Kaninchen beissen sich plötzlich - Was tun?
Gestern haben sich meine Kleinen irgendwie in die Wolle gekriegt und fingen plötzlich an sich zu beißen. Das haben sie vorher noch nie getan und ich war erst einmal geschockt, habe sie dann aber auseinander gesetzt, damit sie sich beruhigen. Später wollte ich sie dann wieder zusammen setzen, aber sie gingen nach einiger Zeit in der sie kuschelten, wieder aufeinander los. Ich finde das Verhalten ziemlich merkwürdig, da die beiden eigentlich immer zusammen hängen. Es sind beides Weibchen und auch Geschwister, die nun ungefähr 6 Monate alt sind und auch von Anfang an in einem Käfig leben.
Ich hatte früher schon einmal ein weibliches Geschwister Paar. Diese lebten sieben Jahre zusammen in einem Käfig ohne sich zu beißen und es gab auch sonst keine Probleme damit.
Woran liegt es, dass sich die beiden plötzlich beißen? Was kann ich dagegen tun?
Um da eine "Diagnose" stellen zu können muss man einiges wissen. Wieviel Platz haben die beiden Kaninchen zur ständigen Verfügung, wie groß ist der Käfig (Länge mal Breite)? Wie oft haben sie zusätzlichen Auslauf? Wie sieht der Streit aus? Fliegen Haare, beißen sie sich blutig? Wie verhalten sie sich kurz vor und kurz nach der Beißerei? Machen sie Geräusche, wenn sie aufeinander losgehen? Gehen beide aufeinander los oder greift nur ein Kaninchen an?
Bitte beantworte mir diese Fragen. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. Bei Kaninchen ist es gar nicht so einfach herauszubekommen, warum sie sich streiten.
Das ist, wenn du dich mal in Kaninchenforen umschaust, das am häufigsten auftretende Problem. Man kauft sich ein Geschwisterpaar, in der Hoffnung, dass diese ewig friedlich zusammen leben werden, weil sie sich von klein auf kennen. Das kann funktionieren - ist aber eher selten. Dein früheres Kaninchenpaar war ein Glücksgriff. Du hast mit zwei Weibern die schlechteste mögliche Konstellation gewählt. Ich hatte dir schon mal geraten deinen Kaninchen lieber mehr zu füttern, bevor sie sich wegen Futterneid in die Wolle bekommen. Da wusste ich aber nicht, dass es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar handelt. Bei denen muss man auf mehr achten.
Es gibt eigentlich zwei Ursachen für plötzlichen Stunk und diese sind zum einen Platzmangel sowie die Geschlechtsreife. Man sollte gleichgeschlechtlichen Paaren mehr Platz bieten als sonst immer empfohlen wird, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Das zeigt schon, dass es eher eine Zweckgemeinschaft statt ein tolles Leben ist. Du hast mal etwas von 3m² geschrieben. Einem Paar kann es mit zusätzlichem Auslauf reichen. Für zwei Weiber ist es aber, erst recht wenn sie in die Geschlechtsreife kommen und dank Frühlingsgefühlen verrückt spielen, viel zu wenig.
Bist du dir sicher, dass es vor dem Angriff ein Kuscheln war? Kaninchen zeigen auf viele Art und Weisen wer das Sagen hat. Akzeptiert das eine Kaninchen nicht diese ersten zaghaften Versuche das andere unter sich zu stellen, knallt es natürlich. Sogar in heftigen Zusammenführungen sieht man die Tiere zwischendurch nebeneinander liegend ruhen und plötzlich geht es wieder rund. Deine beiden kommen erst langsam in das Alter wo es um Rangkämpfe geht. Es kann also noch schlimmer werden und sogar so weit kommen, dass du sie nicht zusammen lassen kannst. Dann musst du dich entscheiden ob ein Kaninchen gegen einen Kastraten getauscht wird oder du die Gruppe erweiterst. Wenn sich zwei Rammler plötzlich prügeln, reicht es oft ein Weibchen als Gegengewicht in die Gruppe zu integrieren.
