Was sind die schwarzen Punkte auf türkischem Fladenbrot?

vom 12.01.2011, 19:36 Uhr

Ich habe heute ein türkisches Fladenbrot gekauft. auf türkischem Fladenbrot sind immer diese schwarzen Punkte. Es ist kein Mohn. Denn es schmeckt würziger. Meines Erachtens sind es keine Körner von Getreide, sondern es ist ein Gewürz. Aber welches Gewürz ist es? Mein Mann meint, dass es gemahlener Kümmel ist. Aber da ich keinen Kümmel mag und ihn nicht mal riechen kann, kann ich das ausschließen. Es ist definitiv kein Kümmel.

Welches Gewürz oder welche Körner sind auf türkischem Fladenbrot? Was sollen diese paar Körner bewirken? Ist es ein Gewürz, was man so gering dosieren muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dein Mann hat (bedingt) Recht. Es handelt sich normalerweise um Schwarzkümmel. Viele Fladenbrote sind auch mit Sesam bestreut, manche auch mit einer Mischung aus beidem.

Ich mag Kümmel auch nicht unbedingt, zumindest nicht den, mit dem die Kümmelbrötchen vom deutschen Bäcker bestreut werden. Es gibt aber nicht nur eine Kümmel-Sorte, sondern mehrere. Diese unterscheiden sich im Geschmack ganz erheblich.

Neben dem Kümmel und Schwarzkümmel gibt es ja auch noch den Kreuzkümmel. Die beiden letzten Gewürze verwende ich gerne zum Kochen und auch zum Backen von Fladenbrot. Sie schmecken mir und gehören in vielen türkischen Speisen einfach dazu. Den "normalen" Kümmel hingegen würde ich nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Türkische Fladenbrote sind lecker. Die schwarzen Krümel auf dem Fladenbrot sind Gewürze. Dass das Fladenbrot mit Schwarzkümmel belegt sein könnte, wurde Dir schon geschrieben. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, dass es zerstoßene Aniskörner sein können, die auch zum Bestreuen genommen werden. Letztendlich gibt es auch noch den schwarzen Sesam, der sehr gesund sein soll. Aber das wird nicht der Grund bei Türken sein, ihn auf das Fladenbrot zu streuen.

Prinzipiell kannst Du praktisch das Fladenbrot bestreuen wie Du willst. Der eine mag lieber Schwarzkümmel, der andere möchte schwarzen Sesam oder gestoßene Aniskörner drauf haben. Wer weiß schon, mit was solch ein Fladenbrot noch bestreut wird, immer wie man mag.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne Fladenbrot nur mit den unterschiedlichen Sesam Sorten bestreut, also mit ganz gewöhnlichem Sesam und dann noch zusätzlich mit schwarzem Sesam, was dann diese kleinen schwarzen Punkte sind. Mit Kümmel oder anderen schwarzen Gewürzen kenne ich das Fladenbrot aus den türkischen Läden nicht und auch im Supermarkt habe ich es immer nur mit schwarzen Sesam gesehen, aber klar, prinzipiell kann man da so ziemlich alles drauf machen auf das Fladenbrot.

Ich denke, dass es sich in den meisten Fällen aber tatsächlich um schwarzen Sesam handeln wird denn meiner Meinung nach ist das das gängigste was man auf einem türkischen Fladenbrot finden kann. Ich habe es wie gesagt noch nie anders gesehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das ganze nur mit Nigella, hier wohl eher als Schwarzkümmel bekannt. Aber hingegen zum Namen handelt es sich dabei nicht um richtigen Kümmel vom botanischen her und ich muss ehrlich sagen diesen Begriff vorher noch nie gehört zu haben. Vom optischen her wird das ganze meistens mit Sesam verwechselt, da es auch davon schwarze Körner gibt. Schaut man sich das einmal genauer an, dann wirst du feststellen das die Punkte auf dem Brot eine dreieckige Form hat, Sesam jedoch rund ist. Auch von der Größe her gibt es Unterschiede, so ist Sesam ungefähr doppelt so groß wie der Nigella.

Wie viel im Endeffekt auf dem Brot drauf ist, da richtet sich auch mit danach woher man das Fladenbrot kauft. Denn im Supermarkt habe ich das auch schon liegen gesehen, und dort ist vieles meistens bereits abgegangen und man findet nichts mehr drauf da alles in der Verpackung liegt. Kauft man das ganze frisch aus dem Laden, dann sind dort schon mehr Körner drauf. Allerdings nicht flächendeckend wie es bei Brötchen der Fall wäre, da der Nigella einen sehr intensiven Geschmack hat und zu viel davon Bitter schmeckt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^