"Tante und Onkel" nicht mehr aktuell?
Früher, als ich noch sehr klein war, habe ich das auch immer gemacht und meine Tante auch immer mit Tante XY und meinen Onkel eben mit Onkel XY angesprochen. So haben mir meine Eltern das auch beigebracht. Aber als ich älter wurde, habe ich es nicht mehr gemacht, weil ich es albern fand.
Ich finde das nicht so schlimm, weil es den Kindern eben auch hilft, wenn sie die Verwandtschaftsverhältnisse verstehen wollen. Dadurch, dass sie Tante und Onkel vor dem Namen sagen, denke ich, dass die beiden es besser verstehen als wenn sie nur den Namen genannt bekommen.
Ob es nun wirklich nicht mehr modern ist, dass man Tante und Onkel sagt, kann ich nicht sagen, weil ich da bisher nicht drauf geachtet habe, aber wenn es so wäre, fände ich es schon sehr schade.
Mir wurde es als Kind so beigebracht, dass ich meine Tanten und Onkel eben auch mit Tante XYZ und Onkel XYZ anspreche. Mekwürdigerweise spricht man die Großeltern nur mit "Oma" und "Opa" ohne Vornamen an, das fällt mir gerade so auf. Woran das nun liegt, weiss ich nicht genau, aber vielleicht einfach daran, dass man meist nur ein Großelternpaar vor sich hat, wobei Onkeln und Tanten ja schon mehr da sein könnten. Auch heute mit Anfang 30 spreche ich meine (leider immer weniger werdenden Tanten und Onkel ) noch mit Tante XYZ und Onkel XYZ an.
Da ich gerade vor sieben Monaten endlich Onkel geworden bin, möchte ich natürlich auch als solcher angesprochen werden irgendwann. Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön und da ich nun endlich richtiger Onkel bin, soll die Kleine mich auch so ansprechen (sonst gibts weniger Geschenke, zumal ich auch noch ihr Pate bin *fg*). Dass man seine Eltern nur mit Vornamen anredet, finde ich nicht so schön. Ich habe das vor einigen Jahren erstmals bei einer Freundin mitbekommen und fand das anfänglich doch etwas befremdlich, aber dachte mir dann, dass das ja jeder so handhaben kann, wie er möchte.
Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann und ich auch letztens in einem Geschäft eine abstruse Situation zu erlebt habe, ist, wenn man von fremden Kindern oder von Kindern von Freunden und Bekannten mit Onkel oder Tante angesprochen wird. Gan zehrlich: ich denke, das kommt irgendwie ursprünglich aus dem Osten Deutschlands, denn da habe ich es das erste Mal Anfang der 90er kennengelernt. Die Bezeichnung ist in dem Fall einfach falsch, da die Verwandtschaftsverhältnisse nicht gegeben sind. Meine beste Freundin hat einen kanpp zweijährigen Sohn und da weder sie noch ihr Mann Geschwister haben, bin ich der "Quasi-Onkel" für den Kleinen, aber dennoch möchte ich nicht, dass er mich Onkel nennt später.
Noch kurz die Begebenheit aus dem Geschäft. Ich stand in der Schlange an der Kasse und vor mir waren zwei Frauen und ein Mädchen, vielleicht vier oder fünf Jahre alt (ich denke es waren Oma und Mutter des Kindes). Das Mädchen hatte sich irgendwelche Lillifee-Karten oder so ausgesucht und sollte sie nun der Verkäuferin hinter der Theke geben. Die Oma meinte dann zu dem Mädchen "gib der Tante die Karten". Da hat die Verkäuferin erstmal klargestellt, dass sie nicht die Tante sei und auch nicht so benannt werden möchte. Die leicht perplexe Kundin meinte dann, wie sie denn sonst sagen sollte, da meinte die Verkäuferin, dass sie ja "Frau", "Dame", "Verkäuferin" etc. sagen könnte. Die Oma resignierte und meinte nur: "also bei uns wird das weiterhin so genannt". Vor dem Hintergrund der Kundenbindung und des Service fand ich die Reaktion der Verkäuferin schwierig, aber ich habe ihr dann nachher, als ich an der Reihe war, Recht gegeben, dass auch ich diese Bezeichnungen nicht mag, wenn das Verwandtschaftsverhältnis nicht gegeben ist.
