Wie funktioniert 3D?

vom 12.01.2011, 14:00 Uhr

Ich habe mir gestern zum ersten Mal einen Kinofilm in 3D angeschaut. Ich war sehr fasziniert, denn der 3D-Effekt war meiner Meinung nach viel besser und "echter" als beim Fernfernseher. Jedoch stellt sich mir schon seit längerer Zeit die Frage, wie 3D eigentlich funktioniert. Was macht 3D mit unserem Gehirn? Was hat es mit der 3D-Brille auf sich?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
da du 2 Augen hast, kriegt das Gehirn auch beim Sehen 2 Bilder von den beiden Augen übermittelt. Diese beiden Halbbilder werden dann vom Gehirn zu einem großen Bild zusammengefügt. Das musst du erstmal wissen, um zu verstehen wie 3D Fernsehen funktioniert.

Bei 3D Bildern bzw. Filmen wird sich dieser Effekt zu nutze gemacht. Es gibt nun aber verschiedene Techniken bei den 3D Brillen, aber dazu später mehr. Ich erkläre dir jetzt erstmal wie es mit dem Anaglyphen Verfahren funktioniert. Hierbei haben die 3D Brillen 2 verschieden gefärbte Folien. Viele Brillen haben eine Seite, die Cyan gefärbt ist und eine anderen Seite die Rot gefärbt ist. Es gibt aber auch anders gefärbte Brillen. Wichtig ist nur, dass es 2 Komplementärfarben sind. Nun werden die Bilder, die in dem Film enthalten sind, auch zum Teil Rot und zum anderen Teil Cyan gefärbt.

Das Gehirn kriegt nun 2 verschiedene Bilder getrennt von den Augen übermittelt und nimmt diese durch die verschiedene Färbung auch getrennt wahr. Beim zusammenlegen der Bilder entsteht im Gehirn der Eindruck, dass das was du siehst 3 dimensional wäre, was es aber in Wirklichkeit nicht ist. Es ist sozusagen eine Art optische Täuschung für das Gehirn.

Diese Anaglyphen Brillen sind aber in den letzten Jahren schon längst durch weitaus bessere Techniken überholt worden. Am weitesten verbreitet ist zur Zeit wohl das Verfahren mit den Polfilterbrillen. Bei diesen Brillen sind beide Seiten dunkel und nicht farbig wie bei den Anaglyphenbrillen. Dieses Verfahren ist aber schon etwas komplizierter und nicht so leicht darzustellen. Oft hört man auch von dem Verfahren mittels Shutterbrillen 3D darzustellen. Diese Brillen sind allerdings sehr teuer und deswegen wohl noch nicht so weit verbreitet.

Es gibt übrigens viele Menschen die in 3D dargestellte Bilder überhaupt nicht wahrnehmen können und diese ganz normal sehen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand auf dem einen Augen sehr gut sehen kann und auf dem anderen äußerst schlecht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron