Kapern und Kapernäpfel: Ist es das Gleiche?

vom 13.01.2011, 15:19 Uhr

Ich kenne Kapern nur in der Soße der Königsberger Klopse. Nun habe ich aber in einem Delikatessengeschäft ein Glas Kapernäpfel gesehen. Diese Kapernäpfel waren wesentlich größer, wie die normalen Kapern, die man sonst so kennt. Sie sind ein wenig kleiner wie die kleinen Äpfel, die man zu einem Calvados reicht. Mich würde jetzt mal interessieren, ob die Kapernäpfel nur Kapern sind, die später geerntet worden sind, also längere Zeit am Baum oder Busch gehangen haben oder ob sie mit den normalen Kapern überhaupt nichts zu tun haben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja und nein. :) Kapern sind keine Früchte, sondern die geschlossenen Blütenknospen des Kapernstrauchs. Roh sind sie ungenießbar, aber eingelegt gelten sie bekanntlich als Delikatesse.

Das gleiche gilt für Kapernäpfel. Dabei handelt es sich tatsächlich um die Früchte des Kapernstrauchs, die wie üblich nach der Blüte entstehen und sich ebenfalls gut als Vorspeise oder Geschmackszutat machen. Jedenfalls stammen Kapern und Kapernäpfel von der gleichen Pflanze.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge