Mit dem Auto oder Flugzeug nach Italien?

vom 12.01.2011, 14:14 Uhr

Ich habe nun schon seit längerer Zeit keinen Urlaub mehr in Italien gemacht und da ich im Internet ein Sonderangebot gefunden habe, konnte ich natürlich nicht widerstehen. Jedoch besteht dieses Angebot nur aus Übernachtung und Essen, wie man zum Hotel kommt bleibt einem selber überlassen. Als erstes fiel mir natürlich nur Flugzeug ein, jedoch finde ich den Preis (200€) doch relativ teuer für ein paar Stunden Flug und mit dem Auto muss man schon um die 6 Stunden fahren, was für mich persönlich aber zu lange ist. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sechs Stunden finde ich überhaupt nicht lange. Hast Du denn geguckt, ob das mit dem Auto wirklich preiswerter ist? Ich finde Urlaub fängt bereits mit der Fahrt an. Meinen nächster Urlaub soll auf alle Fälle mit dem Auto sein. Es ist wie ein langer Ausflug. Die erste Stunde verfliegt wie im Fluge. Mit der richtigen Musik und einer netten Begleitung, ist auch die zweite Stunde schon vorbei. Dann macht man eine kurze Pause, vielleicht isst man eine Kleinigkeit und dann geht die Fahrt weiter. Wie gesagt, mit der richtigen Musik und der richtigen Begleitung ist die Autofahrt die bequemere und unabhängigere Lösung. Du hast vor Ort auch gleich ein Auto. Mit dem Fliegen musst Du auch die Zeit rechnen: 2 Stunden vorher am Flughafen sein, 2 Stunden Flug und ca. 1 Stunde zum Hote. Wesentlich kürzer ist das also nicht :-)

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie wäre es denn wenn du mit dem Autoreiszug nach Italien fährst? So machen das meine Eltern immer von Düsseldorf bis nach Livorno, oder aber sie fahren bis München und dann von da mit dem Zug nach Livorno. Soll auch gar nicht so extrem teuer sein und du kannst quasi weiter weg in den Urlaub fahren und hast auch das Auto dabei. Ich finde das auch noch einfacher als Flug oder selber fahren, wobei ich selber jetzt 6 Stunden nicht so extrem schlimm finde.

Vielleicht guckst du einfach mal auf der HP von der deutschen Bahn, ob das nicht vielleicht eine Alternative wäre. Wenn das nicht in Frage käme, du aber gerne nach Italien möchtest dann würde ich glaube ich lieber selber fahren, denn für so kurze Strecken fliegen lohnt sich doch nicht wirklich.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auf deine Frage kann man keine eindeutige Antwort geben. Um genau zu sagen was besser ist kommt es auf einige Dinge an.

1. Wie mobil willst/must du am Urlaubsort sein ?
2. Was wäre das für ein Auto mit dem du 6 Stunden evtl. bei 35 Grad auf der Autobahn fahren must.
3. Mit wievielen Personen verreist du noch
4. Wie nah liegt der Zielflughafen an deinem Urlaubsort(Hotel)

Für mich ist es immer angenehmer "befördert" zu werden und nicht selbst 6 Stunden fahren zu müssen aber da ist jeder anders "gestrickt".

» Resisto » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,51 »

Um deine Fragen zu beantworten:

1. Also wir werden in Italien wahrscheinlich recht viele Sehenswürdigkeiten besuchen, deshalb denke ich, dass ein Auto sehr angebracht wäre.
2. Dieses Angebot gilt für nächste Woche und nicht für den Sommer, also denke ich nicht, dass es 35 Grad werden :D .
3. Ich verreise nur mit meiner Freundin.
4. Mit dem Auto erreicht man den Flughafen in einer knappen Stunde.

Halowd hat geschrieben:Um deine Fragen zu beantworten:

1. Also wir werden in Italien wahrscheinlich recht viele Sehenswürdigkeiten besuchen, deshalb denke ich, dass ein Auto sehr angebracht wäre.
2. Dieses Angebot gilt für nächste Woche und nicht für den Sommer, also denke ich nicht, dass es 35 Grad werden :D .
3. Ich verreise nur mit meiner Freundin.
4. Mit dem Auto erreicht man den Flughafen in einer knappen Stunde.

Nun da du ein Auto brauchst und der Flug sehr teuer ist würde ich dir Empfehlen mit dem Auto zu fahren. Wenn ihr euch die Sprit kosten teilt dürfte das weitaus günstiger sein als mit dem Flieger. Wenn du in Italien mit dem Auto fahren willst, dann solltest du dein eigenes dabei haben, weil es sehr teuer sein kann einen Leihwagen in Italien zu mieten. Weiterhin kann es sein das diese Leihwagen nur sehr schlecht gewartet sind und du somit viel Geld für ein schlechtes Auto bezahlen musst. Andererseits solltest du dir bewusst sein das du für Österreich eine Vignette brauchst. Ob die Italienischen Autobahnen kostenfrei sind weiß ich nicht.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich würde an deiner Stelle mit dem Auto fahren, wenn du schon die Möglichkeit hast und dir ein Auto zur Verfügung steht. Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr gerne Auto fahre, weswegen ich das Auto immer wenn ich irgendwohin will bevorzuge. Ich denke, dass 6 Stunden Fahrt nicht sehr viel sind und man das schaffen kann. Hat deine Freundin keinen Führerschein, sodass ihr euch abwechseln könntet? Wenn du dort noch einige Sachen besichtigen willst, wäre ein Auto auf jeden Fall von Vorteil.

Da der nächste Flughafen ohnehin erst eine Stunde weg ist kannst du auch gleich die ganze Strecke mit dem Auto fahren. Du musst ja noch bedenken, dass es auch ziemlich teuer sein kann das Auto am Flughafen abzustellen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass du in Italien für die Autobahn bezahlen musst. Je nachdem wie du fährst, musst du durch die Schweiz fahren, wo du auch wieder Geld für die Autobahn ausgeben musst.

Ich schätze mal, dass es mit dem Auto trotzdem deutlich billiger werden würde, als mit dem Flugzeug. Da ihr euch die Fahrtkosten wahrscheinlich teilen werdet, wird es sogar noch billiger.

Allerdings war ich selbst schon einige Male mit dem Auto in Italien und kann dir daher sagen, dass es ziemlich anstrengend ist sich mit dem Auto in Italien fortzubewegen. Es gibt dort recht viele Mofas, die sich überall durchdrängeln müssen. Außerdem hat man es dort nicht so mit den Verkehrsregel, sodass man gerade in größeren Städten beim Fahren sehr aufpassen muss.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

die Vignette für österreichische Autobahnen wurde bereits angesprochen, ich möchte aber ein paar konkrete Details nennen. Die Vignette gibt es in drei Ausführungen, mit einer Gültigkeit von 10 Tagen, 2 Monaten oder 1 Jahr für einen Preis von 7,90, 23,00 oder 76,50 Euro. Wenn du ohne eine solche Vignette unterwegs bist oder sie nicht regelkonform an der Windschutzscheibe angebracht wurde, kannst du mit einer Strafe von 120 Euro rechnen. Die Vignette selbst kann man schon vor dem Beginn der Reise kaufen, beispielsweise bei Automobilclubs wie dem ADAC oder bei grenznahen Tankstellen wie zum Beispiel der Inntal West Autobahn-Tankstelle in Kiefersfelden, ca 25 Kilometer vor der österreichischen Grenze in Kufstein. Ich erwähne diese Strecke deswegen, weil der Weg Kufstein-Innsbruck-Brenner für dich wohl die wahrscheinlichste Autobahnstrecke nach Italien ist.

In Italien gibt es keine generelle Autobahnvignette, dafür aber einige mautpflichtige Autobahnen beziehungsweise geschlossene Autobahnsysteme. Grundsätzlich wird dort zwischen einer Autobahn (Autostrada) und einer autobahnähnlichen Hauptstraße unterschieden - während letztere kostenfrei sind werden Autobahnen mit einem grünen Schild ausgezeichnet und sind üblicherweise Mautpflichtig. Für den Weg von Südtirol bis nach Rom kostet die Autobahnmaut beispielsweise 40 Euro, ob es eine Vergünstigung für eine Rückfahrt gibt kann ich dir nicht sagen.

Wenn wir das mal zusammen rechnen, dann kommen wir auf fast 90 Euro nur an Autobahngebühren für die Fahrt von irgendwo in Deutschland bis nach Rom. Du hast nicht erwähnt wo genau in Italien du deinen Urlaub verbringen möchtest, also habe ich mal die Hauptstadt als Beispiel herangezogen. Unter den Voraussetzungen meines Beispieles würde ich dir jedenfalls zum Flug raten, denn mehrere Stunden im Auto, Benzinkosten und Autobahngebühren wiegen für mich als deutliche Nachteile auf. Natürlich ist der Flug - ich nehme mal an die 200 Euro gelten pro Person - nicht gerade der günstigste wenn man bedenkt, dass die Ryanair die Strecke Frankfurt-Rom-Frankfurt schon ab etwa 55 Euro pro Person anbietet, dafür spart man sich mit einem Flug aber nicht nur Zeit sondern auch Nerven und kann angenehm am Flughafen parken.

Abschließend kann ich dir nur empfehlen, dass du dir die Kosten der beiden Alternativen vor Augen führst. Das Auto wird am Ende zwar günstiger als der Flug abschneiden, wie mir scheint hast du aber nicht alle Kosten bedacht. Wenn für dich die Mobilität wichtiger ist und du gerne ein Auto vor Ort hast um damit auch die Umgebung bereisen zu können, dann kommt das eigene Auto in diesem Fall wahrscheinlich wesentlich günstiger als alternative Reisemöglichkeiten wie Bus, Bahn oder Taxi und bietet zudem größere Freiheit. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich nicht mehr als 5 Stunden pro Tag im Auto sitzen möchte und mir stattdessen lieber alternative Transportmittel suche.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dann ist ja alles klar. Das Auto ist die bessere Wahl. Du must laut eigener Aussage mobil sein. Die Fahrt von 1 Stunde vom FLughafen zum Hotel willst du sicherlich nicht mit dem Taxi machen oder ? :lol:

Die Kosten werden sich nicht groß unterscheiden zum Flugpreis. Du hast etwas mehr Stress am Anreisetag aber dafür seit Ihr mobil und das spart vor Ort Zeit und Nerven.

» Resisto » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,51 »

Wie ihr beschrieben habt, hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber da ich ein sehr stressempfindlicher Mensch bin tendiere ich jetztendlich zum Flugzeug, aus dem einfachen Grund, weil ich finde, dass es einfach viel entspannter als mit dem Auto (Vignette kaufen, Parkplatz suchen, etc.) ist. Außerdem habe ich nochmal im Internet nachgesehen und zum Glück einen viel billigeren Flug gefunden. Jetzt stellt sich mir natürlich noch die Frage, wie ich denn zum Hotel komme und die Seheswürdigkeiten besuchen kann , denn ein Auto habe ich ja jetzt nicht mehr und auf Dauer ist das Taxi viel zu teuer, wie Resisto schon erwähnt hat.