"Tante und Onkel" nicht mehr aktuell?

vom 12.01.2011, 20:53 Uhr

In diesem Beitrag Kinder: Eltern beim Vornamen nennen habe ich bereits berichtet, dass ich es schon ein paar Mal gehört habe, dass die Kinder ihre Eltern nur mit Vornamen und nicht mit Mama oder Papa rufen. Ich kann mir das weder bei meinen Eltern vorstellen, noch kann ich mir vorstellen, dass es später einmal mein Sohn so machen wird.

Ich habe zwei Geschwister. Die sind für meinen Sohn dann ja eben Onkel und Tante. Ich selber habe auch viele Tanten und Onkeln. Zu denen sage ich eigentlich immer Tante XY und Onkel XY, also jeweils den Vornamen dazu. Mich hat das eigentlich nie gestört und ich habe es sogar nett gefunden. Sie sind ja immerhin auch meine Tanten und Onkeln. Meine Geschwister reagieren aber fast allergisch darauf, wenn ich meinem Sohn sage, dass mein Bruder eben Onkel XY ist oder meine Schwester eben Tante XY. Sie wollen nur mir Vornamen angesprochen werden.

Nun ist es so, dass ich den Vornamen statt Mama und Papa ganz gewöhnungsbedürftig und störend finde und bei Tante und Onkel finde ich es jetzt nicht so schlimm, aber trotzdem würde es mich nicht stören, wenn meine Nichte und meine Neffen zu mir auch Tante XY sagen würden.

Meine Geschwister sind ja eben nicht normale Freunde von mir. Normale Freunde sollten finde ich nur mit Vornamen angesprochen werden. Da stört es mich zum Beispiel sehr, wenn eine Freundin von mir zu Besuch kommt und zu meinem Sohn geht und sagt, dass sie die Tante XY ist. Das ist ja komplett falsch. Auch wenn sie eine liebe Freundin von mir sein sollte, ist und bleibt sie eine Freundin des Hauses und ist eben nicht die Tante.

Tante und Onkel sollte man also finde ich wirklich nur bei den Geschwistern der Eltern sagen und nicht bei jedem x-beliebigen Freund. Wenn man auf diese beiden Bezeichnungen dann aber komplett verzichtet, also auch bei den echten Onkeln und Tanten, finde ich es auch irgendwie ein wenig schade, wenn auch nicht dramatisch schlimm.

Wie handhabt ihr das? Wie sagen eure Kinder zu euren Geschwistern? Wie war es bei euch selber? Mir kommt es nämlich schon so vor, dass früher fast jeder Tante und Onkel gesagt hat. Mittlerweile kommt mir das weniger gebräuchlich vor, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind meine Tanten oder Onkel auch so genannt habe, allerdings nur wenn ich über sie sprach. Erzählte ich also z.B. von meiner Familie sagte ich "..meine Tante Hannelore"..oder ".. mein Onkel Fritz". Wenn ich sie aber direkt ansprach, sagte ich nicht "Du Tante Hannelore...". Bekannte der Familie, die einem als Kind mit "Das ist der Onkel Willie, der ist ein Freund der Familie" vorgestellt wurden, habe ich auch nie mit Tante oder Onkel angesprochen.

Mein ältester Neffe sagt manchmal Tante Nana zu mir, aber meistens bleibt es nur beim Vornamen. Wenn er über z.B. seinen Onkel spricht, nennt er ihn auch "Onkel...". Also ist es bei uns schon noch normal, das auch zu sagen. Wie das bei anderen heutzusage ist, weiss ich leider auch nicht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bis vor knapp einem Jahr war ich für meine Nichte auch noch die „Tante Ichwars“. Mittlerweile nennt sie mich nur noch beim Vornamen – und das finde ich eigentlich auch gut so. Wozu soll das Anhängsel „Tante“ oder „Onkel“ auch gut sein? Ich sage zu meiner Schwester ja auch nicht „Schwester Thaddäus“, ich nenne sie ja auch nur beim Vornamen.

Bei meinen Eltern und Großeltern würde ich allerdings im Traum nicht auf die Idee kommen den Vornamen zu verwenden. Das sind für mich meine Mutter, mein Großvater, Oma und Opa. Nur meinen Stiefvater nenne ich beim Vor- oder Spitznamen.

Ich würde meinen Kindern auch nicht wirklich zugestehen mich beim Vornamen zu nenne. Das käme mir einfach nicht richtig vor, liegt aber wohl an der Erziehung die meine Mutter mir zuteil hat werden lassen.

Im übrigen finde ich es gut und richtig nicht jede Freundin oder Bekannte als Tante vorzustellen. Das weckt gerade bei kleinen Kindern völlig falsche Vorstellungen und plumpe Vertraulichkeiten. Wenn sich bei mir mal Kinder ankündigen werden meine Freunde jedenfalls nicht automatisch zu Onkeln und Tanten „ernannt“. Das bleibt meiner Schwester und meinem Schwager vorbehalten und damit auch dort, wo es hingehört: in der Familie.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ichwars hat geschrieben:..... Wozu soll das Anhängsel „Tante“ oder „Onkel“ auch gut sein? Ich sage zu meiner Schwester ja auch nicht „Schwester Thaddäus“, ich nenne sie ja auch nur beim Vornamen..

