Schon mal jemand Chilis oder ähnliches gezüchtet?

vom 13.01.2011, 14:21 Uhr

Mein Freund ist ein großer Chili-Fan. Als wir vor einiger Zeit Chilis für ein Sambal Olek entkernt haben, kam er auf die Idee die Samen aufzuheben und einzusähen. Und tatsächlich, auch wenn ich nicht dran geklaubt habe, die Dinger waschen nun. Wir haben sie momentan in einem kleinen Töpchen sitzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Chili-Züchten bzw. generell mit der Aufzucht von kleinen Pfalnzen? Ab wann sollte man da Pflänzchen auseinander setzen? Gibt es da generell Dinge, die man beachten sollte oder vielleicht eine gute Internetseite zu solchen Themen?

Und weiß jemand, ob wir überhaupt eine Chance haben, dass die Pflanzen später "Früchte" tragen? Meine Stiefmutter hat nämlich einen Apfelbaum gezogen aus einem Kern und der trägt bis heute keine Früchte. Ich freue mich über eure Tipps und bin gespannt, was aus den Pflänzchen noch wird.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tipps für die Chili Aufzucht gesucht

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatte schon den gleichen Gedanken und haben die Zucht versucht. Die Pflanzen sind auch relativ schnell und groß gewachsen, haben aber nie Früchte getragen. Vielleicht hat es bei uns auch einfach an der Sorte gelegen. Es ist gut möglich, dass dieses Wachsverhalten von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist. Aber auf jeden Fall ist es ein Versuch wert.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das deine pflanzen keine Früchte getragen haben, dürfte wohl hauptsächlich an der ausgebliebenen Bestäubung gelegen haben. Ich habe auch feststellen müssen, dass sich kaum Insekten an meine Chiliblüten getraut haben. Lediglich ein paar Wespen haben sich mal verirrt.

Da habe ich dann halt manuell nachgeholfen und die Blüten mit einem Haarpinsel selbst bestäubt. Die Ernte viel relativ reichhaltig aus, nur leider habe ich nicht auf die relative Sortenreinheit geachtet und somit waren die Samen meiner Ernte nicht mehr Keimfähig. Aber das ist wohl dann eh Glücksache, ob bei einer Kreuzung keimfähige Samen heraus kommen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^