Lebensversicherung gekündigt was nun?

vom 13.01.2011, 15:48 Uhr

Also es ist so das wir finanziell momentan sehr knapp sind und wir seid Monaten unsere Lebens und Rentenversicherung bei der LVM nicht zahlen konnten jetzt kam es wie es kommen musste und uns wurde gekündigt. Aber meine Frage ist nun was passiert mit dem Geld was ich bis jetzt eingezahlt habe ist das weg oder bekomme ich das ausbezahlt? Kenne mich in Versicherungen nicht so aus aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen das wäre echt toll.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »

Selber durchgemacht habe ich das noch nicht, deshalb kann ich dir nur eine allgemeine Antwort dazu geben.

Du kannst dir dein Guthaben von der Versicherung auszahlen lassen, dazu sind sie verpflichtet. Es wird aber in Abhängigkeit von der Laufzeit und der Versicherungsgruppe erschreckend wenig sein was du ausgezahlt bekommst. Von deinen ganzen Einzahlungen wird der Verwaltungsaufwand, die Provisionen für den Vertreter sowie natürlich die erfolgte Versicherungsleistung abgezogen.

Für dich besteht aber auch die Möglichkeit deine Versicherung im Internet zu verkaufen beziehungsweise sie an einen anderen Abzutreten. Gerade bestehende Lebensversicherungen mit kurzen Restlaufzeiten und hohen angesparten Beträgen sind natürlich besonders gefragt, aber es werden auch alle anderen Versicherungen aufgekauft.

Ich kann dir keine bestimmte Internetseite empfehlen und es wird sicherlich auch genügend Schwarze Schafe geben, aber wenn du einmal "Lebensversicherungen verkaufen" googelst bekommst du eine Menge von Firmen angezeigt die sich darauf spezialisiert haben. Unter Umständen kannst du dort mehrere tausend Euro mehr bekommen als wenn du auf das Angebot zum Rückkaufwert deiner Versicherung eingehst.

Auf jeden Fall würde ich mir aber auch noch einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (das Kleingedruckte) von deiner Versicherung zur Hand nehmen und zumindest einmal durchlesen was dort unter der Kündigung des Vertrages erläutert wird.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hier wäre es erst mal interessant zu wissen, wie Ihr denn reagiert habt, als Ihr feststellen musstet, dass Ihr diese Raten nicht mehr zahlen könnt? Habt Ihr mal mit dem Vermittler oder direkt mit der Versicherung Kontakt aufgenommen und Eure Not erklärt und Euch Tipps geben lassen? Unter Umständen hätte man die Versicherung auch beitragsfrei stellen lassen können, das geht ab einer bestimmten Versicherungsdauer und in der Regel für einen bestimmten Zeitraum.

Wenn die Versicherung Euch jetzt gekündigt hat, kann es unter Umständen sein, dass Euer angespartes Geld futsch ist. Wenn man Euch aber falsch oder besser fehlerhaft beraten hat, dann kann es sein, dass der Ombudsmann für Versicherungen Euch weiter helfen kann und Ihr so eine Einigung erzielen könnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt darauf an was für eine Lebensversicherung du hattest. Ist es eine gewesen mit Ruckkaufwert ? Sollte das der Fall sein dann bekommst du sicherlich noch was zurück. Wenn es eine Risikolebensversicherung war, gehst du leer aus. Am besten ist du schaust mal in deine Unterlagen. Ich glaube einmal im Jahr wird dir ein Auszug geschickt, in wie weit dein Versicherungsstand ist. Schau dann einfach mal auf deinen letzten, da müsste zumindest drauf vermerkt sein, wie hoch dein derzeitiger Ruckkaufwert ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge