Starten von Windows schnell aber wie ?
Hallo Leute
Ich will das hochfahren meines PC schneller machen. Was soll ich tun? Ich habe gehört das wenn man über ausführen msconfig eingibt und dann auf Start weitere Optionen Prozessoranzahl und alle auswählt dass dann der Rechner schneller hochfährt bei mir hat es nicht geklappt bei euch ? Kann mir jemand helfen? Was ich außerdem noch fragen wollte geht dabei dann nicht der Prozessor kaputt? Antworten wären nicht schlecht da ich für die Schule oftmals schnell an den Rechner muss.
Ich bin zwar kein PC-Freak, aber mit dem msconfig hatte ich auch mal zu tun gehabt. Um eins vorweg zu sagen: Nimm bloß keine Änderungen vor, wenn du dir nicht wirklich sicher bist, was du da tust (an- und abwählst)! Per msconfig kannst du nämlich Systemstart-Dienste "schließen" bzw. deaktivieren, so dass sie beim Windowsstart nicht gestartet werden. Folglich kann dadurch an Geschwindigkeit gewonnen werden, je nachdem, wie aufwändig der Dienst (die Software bzw. das Programm) ist.
Weiterhin kannst du auf "tiefere" Dienste zugreifen und diese deaktivieren (links neben dem Systemstart-Tab). Hier wäre ich jedoch äußerst vorsichtig, ich persönlich habe da auch keine Änderungen vorgenommen, weil ich mich nicht so sehr mit der Materie auskenne und die Gefahr, dass ich etwas falsch mache, einfach zu groß ist. Unter Systemstart-Dienste kannst du aber bekannte, unnötige Dateien deaktivieren, wenn du weisst, wozu die gut/schlecht sind.
Was dir bei deinem Problem aber mehr helfen könnte, wäre eine gründliche bzw. regelmäßige Defragmentierung. Das hatte man mir vor Jahren immer wieder vorgeschlagen, aber aufgrund meiner Ungeduld kam ich bisher nur zwei Mal zum Defragmentieren. Der Vorgang dauert ja auch relativ lange, je nachdem, wie stark die Festplatte beladen ist. Aber hilfreich ist sie ganz sicher, denn dadurch wird die Festplatte "aufgeräumt", was dem PC einiges bei Zugriffen erleichtert. Ich konnte bei mir nämlich einen positiven Unterschied feststellen, der zwar nicht so stark ausgeprägt aber dennoch merklich war. Nebenbei, von ominösen Softwareangeboten aus dem Internet würde ich dir ebenso abraten.
Hallo,
solltest du dich nicht in msconfig auskennen, solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen. Wenn du dort etwas falsches änderst bzw. anklickst oder abklickst, wird dein Computer unter Umständen überhaupt nicht mehr hochfahren. Das ist mir nämlich schon passiert, als ich etwas aus versehen geändert hatte.
Viel bringt es in den meisten Fällen sowieso nicht. In msconfig kannst ja nur bestimmen, welche Programme beim Systemstart mitstarten sollen und welche nicht. Wenn du allerdings keine Programme, die langsam starten, installiert hast, wird der Computer auch nicht sehr viel schneller starten.
Die effektivste Änderung wäre wohl, dir anstatt deiner normalen Festplatte noch eine SSD Festplatte zu kaufen. Auf dieser installierst du dann dein Betriebssystem und deine alte Festplatte nutzt du dann weiter als Datenspeicher. Mit einer guten SSD Festplatte startet dein Windows auch in 15 Sekunden. Allerdings musst du bei einer SSD Festplatte von der Größe 32 Gigabyte mit mindestens 60 Euro rechnen. Teurere oder größere sind natürlich um einiges teurer. Allerdings sollte eine 32 Gigabyte große Festplatte auch reichen, da du deine alte Festplatte in diesem Fall weiterhin auch als Speicher nutzen kannst.
Wenn du nicht gerade einen sehr alten und sehr schwachen Prozessor hast, wird dir ein neuer Prozessor auch nicht viel weiterhelfen. Mehr als einige Sekunden würdest du somit also nicht sparen. Ein Prozessor bringt höchstens bei Bildbearbeitungs - und Videobearbeitungsprogrammen etwas. Durch die Erweiterung deines Arbeitsspeichers könntest du, wenn du zur Zeit wenig hast, wieder einige Sekunden gut machen, aber mehr auch nicht.
Das Problem hierbei ist einfach, dass es nicht so sehr von Prozessor, Arbeitsspeicher oder anderen Komponenten abhängt, wie schnell dein Computer startet, sondern mehr von der Festplatte. Da die Daten von Windows auf der Festplatte gespeichert sind, hängt es am meisten von der Schnelligkeit der Festplatte ab, wie schnell dein Computer startet.
Aus diesem Grund würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen deine Festplatte zu defragmentieren. Das kann in manchen Fällen schon dafür sorgen, dass deine Festplatte die Daten schneller findet und dein Windows somit schneller startet. Es gibt zwar verschiedene Programme im Internet wie zum Beispiel TuneUp Utilities, aber diese haben mir noch nie viel gebracht. Du kannst es zwar mal probieren, aber versprich dir nicht zu viel daraus.
Ich habe mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt und habe auch einige Youtube-Videos angeguckt und so weiter. Dort gab es unter anderem auch den Tipp, die Prozessoranzahl zu ändern. Ich selbst habe allerdings keine bzw. nicht bemerkbare Änderungen gemerkt.