Schlechtes Beispiel. Du bist ja auch nicht die Nichte deiner Schwester. Geschwister nennt man auch nicht Onkel oder Tante. ;)

Jetzt, wo meine Nichten und Neffen selber erwachsen sind, nennen sie mich beim Vornamen. Das hat sich einfach so ergeben und ich habe auch nicht darauf bestanden, dass ich die Tante bin. Meine jüngste Nichte ist 11 Jahre alt und weil sie sehr weit weg wohnt, haben wir keinen großen Kontakt. Ich denke mal, dass sie mich dann auch nur mit Vornamen ansprechen wird. Bei meinen Kindern habe ich eigentlich darauf bestanden, dass sie ihre Tante auch mit Tante angesprochen haben und ihren Onkel mit Onkel.

Freunde von mir wurden von meinen Kindern niemals mit Tante oder Onkel angesprochen. Da haben sie den Vornamen gesagt. ich finde es auch schrecklich, wenn Kinder fremde Leute mit Tante oder Onkel ansprechen. Das habe ich auch schon erlebt. Im Supermarkt kam ein ca. 6 jähriges Kind zu mit und meinte "Tante, kannst du mir mal die Dose da oben geben?" Das fand ich schon schrecklich. die Kinder bekommen dann eine Nähe zu fremden Leuten, die einfach nicht sein muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selbst habe meine Tanten und Onkel nie so angeredet, immernur mit Vornamen. Mein Neffe spricht mich jedoch immer mit Onkel Stefan an, was mich freut und auch ein klein wenig stolz macht. Meine Nichte macht dies nicht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, schließlich bin ich nur bedingt Autoritätsperson.
Mein Onkel hat früher mal darauf bestanden, dass ich ihn mit Onkel anrede, daraus ist jedoch nie etwas geworden.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, ob Kinder diese Anrede "Tante" oder "Onkel" benutzen, hängt einerseits davon ab, ob ihnen das direkt so erklärt wird ("das ist deine Tante"), und andererseits davon, wie der Altersunterschied aussieht - zumindest mittlerweile. Mein ältester Cousin hat tatsächlich meinen Vater mit "Onkel" angeredet, obwohl die gerade mal 10 Jare auseinander sind - irgendwie fand ich das schon komisch.

Früher - als Kind - habe ich auch "Onkel" oder "Tante" zu den entsprechenden Verwandten gesagt - aber das tue ich heute nicht mehr (zugegeben, viele davon liegen mittlerweile unter der Erde oder ich sehe sie nicht gerade oft).

Allerdings bin ich aber auch der Ansicht, daß diese Anreden - wenn man sie denn verwendet - für echte Familienmitglieder reserviert sein sollten. Allein schon zur Wahrung der Distanz Fremden gegenüber sollte es nicht an jeder Ecke "Onkel" oder "Tanten" geben.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe immer die Anrede "Tante" und "Onkel" benutzt. Auf den Gedanken meine Mutter mit Vornamen anzureden, wäre ich nie gekommen und das wäre auch nicht hingenommen worden. Meine Neffen reden mich allerdings heute mit Vornamen an. Ich finde das gut und möchte es nicht anders haben. Die Zeiten ändern sich eben ab und an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Schlechtes Beispiel. Du bist ja auch nicht die Nichte deiner Schwester. Geschwister nennt man auch nicht Onkel oder Tante.
Du hast glaub ich nicht wirklich verstanden worauf ich hinauswollte. Mir ist schon klar dass ich nicht die Nichte meiner Schwester bin, mir gings es bei diesem Beispiel aber um familiäre Beziehungen allgemein.

Das Wort "Tante" gibt doch nur die familiäre Beziehung wieder, die man zu der angesprochenen Person hat. Mit meiner Schwester habe ich auch eine familiäre Beziehung, und trotzdem verzichte ich darauf jedes Mal darauf hinzuweisen dass es so ist wenn ich sie anspreche. Eltern verwendet man ja auch nur den Vornamen oder eben den jeweiligen Begriff Mama oder Papa (oder Mami und Papi) und sagt nicht "Mama Birgit" und "Papa Hans". Klar worauf ich hinauswill?

Wenn ich als Nichte zu meiner Tante also "Tante Anna" sage ist das für mich irgendwie seltsam. Eben genauso seltsam als würde ich zu meiner Schwester "Schwester" sagen.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir war es immer nur so, dass ich bestimmte Tanten und Onkel mit der Bezeichnung und ihrem Vornamen angesprochen habe. Bei anderen habe ich nie die direkte Anrede verwendet und sie einfach mit " Du " angesprochen. Einer meiner Onkel hat auch immer nicht " Nichte " und dem Vornamen geantwortet, wenn ich ihn als Onkel XYZ angesprochen habe.

Komisch fände ich es aber auch, wenn man seine Tanten und Onkel nur mit Tante oder Onkel ansprechen würde und danach dann kein Vorname mehr folgt. Dann würde ich lieber nur den Vornamen nennen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke das ist eine reine Erziehungssache. Ich habe unserem Sprößling schon von früh an angewöhnt das meine Geschwister und die meiner Frau mit Onkel oder Tante anzureden sind. Das klappt auch heute noch prima und ich finde dass hat man sich als Onkel oder Tante auch irgendwie verdient. Ich habe aber auch schon festgestellt dass heutzutage da von den Erziehungsberechtigten nicht mehr so viel Wert darauf gelegt wird. So richtig kann ich es aber nicht nachvollziehen und ich finde es auch irgendwie schade.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge