Bastelideen für Kleinkinder
Es gibt zwar schon einige Bastelthreads, auch für Kinder, aber direkt für Kleinkinder hätte ich nun nichts gefunden. Da ich aber weiß, dass es hier einige Bastelfreunde gibt, wollte ich danach konkret fragen. Ich bin demnach auf der Suche nach diversen Bastelideen für Kleinkinder im Alter von etwa zwei Jahren.
Zum einen möchte ich mit meinem Sohn anfangen etwas zu basteln, und zum anderen möchten wir auch im Rahmen vom Babytreffen ein wenig kreativer werden. So wirklich gebastelt hat bis jetzt noch keiner der Kinder. Es sollten also wirklich ganz einfache Bastelideen sein.
Als Idee haben wir zum Beispiel schon, dass wir aus Seidenpapier kleine Kügelchen machen und die können die Kinder dann auf ein Papier kleben und daraus dann eben einen Schneemann oder so machen. Ähnliches kann man ja auch mit kleinen zerrissenen Papierstücken zaubern, beziehungsweise können sie dann bald einmal erste Scherenexperimente machen, natürlich nur mit einer Kinderschere, das ist klar.
Kartoffeldruck oder so würde mir auch noch einfallen. Das müsste eigentlich auch schon gehen. Hat das schon jemand gemacht? In meinem Bekanntenkreis haben das sowohl meine Schwester als auch eine Freundin von mir mit Kindern im Alter von etwa 3 Jahren gemacht und beide haben gemeint, dass die Kinder daran überhaupt kein Interesse daran gehabt haben. Ist das nur Zufall, dass es bei beiden so war, oder ist das bei Kindern doch nicht so beliebt, wie ich dachte? Oder ist es eben noch nichts für Kleinkinder?
Vielleicht hat auch jemand einen Buchtipp für diese Zielgruppe von Bastelfreunden? Noch lieber wäre mir eine nette Internetseite. Ich finde es nämlich oft hilfreich wenn man zu den Anleitungen auch Bilder oder dergleichen sehen kann. Dann kann man sich oft doch etwas mehr vorstellen.
Mit zweijährigen Kindern würde ich erst mal kreativ mit Fingerfarbe malen. Dazu würde ich eine große Bahn Tapete nehmen, auf den Boden legen, der aber auch mit Folie gesichert wurde, damit der Boden nicht vollgemalt wird und dann würde ich die Kinder einfach malen lassen. Die Kinder bekommen ein Gefühl für die matschige Farbe. Sie bekommen erst einmal ein Gefühl dafür kreativ zu arbeiten. Für Kleinkinder ist das das Schönste, was man mit ihnen machen kann.
Der nächste Schritt wäre dann buntes Transparentpapier in größere Stücke zerreißen und dann mit Tapetenkleister an die Fensterscheibe kleben. Wenn es trocken ist, kann man es ganz leicht ohne Sauerei abziehen. Später kann man richtige Bilder kreieren. Kinder haben dadurch ein tolles Erfolgserlebnis, wenn sie ihr buntes Bild in der Sonne sehen. Zum Kleistern zieht man den Kindern am besten alte Herrenhemden verkehrt herum an.
Es gibt viele Sachen, die man erst mal in größerer Form machen sollte. Pappmaché-Sachen zum Beispiel mit einem Riesenluftballon und mehreren Kindern oder eben mit der Mama zusammen. Einfach einen großen Luftballon aufpusten und mit Tapetenkleister und Zeitungspapier mehrere Schichten aufkleben udn dann gut durchtrocknen lassen. Die letzte Schicht sollte dann eine weiße Schicht sein und die sollte man wieder gut trocknen lassen. Dann kann man den Luftballon schön anmalen und an der Öffnung, die geblieben ist, wo man den Luftballon aufgepustet hat, kann man einen kleinen Korb binden. Dort kann man einen Teddy reinsetzen und den Fesselballon im Kinderzimmer aufhängen.
Erst, wenn die Kinder für das Große ein Gefühl entwickelt haben, würde ich mit kleineren Sachen, wie Bilder mit kleinen Kugeln usw. anfangen. Das Große ist für Kinder erstmal einfacher und dann auch besser zu bewältigen.
Das sind wirklich schon einige nette Ideen! Vor allem die Idee mit dem Pappmaché auf Fensterglas finde ich sehr nett. Ich kenne die Variante bisher nur mit dem Luftballon. Aber wenn man das nachher gut vom Glas ablösen kann, ist das sicher eine nette Idee. Ich habe nämlich auch eine Balkontür und so könnte mein Sohn eben auch in seiner Höhe sehr gut experimentieren.
