Verhalten des Druckes bei fehlendem Papier

vom 13.01.2011, 11:44 Uhr

Vielleicht hat eine Leserin oder ein Leser hier im Forum eine Lösung bei der Hand. Das Problem bei einem Drucker (HP LaserJet 4050) mit einer Duplexeinheit und mindestens drei Papierfächern (Fach 1: Manual, Fach 2 und Fach 3) arbeitet nämlich aktuell wie folgt: das Standardfach ist Fach 2. Im sog. Fach 1 (Manuelle Papierzuführung) werden wohl hauptsächlich Briefumschläge eingelegt - das Fach ist idR. leer und wird eben nur bei Bedarf benutzt und im Programm welches Drucken soll wird dann explizit das Fach 1 ausgewählt. Im Fach 3 sind Blätter drin, die für beidseitiges Drucken gedacht sind. Wenn was darauf gedruckt werden soll, wird dies aus dem Programm welches drucken soll ebenfalls explizit angegeben!

Wenn nun das Fach 2 (Standardfach, aus dem das Papier beim Drucken genommen wird) leer ist und sich eben kein Papier mehr darin befindet, nimmt der Drucker ungefragt das Papier aus Fach 3. Das ist aber so nicht gewollt! Aktuell wird das Problem gelöst, indem man das Fach 3 einfach offen lässt.

Meine Frage ist, wo bzw. wie man den Drucker HP LaserJet 4050 zu konfigurieren hat, dass der nicht einfach auf ein Fach ausweicht, wenn im eigentlich ausgewählten Fach kein Papier mehr ist. Gewünscht wäre einfach eine Druckunterbrechung, bis Papier nachgelegt wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Leider kenne ich den Drucker nicht und weiß daher auch nicht ob und wenn ja wo man dies einstellen könnte. Der Grundgedanke von dem Fach 3 ist eigentlich der, dass dies die Reserve ist und man dadurch mehr Papier einlegen kann (kein angefangenes Päckchen).

Es gibt vermutlich aber auch die Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren. Am Besten du schaust in den Druckereinstellungen im Druckertreiber und im Drucker selbst nach. Da gibt es bestimmt eine Einstellung, die das Standardfach festlegt. Dort kann man vermutlich auch etwas einstellen, was passieren soll, wenn Papier im Fach 2 nicht mehr vorhanden ist.

» m86 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 21,60 »


Hallo derpunkt,

habe eben nach einem Handbuch gesucht und eines gefunden. Unten findest du den Link. Nach dem Handbuch solltest du versuchen Papiertypen anzulegen (ab Seite 65). Dann dürfte dies nicht mehr passieren.

http://www.math.uni-bielefeld.de/complab_old/Drucker/hp4050

» m86 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 21,60 »



@m86_8474825
Grundsätzlich ist das auch meine Erklärung. Das ist also kein Fehler des Druckers, sondern vielmehr ein eigentlich gewolltes Feature. Aber im vorliegenden Fall leider nicht hilfreich, weil das Papier in einem Fach nur in bestimmten Fällen genutzt werden soll. An so was wie eine "Sperrfunktion" hatte ich auch gedacht - aber damit wäre man über das Ziel hinausgeschossen. Schließlich soll das Fach 3 durchaus nutzbar sein. Eben nur bewusst.

Aber der Link mit dem Handbuch ist wirklich Klasse! Ich denke nämlich auch, dass das Einstellen der verschiedenen Papiertypen Abhilfe schaffen wird! Leider bekam ich die Anfrage fernmündlich - weil ich im Moment nicht vor dem (Problem)Drucker sitze. Würde aber baldmöglichst Deinem Rat folgend die Typen des Papiers unterschiedlich einstellen (Normal für Fach 2 und Briefpapier für Fach 3 oder so ähnlich) und kann dann nur hoffen, dass das Thema erledigt ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^