Regelmäßig Shampoos wechseln oder stets das gleiche benutzen

vom 12.01.2011, 11:58 Uhr

Benutzt Ihr stets das gleiche Shampoo oder wechselt Ihr immer wieder? Nach diversen Gesprächen mit Friseurinnen bin ich selbst zu keiner eigentlichen Meinung gekommen, da die einen so und die anderen so sagen.

Ein Teil der Friseurinnen behauptet, man solle möglichst bei einem Shampoo bleiben, frei nach dem Motto: never change a winning team. Der andere Teil jedoch behauptet, man solle seine Shampoos regelmäßig wechseln, um die Rücktände eines anderen Shampoos auszuwaschen. Selbst im Internet und in der Fachwelt scheint man sich nicht wirklich darüber einig zu sein. Letztendlich muss also jeder selbst für sich schauen, wie er am besten damit zurecht kommt. Mich interessiert es aber, wie Ihr es handhabt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo,

ich Wechsel aus zwei Gründen ständig das Shampoo. Der erste ist, das ich stets das Shampoo kaufe welches gerade in meinem Supermarkt im Angebot ist, da mir die Marke oder die Sorte eher wenig wichtig ist. Der andere Grund ist, das ich denke, das sich die Kopfhaut irgendwann an das Shampoo und dessen Inhaltsstoffe gewöhnt. Die Folge ist, das das Shampoo nicht mehr richtig wirkt, und die Haare nicht wirklich gereinigt werden.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wechsel auch fast täglich dass Shampoo. In meiner Dusche stehen immer mindestens 3 verschiedene Sorten. Ich wechsel auch weil mir früher einmal gesagt wurde, es sei besser nicht immer dass gleiche Shampoo zu verwenden.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe sehr langes Haar was intensive Pflege brauch. ich wechsele mein Shampoo immer wenn eine Flasche gerade leer geworden ist. Dann kaufe ich aber auch meist gleich einen andere Marke und nicht ein anderes Produkt derselben Marke. Ich habe es auch schon mal nicht gewechselt weil mein Shampoo gerade im Angebot war und ich mir deswegen Vorrat besorgt habe und habe dann das Gefühl gehabt das mein Haar nicht mehr so "frisch" war. Nachdem ich dann wieder gewechselt habe war alles wieder okay.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es macht eigentlich keinen wirklichen Unterschied. Ein Shampoo zu wechseln, weil es angeblich die Rückstände eines anderen heraus wäscht halte ich für einen Irrtum, dass klingt nicht wirklich logisch. Ich selbst wechsele mein Shampoo trotzdem des öfteren. Und das liegt nicht etwa an der Wirkung des Shampoos, denn die scheint meiner Meinung nach eigentlich bei so ziemlich allen gleich zu sein, sondern einfach an dem Duft. Ich probiere gerne neue Shampoos aus, wenn diese gut riechen und fühle mich dann wohl damit. Das Shampoo zu wechseln, hat dann auch durchaus einen Sinn, wenn man sich an den einen Duft gewöhnt hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zurzeit benutze ich mal ein ganz günstiges Shampoo, ansonsten nehme ich eigentlich ein ganz anderes. Es gibt keinen Grund dafür, warum ich jetzt immer zu einem anderen Shampoo greife - höchstens Faulheit, da dieses Shampoo in einem bei mir ganz in der Nähe stehenden Laden angeboten wird und ich für das teurere immer einen recht weiten Weg zur Drogerie gehen müsste.

Die Shampoos, die ich sonst immer benutze, sind die von Schwarzkopf. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre ist das die "Total Repair"-Reihe. Angeblich sollen die halt sehr bei Spliss und so helfen, und da ich meine Haare sehr gerne pflege sind das eben die richtigen für mich. Ich wechsle normalerweise höchstens mal zwischen den verschiedenen Shampoos oder Spülungen der Reihe, aber das müsste ja keinen besonders großen Unterschied bringen. Ich halte es ansonsten auch für recht überflüssig, Shampoos zu wechseln. Für mich macht das nur einen Sinn, wenn man zum Beispiel neue Probleme in die Haare bekommt und die zusätzlich noch mit einem Shampoo in den Griff bekommen möchte. Oder eben einfach wenn man mal einen anderen Duft in die Haare bringen möchte!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe lange Zeit den etwas eigenartigen Tick gehabt, dass ich mir irgendwie eingebildet habe, dass das Shampoo rosa sein musste. Das war aber übrigens nicht als Kind, wo man eine klassische Rosaphase hat. Ich habe auch da keine spezielle Rosaphase gehabt, sondern war nur beim Shampoo so eigenartig. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet, weil ich damals noch lange Haare hatte und in dem Shampoo auch ein Balsam drinnen war und irgendwie sehr gut zu meinen Haaren gepasst hat. Da hatte ich auf jeden Fall jahrelang das gleiche Shampoo.

Diesen Tick habe ich nun schon seit längerem nicht mehr und ich bleibe zwar meistens bei der gleichen Marke, allerdings verwende ich davon oft unterschiedliche Sorten. Ich könnte jetzt weder von der einen noch von der anderen Zeit sagen, was besser ist oder wäre. Demnach denke ich, dass es egal ist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich merke eigentlich keinen Unterschied, wenn ich nun längere Zeit das gleiche Shampoo nutze oder öfter (täglich bzw. fast täglich) wechsel. Ich habe ein paar Shampoosorten, die ich bevorzuge. Das sind so fünf bis sechs verschiedene Sorten. Zwischen diesen merke ich auch keine Unterschiede und so wechsel ich öfter mal hin und her. Ich kaufe dann immer das Shampoo, das gerade irgendwo im Angebot ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

Ich persönlich wechsel das Shampoo desöfteren. Mal benutze ich eins gegen Spliss mal eins gegen Schuppen. Eigentlich individuell. Allerding brauchen einige Shampoos erst mal einige Zeit bis sie wirken. Deshalb sollte man ein Shampoo nicht zu schnell wechseln. Aber ab und zu ein anderes Shampoo zu benutzen ist meiner Meinung nach völlig okay. :D

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Alle paar Wochen wechsle ich mein Shampoo. Das liegt aber nicht daran, dass ich es so möchte, sondern an der Tatsache, dass mein Kopf es nicht mehr länger verträgt. Meistens bekomme ich ein paar Beschwerden wie schnell fettendes Haar oder so und dann wechsle ich. Ich habe meistens zwei Shampoos, die ich regelmäßig benutze und so komme ich eigentlich ganz gut klar.

Ob man es wechseln muss, das weiß ich allerdings nicht. Meine Friseurin hat mir nicht gesagt, ich solle regelmäßig wechseln. Sie ist eher der Meinung, man sollte das Shampoo den Bedürfnissen des Haares anpassen. Also wenn es sehr warm ist und das Haar ausbleicht, braucht man eher einen Schutzfilm und wenn es sehr kalt ist draußen, braucht man ein Shampoo, das Freuchtigkeit verleiht. So würde ich es eigentlich eher sehen wollen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge