Unterschied zwischen Taster und Schalter
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei mir ein eigenes Gehäuse für meinen Computer zu bauen und komme an einem Punkt nicht mehr so ganz weiter. Ich hab in meinem Gehäuse nun eine Reihe von LEDs verbaut, die ich gerne mit einem Knopf ein- und ausschalten würde. Ich brauche zum Ein- und Ausschalten den Computers ebenfalls einen Knopf. Außerdem brauche ich noch einen Knopf, den ich als Reset Button nutzen werde.
Der Knopf für die LEDs muss natürlich einer sein, der einrastet und dauerhaft den Strom durchlässt. Die beiden anderen Knöpfe dürfen nur kurz den Kontakt herstellen und müssen dann von selbst wieder zurückgehen.
Nun habe ich bei Pollin einige sowohl billige, als auch gut aussehende Knöpfe gefunden. Bei manchen steht ''Schalter'' und bei anderen steht ''Taster'' in der Beschreibung. Bevor ich was falsches kaufe, wollte ich euch nochmal sicherheitshalber fragen, welche dieser Knöpfe ich wofür genau nehmen kann. Kann mir da einer weiterhelfen? Welche dieser beiden Knopfarten sind die, die einrasten und welche die, die von selbst wieder zurückgehen?
Relativ einfach zu beantworten: Ein "Taster" ist eine Taste - so wie bei deiner Tastatur, und die rastet ja nicht ein (sollte sie zumindest nicht). Also kommt ein Taster schön zurück. Ein "Schalter" hingegen rastet ein, bzw wird hier etwas "umgeschaltet", für gewöhnlich hört man das auch.
Rein optisch kann es aber durchaus vorkommen, daß sich die beiden nicht sonderlich unterscheiden. Wichtig ist, daß ein Schalter mehrere "Stufen" (also mindestens an oder aus) hat, von denen jeweils eine dauerhaft eingestellt bleibt, bis man ihn wieder betätigt, ein Taster immer nur, während du ihn drückst, einen Stromkreis schließt oder unterbricht - also ist der "Power" - Schalter am Computer auch wirklich ein Schalter, die Reset - "Taste" eben ein Taster.
Um den oberen Beitrag noch zusammenzufassen: Für deine LEDs brauchst du einen Schalter. Welchen du dabei kaufst ist fast egal, denn LEDs verbrauchen nur ganz minimal Strom, damit kann eigentlich kein normaler Schalter überlastet werden und durchbrennen.
Um den Computer an und auszuschalten, brauchst du allerdings einen Schalter, der auch ein wenig Strom aushält. Am besten schaust du mal, was bei dem alten Schalter (falls vorhanden) in A (Amper) darauf steht.
Der Resettaster kann ein ganz günstiger sein (circa 30Cent bei Pollin). Nach oben ist (wie immer) beim Preis keine Grenze.
Gybu-group hat geschrieben:Um den Computer an und auszuschalten, brauchst du allerdings einen Schalter
Das stimmt heute so nicht ganz. Denn mit einem ATX Netzteil hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim Reset- und Ein-/Aus einen Taster! Ich kenne Schalter nur dann, wenn im Rechner die "alten" AT Netzteile verbaut wurden. Daher ist für die Funktionen am Rechner (Einschalten und Ausschalten, Reset) jeweils ein Taster vorzusehen.
Was die Zusatzfunktion der LED-Schaltung angeht, würde ich aber auch davon ausgehen, hier einen echten Schalter zu brauchen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151730.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?