Ich habe noch ein wenig die Befürchtung, dass er den Kleister nicht mag. Ich habe es auch schon einmal mit Fingerfarben probiert und das war für ihn ganz furchtbar. Er wollte unter keinen Umständen in die Farbe greifen und wenn ich ihm auch nur einen kleinen Tropfen auf den Finger gegeben habe, hat er gleich gebrüllt. So sind sie, die Eigenheiten der lieben Kleinen und mein Sohn hat vielleicht noch ein zwei Eigenheiten mehr.
Ich werde es demnächst einmal mit Pinseln oder so probieren, aber das war mir bisher noch ein wenig zu "riskant". Gegen Dreck an sich habe ich nichts, und mein Sohn ist da zum Glück auch eher sorgsam als wild, aber trotzdem hatte ich bisher ein wenig die Bedenken, dass dann auch die Möbel oder dergleichen dann in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich habe nämlich auch schon eine Tapete, die ich für ihn gedacht habe. So habe ich mir gedacht, dass diese Malexperimente vielleicht doch am Anfang auf der Loggia oder im Freien praktisch wären. So habe ich es eben für den Frühling vorgesehen.
Um nochmal auf das Pappmaché zurück zu kommen. Da könnte ich mir vielleicht auch vorstellen, dass er den Kleister mit einem großen Pinsel aufträgt. Fürchte aber eben nur, dass er dann doch immer wieder was abbekommen würde. Das würde mich zwar nicht stören, aber ich fürchte, dass er das nicht so toll findet. Aber no risk, no fun.
Ich bin fast ein wenig beruhigt, dass du geschrieben hast, dass die kleineren Sachen für die ganz Kleinen noch nicht so toll sind. Ich kenne zwar wie gesagt diese Seidenpapierkugelwerke, aber ich kann sie mir bei meinem Sohn auch noch nicht so wirklich vorstellen. Ich bastle öfters etwas in seiner Gegenwart und da zeigt er keinerlei Interesse dass er da mitwirken will. Ich weiß nun eben nicht, ob das nun daran liegt, dass er eventuell allgemein nicht basteln will oder ob es einfach noch ein wenig zu früh dafür ist. Deswegen habe ich hier auch nach Bastelideen gefragt, um ihm möglichst viel unterschiedliche Sachen anzubieten. Vielleicht gefällt ihm eben etwas anderes mehr.
Für die Fensterscheibe kann man durchaus einen dicken Pinsel nehmen. Nimm dafür den einfachsten Tapetenkleister. Dieser lässt sich, wenn du dieses Transparentpapier nimmst, wo man auch Fackeln mit bastelt oder Fensterbilder mit bastelt, leicht abziehen. Dein Sohn muss mehrere Farben Papier reißen, die du in verschiedene Schälchen legst, damit die Farben erst mal sortiert sind. Und dann kann er den Tapetenkleister auf die Scheiben schmieren und die Farbe nach Wunsch draufkleben. Erstmal würde ich kein Bild in dem Sinne machen, dass man erkennen kann, was er gemacht hat, sondern ein beliebiges Muster kleben.
Dass dein Sohn diese verschiedenen Matschmaterialien nicht mag ist für die Entwicklung, laut meines Kinderarztes, nicht gut. Meine Tochter war auch etwas Eigen, was dies betraf und ich sollte das immer wieder anbieten. Ich sollte mit ihr ins Freie gehen, wenn es regnet, damit sie im Matsch spielen kann. Sie sollen ein Gefühl für dieses matschige bekommen. Meine Tochter hat nach einer gewissen Zeit dann auch gerne mit sowas gespielt. Egal, ob Fingerfarbe, Kleister oder Matsch. Sie fand es auf einmal richtig schön. Vor allem solltest du ihm das vormachen. Mein Kinderarzt hat mir damals auch geraten Badefarben mit in die Badewanne zu geben, womit sie die Fliesen anmalen kann und die auch in die Hand genommen werden muss.
Ich weiß nicht genau, ab wann man Kinder mit Kinderscheren selber arbeiten lassen kann oder sollte, wenn du da noch Bedenken hast, kann man Sachen ja vorschneiden. Wir haben früher sehr sehr viel gebastelt (mache ich jetzt auch wieder, aber das ist ein bisschen was Anderes ). Aber was wir damals gerne gemacht haben:
Die Eltern haben aus Tonkarton Sachen zugeschnitten und wir durften sie dann zusammen kleben. Man kann zum Beispiel ein Haus ausschneiden und die Kinder können dann Fenster, Tür, Schornstein etc draufkleben. Es sollten eben Figuren und Gegenstände sein, die das Kind kennt und dann nachbastelt. Das Selbe haben wir zum Beispiel auch gerne mit Masken aus Pappe gemacht, die Grundform war schon ausgeschnitten und wir durften dann bunte Papierschnipsel, Federn oder sonstiges darauf kleben und natürlich fleißig anmalen und mit Gliterkleber beschmieren. Nachher haben wir die Masken alle mit Stolz getragen und ein witziges Gruppenfoto gemacht.
