Probleme bei Format-Änderung

vom 13.01.2011, 15:35 Uhr

Hey Leute, ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten eine neue Kamera (Kodak, M580) und wollte die Bilder und Videos von dieser Kamera in den Windows-Movie-Maker einfügen um daraus ein Video zu machen. Das geht aber nicht, weil das Format nicht passend ist.

Weiß einer von euch vielleicht mit welchen Tricks oder welcher Software man dieses Format ändern kann, sodass es in den Movie-Maker passt? Oder kennt ihr eine Software mit der man Videos schneiden kann und aus Bildern und Videos ein ganzes Video machen kann, die Kodak Datein auch annimmt?

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welches Format schreibt deine Kamera dann? Es gibt eigentlich für alle gängigen Formate einen guten und kostenlosen Konverter, man müsste nur wissen was dein Ausgangsformat ist. Die Mischung aus Fotos und Videos ist für einige Programme zur Filmerstellung sicher ein Hindernis, wenn du aber beides verknüpfen willst, brauchst du vermutlich ein etwas besseres Programm. Ob es soetwas kostenlos gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich arbeite mit Adobe Premiere, was allerdings eine Stange geld kostet.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du Anfänger bist und nur private Kleinigkeiten machen möchtest, dann ist Windows Movie Maker schon ganz ok. Bezüglich des Konvertierens, gibt es diverse Programme. Ich nehme mal an das deine Kamera RAW Formate ausgibt (ist meistens so) und Windows Movie Maker nimmt JPEG Bilder an. Ein Tipp: Schreib mal in google RAW to JPEG Converter, da findest du garantiert was kostenlos.

» frank33 » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,01 »



Ja, der Moviemaker hat so seine Tücken bei bestimmten Video-Formaten. Wenn du wie von dir beschrieben Videos bearbeiten möchtest, kann ich dir das Programm "Video-Spin" ans Herz legen, dies ist ein kostenloses Programm zum bearbeiten von Videos, welches im Netz angeboten wird. Einfach mal nach googlen.

Video-Spin "zickt" meiner Erfahrung nach nicht so sehr bei den verschieidenen Formaten wie der Movie-Maker von Windows. Du kannst natürlich damit keine Bilder an sich bearbeiten, jedoch besteht die Möglichkeit (ich hoffe du hast es so gemeint), dass du Bilder in dein Video einfügen kannst. Leider habe ich bisher noch kein Tutorial zur Bedienung dieses Programms gefunden, du musst also leider ein bisschen ausprobieren, bis du den Bogen raus hast. Ist aber zu schaffen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^