Ich habe meine Eltern noch nie Mama und Papa genannt, meine Großeltern mütterlicherseits auch nicht, die Großeltern väterlicherseits Oma P. und Opa H. und bei meinen Tanten und Onkeln war das gemischt. Mal habe ich es gesagt, mal nicht. Meinen Patenonkel, der gleichzeitig auch mein leiblicher Onkel ist, rede ich auch heute noch für gewöhnlich mit Onkel H. an. Ich habe also wenn auch immer den Vornamen mit genannt, sowohl bei Onkeln, Tanten als auch bei Oma und Opa.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich später einmal ein Kind mit Mama anspricht. Ich weiß auch im Moment gar nicht genau, ob ich das wirklich möchte. Ich glaube nicht. Meine Kinder werden mich vermutlich bei meinem Vornamen nennen. Ich finde es auch immer so nervig, wenn mich mein Freund als "meine Freundin" vorstellt. Ich habe schließlich einen Namen, dann möge er ihn bitte auch zumindest ergänzend benutzen.
Das man zu fremden Personen auch Onkel und Tante sagt finde ich ganz normal. Zu mir hat man oft Dinge gesagt wie "Guck mal, was der Onkel da hat.". Ich wusste aber schon als Kind, dass ich mit diesen Personen nicht verwandt bin. Trotzdem habe ich oft "Du, Onkel!" gesagt, wenn ich einen fremden Mann, dessen Namen mir niemand gesagt hat, ansprechen musste. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Kind mich mit Tante S. anspricht, obwohl ich gar nicht die leibliche Tante bin. Ich gehe davon aus, dass die Eltern ihnen diese Verwandtschaftsverhältnisse früh genug klar machen und wenn die Eltern damit kein Problem haben finde ich das völlig okay.
Ich nenne meine Eltern auch heute noch Mama und Papa und das wird denke ich auch mein Leben lang so bleiben. Ich fänd des irgendwie komisch, sie mit dem Vornamen anzureden und ich finde auch nicht, dass man ab einem gewissen Alter die Eltern eben mit ihren Vornamen ansprechen müsste. Meine Großeltern habe ich auch immer nur als Oma oder Opa angesprochen. Hier habe ich danach auch nie den entsprechenden Vornamen genannt.
Wenn ich Jemanden von einer Sache erzählt habe, die mit meiner Oma zu tun hatte, dann habe ich von "Oma Inge" oder "Oma Sigrid" gesprochen. Ich hatte eben auch zwei Omas und so war es leichter zu unterscheiden, wenn ich damit meine. Auch heute nenne ich meine Großeltern noch Oma und Opa und finde das auch gar nicht tragisch.
Meine Onkel und Tante habe ich allerdings immer nur beim Vornamen genannt und nicht noch ein zusätzliches "Onkel" oder "Tante" davor gesetzt. Hier ist es aber wieder der Fall, dass ich von "Onkel XY" oder "Tante XY" gesprochen habe, wenn ich einer Person etwas darüber erzählt habe. Ich bin mal gespannt, wie mein Kleiner mich später mal nennen wird. Irgendwie würde ich es schon komisch finden, wenn er mich mit dem Vornamen anreden würde. Aber das muss er natürlich selbst entscheiden, wenn er größer ist. Dass man zu fremden Leute Tante und Onkel sagt, kenne ich auch - finde ich aber nicht so toll, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe auch früher fremde Leute nicht als Onkel und Tante angesprochen, weil meiner Mutter mir recht früh klargemacht hat, dass es sich dabei eben nicht um meine Verwandten handelt. Warum sollte ich die dann auch Onkel und Tante nennen? Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Ein Drama ist es nun nicht, aber ich finde, dass es einfach keine Begründung dafür gibt, eine fremde Person Tante oder Onkel zu nennen.
