Lebensversicherung gekündigt was nun?

vom 13.01.2011, 15:48 Uhr

Also es ist so das wir finanziell momentan sehr knapp sind und wir seid Monaten unsere Lebens und Rentenversicherung bei der LVM nicht zahlen konnten jetzt kam es wie es kommen musste und uns wurde gekündigt. Aber meine Frage ist nun was passiert mit dem Geld was ich bis jetzt eingezahlt habe ist das weg oder bekomme ich das ausbezahlt? Kenne mich in Versicherungen nicht so aus aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen das wäre echt toll.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »

Selber durchgemacht habe ich das noch nicht, deshalb kann ich dir nur eine allgemeine Antwort dazu geben.

Du kannst dir dein Guthaben von der Versicherung auszahlen lassen, dazu sind sie verpflichtet. Es wird aber in Abhängigkeit von der Laufzeit und der Versicherungsgruppe erschreckend wenig sein was du ausgezahlt bekommst. Von deinen ganzen Einzahlungen wird der Verwaltungsaufwand, die Provisionen für den Vertreter sowie natürlich die erfolgte Versicherungsleistung abgezogen.

Für dich besteht aber auch die Möglichkeit deine Versicherung im Internet zu verkaufen beziehungsweise sie an einen anderen Abzutreten. Gerade bestehende Lebensversicherungen mit kurzen Restlaufzeiten und hohen angesparten Beträgen sind natürlich besonders gefragt, aber es werden auch alle anderen Versicherungen aufgekauft.

Ich kann dir keine bestimmte Internetseite empfehlen und es wird sicherlich auch genügend Schwarze Schafe geben, aber wenn du einmal "Lebensversicherungen verkaufen" googelst bekommst du eine Menge von Firmen angezeigt die sich darauf spezialisiert haben. Unter Umständen kannst du dort mehrere tausend Euro mehr bekommen als wenn du auf das Angebot zum Rückkaufwert deiner Versicherung eingehst.