Laufrichtung beim Autoreifen
Viele der neuen Autoreifen haben eine Vorgabe, wie sie auf die Felgen aufgezogen werden, sie sind laufrichtungsgebunden. So etwas gab es vor 30 Jahren noch nicht, heute kommt man kaum noch an solchen laufrichtungsgebundenen Autoreifen vorbei. Dabei ist das Profil so ausgerichtet, dass das sich Abrollgeräusch und der Komfort über die Laufrichtung positiv verändert.
Natürlich ist man gehalten, die Reifen wie vorgeschrieben zu montieren. Nun habe ich aber gehört, dass gerade Winterreifen, die entgegen der Laufrichtung aufgezogen werden, bessere Wintereigenschaften im Schnee haben, sie hätten beim Anfahren mehr Gripp. Zwar leidet dabei die Lautstärke vom Fahrgeräusch, dafür sind sie eben besser. Ich frage mich, ob das so stimmen kann. Die Reifenhersteller haben sich bei der Laufrichtung sicherlich etwas gedacht. Es könnte gefährlich sein, wenn man sie falsch herum aufzieht. Meine Bedenken gingen in Richtung Sicherheit, vielleicht platzen sie so viel schneller oder verlieren im trockenen den Gripp. Vielleicht ist auch die Idee, dass sie im Schnee besser sind, eine Fehlinformation.
Aus meiner Sicht ist der "Tipp" ein Irrglaube. Außerdem bezieht er sich auf Sommerreifen die im Winter entgegen der Laufrichtung aufgezogen werden. Allgemein ist die Gummimischung von Sommerreifen im Winter zu starr um den Sich dem Untergrund anpassen zu können. Die Folge ist eine, im Verhältnis gesehene, noch kleinere Auflagefläche des Reifens und damit verbunden weniger Gripp.
Also ich bin mir relativ sicher, dass nichts Schlimmes passieren würde, wenn man mit den Reifen, die entgegen der Laufrichtung aufgezogen sind, fährt. Jedoch bin ich mir auch zu 99 Prozent sicher, dass man dadurch keinen Vorteil beim Fahrverhalten hat.
Die heutigen Reifenhersteller optimieren ihre Reifen so gut es geht. Die dadurch entstandenen Eigenschaften sind durch nahezu keine Maßnahmen des normalen Verbrauchers zu verbessern. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob die Versicherung, im Fall eines Unfalls, die Kosten übernehmen. Meiner Meinung nach sollte man solche Experimente eher bleiben lassen.
Ich habe schon viele angebliche Geheimtipps zum Thema Reifen im Winter gelesen, aber alle sind eigentlich nichts mehr als Experimente, die zufällig geklappt haben. Gegen die Fahrtrichtung Reifen aufzuziehen, macht mir persönlich bereits ein mulmiges Gefühl im Magen, denn gerade die Reifen sollten immer an die Witterung angepasst sein, weil sie im Zweifelsfall über Leben oder Tod entscheiden können.
Deswegen käme ich auch nie auf die Idee, mit verkehrt aufgezogenen Sommerreifen im Winter loszufahren. Denn was ist mit dem Grip bei der Weiterfahrt? Ist die dann immer noch so gut? Was bringt es, anfahren zu können und dafür aus der nächsten Kurve zu fliegen, weil meine Reifen keine Haftung mehr haben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151770.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?