Bei Tanten oder Onkeln finde ich das ständige Aussprechen von "Tante xxx" und "Onkel xxx" nicht notwendig, ich selbst (bin 20) spreche meine Onkeln und Tanten auch lediglich mit Vornamen an oder gelegentlich mal nur mit "Tante" oder "Onkel"
Bei Eltern und Großeltern wiederum finde ich es komisch, wenn man sie mit Vornamen anspricht, das mache ich auch nicht. Da gehört sich schon ein Mutti oder Papa oder eben Opa und Oma. Außer es ist z.b. ein Stiefvater oder eine Stiefmutter, da muss ich gestehen, dass ich es selbst nicht mag, wenn man diese dann mit Mama oder Papa anspricht. Aber gut, ich bin 20 und war 10 Jahre alt, als wir zu meinem Stiefvater gezogen sind. Wäre ich jünger gewesen, hätte ich vermutlich Papa zu ihm gesagt.
Als ich klein war, war ich mit meinem leiblichen Vater noch viel bei seiner Familie. Ich habe die damals etwa nur 2 oder 3 Mal im Jahr gesehen. Die haben damals echt regelrecht darauf bestanden, dass ich immer "Onkel xxx" oder "Tante xxx" gesagt habe. Ich habe das total dämlich gefunden, die haben mich echt ausgebessert bzw. einfach nicht reagiert, wenn ich sie mal nur mit Vornamen angesprochen habe. Finde das total herab würdigend und dumm.
Als ich geboren wurde war meine Tante gerade mal 11 Jahre alt. Ich sollte sie daher von ihr aus auch nie mit Tante ansprechen, sondern einfach nur beim Vornamen. Kann ich auch verstehen, denn in diesem Alter fühlt man sich einfach nicht als Tante. So hat es sich dann bei meinen anderen Tanten und Onkeln angewöhnt, dass ich sie nur beim Vornamen anspreche.
Bei meinen Kindern bzw. meiner Tochter ist es ähnlich. Warum sollte sie „Großtante XY“ zu meiner Tante sagen, nur weil sie jetzt das entsprechende Alter hat so auch benannt werden zu wollen. Ich finde das auch viel zu lang für ein kleines Kind und es klingt irgendwie auch akustisch nicht besonders schön, also sagt meine Tochter auch nur den Namen meiner Tante. Ich selber habe keine Geschwister und die Geschwister meines Mannes nennt meine Tochter auch nur beim Vornamen.
Ich habe meine Onkels und Tanten erst recht spät kennen gelernt, als ich schon 12 oder 13 Jahre alt war. Bis dahin bin ich also quasi ohne Verwandtschaft aufgewachsen. Deswegen fiel es mir auch recht schwer, diese Personen nun mit Onkel XY oder Tante XY anzusprechen. Trotzdem finde ich es eigentlich ganz gut, die Verwandtschaft dann auch direkt so anzusprechen. Ich habe mich daran gewöhnt und könnte es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, meine Onkels und Tanten nur mit dem Vornamen anzusprechen, irgendwie ist das für mich auch ein Zeichen von Respekt.
Mir wurden als Kind auch nie Freunde meiner Eltern als Onkel und Tante vorgestellt und das würde ich auch später bei meinen Kindern nicht so machen. Es ist doch nicht richtig, dass dies die Onkels und Tanten sind und dies verwirrt ein Kind doch eher.
Meine Tochter sagt zu meinem Bruder oder zu der Schwester von meinem Mann auch Onkel und Tante und ich finde das gehört sich auch so. Wenn andere Bekannte kommen dann nennt sie die nur beim Vornamen oder wenn sie über sie spricht meint sie halt der Freund XY vom Papa oder von der Mama.
Ich selber habe als Kind immer Onkel und Tante gesagt, mittlerweile ist es eigentlich auf den Vornamen übergegangen. Aber als Erwachsener finde ich das dann nicht mehr so schlimm. Ich könnte es mir aber nie vorstellen das meine Tochter uns beim Vornamen nennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151721-20.html