Es gibt da allerdings ein richtig gutes Programm namens Soluto. Dieses prüft, welches Programm beim Start wie viel Zeit zum laden braucht und zeigt dir diese dann mit Zeitangabe anschaulich an. Ein nettes Feature ist bei dem Programm, dass es die Programme schon nach der Wichtigkeit bewertet. Die Programme, die absolut nötig sind, werden auch sofort von Soluto gesperrt, sodass du diese nicht deaktivieren kannst. Das hat bei mir schon einiges gebracht, da ich wirklich viele Autostartprogramme hatte.
Am meisten würde ich dir allerdings empfehlen, ein neues Betriebssystem aufzulegen bzw. das aktuelle Betriebssystem erneut zu installieren. Wenn du ein neues Betriebssystem auflegst, nimm aber kein Upgrade. Natürlich solltest du vorher deine wichtigen Dateien sichern. Ich hatte Windows Vista und dort war der Start auch richtig lahm. Als ich dann letztens zu Windows 7 umgestiegen bin, war ich richtig überrascht, wie schnell das ging und wozu mein PC überhaupt fähig ist. Endlich muss ich nicht mehr ewig warten, bis das Antivirenprogramm geladen ist und bis ich überhaupt etwas machen kann. Also ich kann dir das echt nur empfehlen!
Was man auf jeden Fall machen, kann um Windows etwas schneller zu machen ist über MS Config und dann Systemstart einige Programme zu deaktivieren, die du nicht benötigst und den Systemstart deutlich Verlangsamen. Was man aber nicht machen sollte, sind die Dienste von Windows zu deaktivieren. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass das Windows nicht mehr vernünftig oder gar nicht mehr starten kann. Noch eine Möglichkeit währe den Desktop nicht so vollzumachen, die Festplatte ab und an mal Defragmentieren, Daten möglichst nicht auf die Systempartition zu speichern, den Papierkorb regelmäßig lehren und ab und zu mal die Datenträgerbereinigung oder Tune up laufen lassen.
Ich möchte dir mal eine andere Möglichkeit nennen, die den Systemstart um bis zu 60% kürzen kann. Allerdings ist es keine kostenlose. Ich reden von einer SSD Festplatte. Diese Solid-State-Disks basieren auf einem Flashspeicher. Sie sind deutlich schneller als herkömmliche HDDs. Man kann es schon gar nicht mehr miteinander vergleichen. Der Unterschied wird dich umhauen.
Diese Festplatten sind allerdings ziemlich teuer. Deshalb verwenden die meisten Benutzer sie so, dass sie das Betriebssystem auf die SSD installieren und die restlichen Daten kommen auf die andere alte HDD. Eine 128GB Festplatte kostet im Moment um die 200 Euro. Ich weiß nun nicht, ob du so viel Geld investieren möchtest, aber diese Teile sind wirklich gut.
Ich hab mal in der Computerbild-Zeitung gelesen, dass man seine Festplatte gegen ein Flash-Laufwerk ersetzen kann. Dann hat man zwar nicht so viel Speicherplatz, aber der PC fährt viel schneller hoch. Alternativ kann man noch seine ganzen Daten mit Cloud-Computing auf einem Server speichern, das kostet aber Geld. Also: Entweder ein Flash-Laufwerk, oder: Cloud-Computing (auf einem Server speichern)
Ich empfehle dir TuneUpUtilities 2011! Du kannst es erstmal 15 Tage testen, im vollem Atemzug, alle Funktionen. Doch ich würde nicht drauf verzichten! Diese Software hat mir sogar nach so manchem Virusbefall geholfen, meinen PC statt in einer Zeit von 43.98sek. innerhalb von 4.65sek. zu booten. Ich kenne keinen der negativ drüber denkt oder schreibt. Kann leider noch keine Links posten, gehe also einfach auf die Seite"www[punkt]tuneup[punkt]de" und du wirst fündig.
Spengler hat geschrieben:Ich habe gehört das wenn man über ausführen msconfig eingibt und dann auf Start weitere Optionen Prozessoranzahl und alle auswählt dass dann der Rechner schneller hochfährt bei mir hat es nicht geklappt bei euch?
Dieser angebliche "Tipp" geistert schon eine ganze Weile durch das Internet, bringt aber keinen wirklichen Mehrwert an Leistung, da Windows von Haus aus auf Mehrkernprozessoren optimiert ist. Auch von irgendwelchen "Tune"-Tools würde ich Abstand nehmen, denn die taugen nichts und kosten einfach zu viel.
Meine Tipps sind: Registry aufräumen (nur wenn genügend Ahnung vorhanden!), überflüssige Treiber entfernen, etwa nach dieser Anleitung und natürlich regelmäßig defragmentieren, wenn du keine SSD hast. Generell lässt sich außerdem sagen, dass man zumindest einmal im Jahr Windows neu installieren sollte, wenn man wirklich immer schnelle Systemstarts bevorzugt, weil Windows mit der Zeit immer viel Müll ansammelt, den man auf "sanfte" Weise nicht mehr los wird.
Ich würde dir empfehlen, die Anzahl der Autostartprogramme möglichst runterzuschrauben, sodass die Ladedauer verkürzt wird. Das geht meines Wissens nach über die MS Config. Dort kann man dann auch noch andere Optionen für das Hochfahren festlegen.
Du solltest dir bewusst sein, dass die Geschwindigkeit bei geringer Auslastung, also wenigen Prozessen, besser ist, als wenn z.B. viele "unnötige" Programme im Hintergrund gestartet werden, die gar nicht benötigt und genutzt werden. Ansonsten kann man natürlich nicht mehr viel ausrichten, da es auch mit der Hardware zusammenhängt, wie schnell ein Computer hochfährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?