Du kannst die Kaninchen nicht immer wieder trennen und hoffen, dass sie sich beruhigen. Genau das Gegenteil passiert dabei. Durch dein Einmischen unterbrichst du deren Rangkampf, den sie dann immer wieder erneut beginnen werden. Wenn du probieren möchtest ob sie doch noch zusammen bleiben können, musst du es durchziehen. Ein richtiger Versuch statt es immer wieder nur zu beginnen und abzubrechen und sie dadurch gegeneinander noch mehr aufzustacheln. Das heißt dann, dass die Tiere ihren Rang ausmachen dürfen. Das ist völlig normal und so lange nur etwas Fell fliegt auch nicht schlimm. Erst wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt, ein Kaninchen völlig apathisch in einer Ecke sitzt oder sogar schreit, solltest du eingreifen und die Tiere trennen.
Falls es schon so weit ist und es nur noch kracht, würde ich dir allerdings raten die beiden Weiber erst einmal für ca 2 Wochen zu trennen, damit sie wirklich runter kommen können, und sie dann neu zusammen zu führen. Dabei sollten sie auch räumlich getrennt werden. Kein Sichtkontakt, kein Geruch des anderes Tieres. Das könnte sonst Aggressionen schüren. Danach richtet man den Tieren ein neutrales Gebiet mit neutralem Mobiliar, das noch keiner mit seinem Geruch für sich beanspruchen konnte, ein. Nimmst du ein Kaninchen für einige Tage raus und setzt es dann einfach wieder zum anderen, wird das andere Kaninchen sein Revier vor dem Eindringling verteidigen. Mädels sind da oft gnadenlos. Deren Revierverhalten ist, wohl auch dadurch, dass sie die Jungen bekommen und schützen müssen, weitaus ausgeprägter als bei Rammlern. Neben dem neutralen Gebiet sind auch viele Kartons mit mehreren Ausgängen als Verstecke sowie mehrere Futter- und Wasserstellen, wichtig. Achte beim Aufbau darauf, dass das eine Kaninchen das andere nicht in eine Sackgasse / Falle drängen kann.
Ich versuche mal deine Fragen möglichst genau zu beantworten. Mittlerweile habe ich auf einen selbst gemachten Käfig gewechselt, da der andere laut einigen Aussagen etwas zu klein war. Es sind nun 4 Quadratmeter. Der Käfig ist 2x2meter. Meistens bin ich 6-8 Stunden zu Hause und wach, in denen ich sie dann in meinem Zimmer laufen lassen kann. Dabei haben sie dann ungefähr 15 Quadratmeter zur Verfügung. Allerdings muss ich sie zur Arbeit und beim Schlafen einsperren, da ich sonst nicht aufpassen kann.
Den Streit zu beschreiben ist der schwierige Teil. Es ist noch nicht so weit gekommen, dass sie sich blutig beißen. Sie gehen einfach aufeinander los, wer da der aktive und passive Part ist, habe ich noch nicht beobachten können, da ich meistens in solchen Situationen zu geschockt bin. Vor dem Streit sitzen sie eigentlich wie immer zusammen in einer Ecke und "kuscheln". Jedenfalls verhalten sie sich ruhig und ich kann eigentlich nicht erkennen, dass es bald in Stunk ausartet. Geräusche machen sie allerdings keine, außer dass sie im Käfig hin und her poltern. Nachdem ich sie getrennt hatte, waren sie total aufgekratzt und haben sich nur schwer wieder beruhigt.
Ich habe sie nun immer noch getrennt, allerdings ist das zur Zeit eine ziemlich schlechte Lösung, da die beiden Käfige einen Großteil meines Zimmers in Beschlag nehmen. Wegen dem Futter streiten sie sich wohl nicht, da sie verschiedene Futterstellen haben und ich auch immer genug gebe. Die Streitereien standen aber auch in keinem Zusammenhang mit der Futtergabe.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass ein weibliches Paar so anstrengend werden kann. Da ich so gute Erfahrungen damit gemacht hatte, war ich wirklich überrascht. Abgeben möchte ich allerdings keins der beiden und für weitere habe ich wahrscheinlich nicht genug Platz. Ich muss es wohl wirklich mal durchziehen und die beiden ihren Rangkampf ausführen lassen. Dann kann ich nur noch hoffen, dass sie sich wieder beruhigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151708.html