Diät: Alli blockiert Fettaufnahme
Im Moment läuft im Fernsehen sehr oft die Werbung über Tabletten, mit denen man abnehmen kann. Es geht um die Tabletten von Alli, die 25 Prozent der Fettaufnahme im Körper verhindern sollen. So kostet eine Kapsel im günstigsten Fall etwa 50 Cent. Ich selbst halte nicht viel von solchen Tabletten und glaube, man sollte seine Nahrungsaufnahme einfach umstellen und mehr Sport treiben. Solche Tabletten ziehen einem nur das Geld aus der Tasche.
So werde ich sicherlich auch keine Tabletten kaufen, ich bin dafür sowieso zu geizig. Mich würde aber interessieren, ob das wirklich funktioniert. Wie kann eine Tablette die Fettaufnahme im Körper reduzieren? Ich frage mich, ob das überhaupt geht und welche Wirkstoffe dabei verwendet werden. Dabei kann man nur hoffen, dass es kein Chemiecocktail ist, er dann die Menschen, die die Tabletten nehmen, krankmachen. Die Verrückten unter den Diätwilligen könnten auch noch auf die Idee kommen, das dann die doppelte Menge 50 Prozent mehr Fett aufhalten und langen dann beim Essen doppelt zu.
Meine Mutter hat diese Tablette eine Zeit lang ZUSÄTZLICH zur Gewohnheitsumstellung bezüglich Essen und Sport genommen. Wie gut die Tablette dabei geholfen hat, kann ich nicht sagen. Aber normalerweise funktionieren solche Tabletten, indem sie mit dem Essen eingenommen werden (oder kurz davor glaube ich) und dann im Magen die freigesetzten Fette binden und diese dann eher ausgeschieden als aufgenommen werden. Ich bin kein Biologe und auch kein Ernährungswissenschaftler, klingen tuts gut, ob es wirklich bewiesen funktioniert, weiß ich leider nicht.
Der Haken ist doch, nicht Fett macht dick - zuviel Kalorien machen dick. Und an der Stelle werden dann diese Pillen auch schnell mal völlig sinnfrei. Stell dir vor, du ernährst dich nur von fettfreier Cola und Gummibärchen, davon aber Liter- und Kiloweise. Was wird wohl passieren?
Diese Pillen mögen (meist mit Nachteilen behaftet, die man dann in der feuchten Unterbuxe bewundern kann) einen gewissen Effekt haben und "das böse Fett" wurde ja jahrelang verteufelt, aber es hilft alles nichts, wenn man sich sowieso schon fettarm ernährt.
Lass mal kurz rechnen. Wenn du - sagen wir mal dein Gleichgewicht bei 2200 kcal hast (fauler Bürohengst) und 30% deiner Kalorien durch Fett zu dir nimmst (was ich viel finde) und sparst 25% davon, dann sind das (immerhin) 165 kcal. Da kann man aber auch einfach auf eine Scheibe Käse und eine Praline verzichten und das ist zudem billiger. Ernährst du dich allerdings ohnehin schon fettärmer, werden das teure Kalorien.
Ob man mit den Pillen im Leib überhaupt noch Sport treiben kann, weiß ich nicht, irgendwo müssen ja auch die unverdauten Reste hin und da habe ich so meine Befürchtungen. Denn diesen Pillen ist allen gemein, dass du dir im Prinzip mal ganz schnell "in die Hose schei**t". Und zwar: Plötzlich.
Weiter bauen diese Pillen darauf, dass du eine Diät einhältst und dich fettarm ernährst. Der Witz ist aber, dass du dann sowieso abnimmst, was nicht an den Pillen liegt. Die bauen i. d. R. auf 10% Fettdiäten. Heißt, nur 10% deiner Kalorienzufuhr soll aus Fetten bestehen. Nimm oben die 2200 kcal - also 220kcal aus Fett. Davon sparst du dann sensationelle 66 kcal durch die Pillen. Das ist so ungefähr eine trockene Scheibe Toast oder ein Kilometer laufen - schätze ich jetzt mal so aus der Unterhose raus.
Also das ganze ist im Prinzip ein teurer Schmarrn.