Also ich möchte hier gleich einmal über das erste Erfolgserlebnis berichten. Ich habe heute Vormittag mit meinem Sohn so ein Pappmaché Experiment gemacht. Im Endeffekt habe ich mich dazu entschlossen, es doch nicht auf der Fensterscheibe der Balkontür zu machen, sondern ich habe ein großes Brett genommen und das mit Frischhaltefolie überzogen. Damit haben wir dann eben am Boden gewerkt.
Zunächst dachte ich, dass ich ihn eben auch einfach herumkleistern lasse und dann daraus eine Figur, zum Beispiel einen Schneemann oder so ausschneiden werde. Zunächst einmal habe ich Seidenpapier zerrissen, wobei ich gemerkt habe, dass das für meinen Sohn gar nicht so leicht war, hätte ich auch nicht gedacht. Da hat er aber zu meiner Verwunderung doch mitgemacht. Er hat allerdings immer links und rechts das Papier genommen und wollte das Papier eben zerreißen indem er die Hände auseinander gibt. Ging natürlich nicht wirklich. Also selbst das Zerreißen von Seidenpapier kann für so Kleine zur Herausforderung werden.
Beim Kleister war ich dann aber noch mehr gespannt. Da er solche matschigen Sachen eigentlich überhaupt nicht mag, habe ich zur Probe und für den ersten Versuch einfach nur so einen Mehlkleister gemacht, wie er mir in einem anderen Beitrag beschrieben wurde. Da staunte ich dann aber nicht schlecht, als er dann tatsächlich einen Pinsel genommen hat und ein wenig mitgeholfen hat! Ich habe den Kleister aber auch extra dick gemacht, damit er nicht so kleckert.
Das Interesse war zwar nicht besonders lang und er hat sich darauf beschränkt, dass er mit dem Pinsel eben ein wenig Kleister auf das Brett geschmiert hat, aber immerhin. Papierstücke wollte er gar nicht draufgeben. Da wäre man ja womöglich mit dem Kleister in Berührung gekommen! Hilfe!
Da er eben keine Papierstücke draufgeben wollte, habe ich das gemacht und da habe ich mir dann gleich gedacht, dass ich da ja auch gleich eine Form damit machen kann. So habe ich gleich Schneemänner gemacht, mit Hut, Nasenkarotte und so weiter. Sie sind total lieb geworden und meinem Sohn gefallen sie auch. Während dem Basteln haben wir dann auch gleich ein Lied immer wieder gesungen. Da ich ihm langsam und spielerisch auch ein wenig Französisch beibringen möchte, habe ich eine Kinderlieder CD gekauft. Da sind auch ganz einfacher Lieder darauf. Ein Lied ging vom Text übersetzt her ganz einfach und ging nur: Schneeman, Schneemann, Hut auf den Kopf, Kohle für die Augen, Karotte für die Nase, fertig ist er.
Das Interesse hat zwar nicht sehr lange gedauert und seine Autos waren nach ein paar Minuten auch schon wieder wichtiger als die Schneemänner und der Kleister, aber für die allerersten Bastelversuche habe ich es sehr nett gefunden. Vor dem Mittagsschlaf hat er ihnen dann sogar ein Bussi geschickt. Jetzt müssen sie noch ganz fertig trocknen, dann werden wir morgen auf der Rückseite auch Augen, Nase und Knöpfe machen und dann werden wir sie am Fenster aufhängen. Erster Bastelversuch ist also besser abgelaufen als ich dachte! Danke für die Anregungen! Über weitere Tipps und Anregungen freue ich mich natürlich weiterhin!
Ich habe auch schon einige Male versucht mit meiner Tochter zu basteln, doch das meiste ging daran schief das sie es eben noch nicht interessiert hat. Geliebt hat sie die Fingerfarben, dich ich erinnere mich in irgendeinen Thread gelesen zu haben das das dein Sohn nicht mag. Ansonsten probiere ich einfach alles Mögliche aus. Viele Ideen finde ich auch auf www.creadoo.com. Nicht nur fürs Basteln mit Kindern sondern auch für mich selber alles Mögliche. Ich finde die Seite ganz gut.
Letztens habe ich beschlossen das ich die ganzen Puzzles und Spielsachen die zusammen gehören in Säcke packen möchte, weil sonst einfach alles verloren geht. Ich habe mir bei mytoys ganz einfache, weiße Baumwollbeutel bestellt und habe die mit meiner Tochter mit Stoffmalkreiden bemalt. Sind wirklich ganz süß geworden und meine Tochter hatte ihre Freude damit. Und packt jetzt das Spielzeug gerne in die Beutel.
Was wir auch schon ausprobiert haben ist Playmais. Einfach ganz einfach Figuren zusammen geklebt. Hat ihr auch gefallen und hat einfach alle die sie gefunden hat auf einen Haufen zusammengeklebt. War zwar dann nicht so schön aber sie hatte eine Riesenfreude damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151729.html