen willst, was auch üblich ist, wäre XAMPP eine sehr gute Möglichkeit, dieses zu realisieren. Natürlich kann man es auch über einen Webspace nutzen, nur hat dann jeder, auch ein potentieller Angreifer, Zugriff auf die Seite und kann z.B. bei Fehlermeldungen, die bei der Programmierung eigentlich immer mal auftreten, eine Sicherheitslücke entdecken oder auch Informationen über die Datenbank erhalten, was oft mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist.

Als Editor nutze ich persönlich seit kurzem, aber auch schon sehr gerne den Editor Notepad++. Dieser ist kostenlos nutzbar und unterstützt auch das Syntaxhighlighting. Ich habe ich schon von mehreren Webprogrammierern gehört, dass diese den Editor ebenfalls nutzen. Wenn du also noch unentschlossen bist, kann ich ihn dir nur empfehlen. Eclipse ist zwar auch ein guter Editor, doch da muss ich zugeben, dass ich die Eclipse Entwicklungsumgebung für JAVA deutlich besser gelungen finde.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^