Das Produkt an sich ist ein seriöses Produkt mit dem Wirkstoff Orlistat. In der doppelten Dosierung war es seither verschreibungspflichtig und unter dem Namen Xenical auf dem Markt, was es auch bis heute noch ist. Seit kurzer Zeit ist das Präparat nun freiverkäuflich in Apotheken mit einer niedrigeren Dosierung auf dem Markt. Es enthält also keinen Wirkstoffcocktail und ist auch als zugelassenes Medikament im Handel, nicht wie viele Präparate zum Abnehmen, die einen enormen Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit versprechen und dann aber irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel als Bestandteil enthalten, von denne man gar nicht abnehmen kann.
Orlistat wirkt im Prinzip so, dass die Andockstellen, an denen das Fett aus der Nahrung andocken würde, von dem Wirkstoff blockiert und belegt wird, so dass das Fett dort nicht mehr andocken kann und nicht verstoffwechselt wieder aus dem Körper ausgeschleust wird. Damit ist dann auch die größte Nebenwirkung verbunden, nämlich der Fettstuhl. Wenn man sich nämlich nicht an die Packungsbeilage hält und von sich aus schon die Fettmenge in seiner Nahrung reduziert, kommt es zu unangenehmen Fettstühlen, die oft auch zu einem fettigen Durchfall führen.
Ich selber halte im Prinzip auch nicht viel von solchen Produkten. Alli im speziellen Fall hilft zwar abzunehmen und hat auch wirklich seine versprochene Wirkung, aber auf langfristige Sicht sollte man einfach seine Ernährung entsprechend verändern, um langfristige Erfolge zu erzielen.
Nettie hat geschrieben:[...] aber auf langfristige Sicht sollte man einfach seine Ernährung entsprechend verändern, um langfristige Erfolge zu erzielen.
Man kann in diesem Zusammenhang nur immer wieder darauf hinweisen, dick wird man nicht in erster Linie von zuviel Essen, sondern letztendlich von einer unausgeglichenen Energiebilanz. Die hat - wie jede Bilanz - natürlich zwei Seiten: Energiezufuhr und Energieverbrauch. Alli setzt bei der Zufuhr an: Damit die Sache optimal wirkt, setzen die aber zusätzlich eine Diät voraus (d. h. Kaloriendefizit). Genauso könnte man aber auch die Ernährung lassen wie sie ist und sich dafür entpsrechend mehr bewegen.
Selbstverständlich ist in der Praxis der Mittelweg meist der beste. Aber es so darzustellen, als würde eine Nahrungsumstellung reichen, wäre eine zu einseitige Betrachtung. Weshalb auf Dauer in der Praxis solche Mittel wie Alli auch nicht wirken - sie greifen nämlich auch nur von der einen Seite an. Gleichzeitig erschweren sie sogar auf der anderen Seite den zusätzlichen Energieverbrauch durch mehr Bewegung, weil man sich eben der Gefahr des (plötzlichen) Fettstuhls aussetzt.
Ich finde diese Tabletten total unverantwortlich und sehr, sehr ungesund. Nach dem Abnehmen wird man bestimmt einen Jojo Effekt bekommen. Es ist doch im Prinzip so, dass man damit den Körper an der Nase herumführt, der Körper braucht Fett um zu funktionieren und damit es ihm gut geht und dann soll das einfach unverdaut wieder hinausgeschleust werden? Am besten noch in Form von Durchfall?
Wahrscheinlich denken viele, dass sie nun richtig zulangen können, es setzt ja mit der Tablette eh nicht an. Das ist ein sehr falsches und ungesundes Denken, man schadet seinem Körper damit nur. Diese Menschen sollten sich lieber Gedanken darüber machen, WARUM sie zu viel essen und WIE sie es GESUND besser machen können.
flöcken93 hat geschrieben:Ich finde diese Tabletten total unverantwortlich und sehr, sehr ungesund.
Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe mich zum Zweck der Ernährungsumstellung und damit verbunden der Gewichtsreduktion in einen Kurs eingeschrieben, den eine Ärztin teilte. Damals gab es noch nicht Alli auf dem Markt, sondern Xenical wurde heiß und sehr kontrovers diskutiert. Diese Ärztin meinte damals (und wohl auch noch heute), dass diese Tabletten keine Lösung seien, aber sehr wohl unterstützend sein könnten. Dazu müssten sie aber eben nach sorgfältiger Abwägung und mit Unterstützung angewandt werden.
flöcken93 hat geschrieben:Ich finde diese Tabletten total unverantwortlich und sehr, sehr ungesund. Nach dem Abnehmen wird man bestimmt einen Jojo Effekt bekommen. Es ist doch im Prinzip so, dass man damit den Körper an der Nase herumführt, der Körper braucht Fett um zu funktionieren und damit es ihm gut geht und dann soll das einfach unverdaut wieder hinausgeschleust werden?
Die Tabletten sind weder unverantwortlich noch sehr, sehr ungesund. Die Ernährung der Leute, die diese Tabletten meistens einnehmen, DIE ist ungesund. Außerdem wird der Körper nicht an der Nase herumgeführt, wie du so schön schreibst. Der Körper kann auch gut ohne dieses Fett, was durch Alli ausgeschleust wird leben.
flöcken93 hat geschrieben:Wahrscheinlich denken viele, dass sie nun richtig zulangen können, es setzt ja mit der Tablette eh nicht an.
Genau deshalb gibt es die Alli-Tabletten auch nur in der Apotheke. Es ist die Pflicht jedes Apothekers, auf die Nebenwirkungen hinzuweisen, nämlich, dass man eben NICHT wie gewohnt sehr fettreich essen darf, denn sonst kommt es eben zu diesen Fettstühlen. Außerdem wird mit den Tabletten nur das Fett wieder ausgeschleust. Die Kohlenhydrate werden davon nicht abgebaut oder ausgeschleust, so dass man nicht schlemmen kann, wie man möchte, denn Kohlenhydrtae, gerade zum Beispiel in Form von purem Zucker setzen sehr wohl an und man erreicht mit so einer Ernährung, auch mit Einnahme der Tablette, wohl eher das Gegenteil, nämlich eine Gewichtszunahme
Inzwischen kann man solche Produkte auch schon in der Drogerie kaufen. Und: Es gibt auch bereits Präparate die die Aufnahme von Kohlenhdraten reduzieren sollen. Hier könnte man natürlich weit mehr Energie sparen. Denn in einem gutem Ernährungsplan würden 30 % der Energie duch Fett zugeführt, aber 60 Prozent durch Kohlenhydrate.
Da Zucker ohnehin eher zu Übergewicht führt als Fett weil es leichter eingelagert werden kann, wäre ein solches Präparat wohl wesentlich effektiver. Aber: Natürlich ist es nicht besonders klug mit irgendwelchen Medikamenten die Nährstoffaufnahme zu drosseln, solange man anderweitig nicht gegen sein Übergewicht vorgeht. Ansonsten dauert 1. das Abnehmen sehr lange, spürt man 2. die Nebenwirkungen deutlich und baut 3. wie bei Jeder Diät Muskulatur ab, was den Energieverbrauch reduziert und dann wieder zu einer Gewichtszunahme führt. Ein kombinierter Plan zur Gewichtsreduktion ist wohl auch mit diesen Präparaten unumgänglich.
Ich habe mit diesen Kapseln auch schon einschlägige Erfahrungen machen dürfen. Habe sie immer dann genommen, wenn das Essen mal etwas üppiger, bzw. auch fettiger ausfiel. Nun ja, die Wirkung der Kapseln konnte ich sehen und spüren. Um es kurz zu machen die Fette werden tatsächlich gebunden und unverdaut wieder ausgeschieden, was man an den Fettaugen im Klo sehen kann. Bis dahin wäre ja alles okay, aber leider haben die Kapseln auch unerwünschte Nebenwirkungen, wie Blähungen, die dann auch mal in die Hose gehen können und die Flecken gehen dann definitiv nicht mehr raus. Ich würde mit den Kapseln vorsichtig sein und sie nur nehmen, wenn ich Wechselsachen dabei hätte.
Andernfalls frage ich mich, wozu man sie nehmen soll, wenn man sich ohnehin schon fettarm ernährt, denn in diesem Fall gibt es ja kein Fett mehr, das gebunden werden soll...?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151771.html