Regelmäßig Shampoos wechseln oder stets das gleiche benutzen
Ich wechsele meine Shampoos zwar desöfteren, aber eher unregelmäßig. Denn wenn eine Flasche Shampoo erst einmal leer ist, dann gehe ich in die nächstbeste Drogerie. Alleine schon, weil nicht alle Drogerien das identische Sortiment führen (sogar innerhalb einer großen Kette wie zum Beispiel Roßmann kommt es hier in der Umgebung zu Unterschieden) muss ich manchmal auf mir unbekannte Produkte ausweichen, weil ich zum Beispiel nie die billigen Eigenmarken kaufe und auch nicht die richtig teuren Produkte. Wenn mir allerdings ansonsten kein Produkt auf Anhieb gefällt, dann entscheide ich mich für ein solches hochwertiges Markenprodukt.
Demzufolge benutze ich nicht immer das gleiche Shampoo, allerdings wechsele ich es auch nicht unbedingt bewust aus, außer wenn ich ein bereits erworbenes Shampoo nach den ersten Waschungen nicht für tauglich halte, dann gehe ich natürlich los und besorge mir ein anderes, welches dann hoffentlich besser ist. Ich kann auch nicht sagen, dass ich einer bestimmten Marke besonders treu wäre, ich probiere alles einmal durch.
Wenn ich allerdings einmal über längere Zeit dasselbe Shampoo benutze, dann sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu Zeiten, in denen ich meine Shampoos des Öfteren auswechsele. Auch das Argument, alte Shampoo-Rückstände mit einem neuen Shampoo auszuwaschen, klingt für mich nicht überzeugend. Rückstände bleiben immer etwas im Haar, von welchem Shampoo diese nun her rühren ist meiner Meinung nach egal, außerdem basieren die meisten Produkte doch sowieso auf denselben oder zumindest sehr ähnlichen Inhaltsstoffen, sodass dieses Argument für mich einfach nicht fusst.
Ich wechsele meine Haarpflegeserie sogar ziemlich häufig, aber nicht um irgendwelche Rückstände von anderen Shampoos auszuwaschen, sondern einfach um herauszufinden was das richtige Produkt für meine Haare und für meinen Kopf ist. So hatte ich beispielsweise schon Shampoos die meinen Haaren einen wunderbaren Glanz verliehen haben aber im Gegenzug nach einiger Zeit der Anwendung Schuppen verursacht haben. Oder die Haare waren total weich und haben angenehm gerochen, dafür sind diese extrem schnell fettig geworden. Leider habe ich noch nicht den ''Mr. Perfect'' für meine Haare gefunden, aber ich gebe die Suche einfach mal noch nicht auf. Ich kaufe aber dann auch immer die komplette Serie wenn ich wechsele zum Produkt um mich wirklich zu überzeugen, also Shampoo, Spülung, Kur, Haar- und Pflegespray.
Meistens habe ich auch immer zwei Serien gleichzeitig zuhause. Wenn ich weiß dass ich heute einen faulen Tag zuhause verbringe, dann setze ich beim gewählten Produkt auf intensive Pflege und nicht auf starken Glanz und gute Kämmbarkeit.
Ich kenne es beispielsweise von Schuppenshampoos so, dass man diese nicht immer benutzen soll, damit die Wirkung nicht verloren geht. Ich denke auch, dass es bei "normalen" Shampoo auch so ist. Wenn man die Wirkung erhalten will,sollte man zwischendurch vielleicht mal ein anderes Shampoo nehmen. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich nun schon über mehrere Monate von Balea das Seidenglanz Shampoo verwende. Ich habe auch gemerkt, dass die ersten Wochen meine Haare wirklich etwas glänzender waren, aber mittlerweile hat das auch wieder ein bisschen nachgelassen, aber da ich es da nicht unbedingt drauf abgesehen habe, wasche ich die Haare weiterhin damit, Hauptsache sie fühlen sich sauber an und sind eben "gewaschen", da brauche ich nicht unbedingt noch Extra Glanz.
Ich benutze immer unterschiedliche Shampoos, je nachdem welche grad im Angebot sind oder mich interessieren. Ich finde es egal welche Shampoos man nimmt, Hauptsache die Haare sind sauber und riechen gut. Alles andere ist eigentlich nebensächlich.
Das Shampoo welches ich verwende ist mir eigentlich völlig egal. Deshalb überlasse ich den Kauf meiner Frau die nur die Auflage hat dass ich etwas männlicher als nach Honig-Vanille riechen möchte. Meistens bekomme ich dann etwas was gerade im Angebot ist. Ich wüsste jetzt aber auch keinen Grund warum ich das Shampoo wechseln oder eben nicht wechseln sollte. Wenn es sich um meinen Lieblingsduft wie beim Parfüm handelt dann lege ich schon je nach Stimmung und Anlass auf, aber so ein Shampoo riecht doch nicht so lang anhaltend weshalb es auch kaum ein Außenstehender wahrnimmt. Dass das eine Shampoo das andere herauswäscht ist mir völlig neu und eigentlich auch nicht erklärlich, hauptsache es reinigt mein Haar.
Ich habe mal gehört, dass man das Shampoo regelmäßig wechseln soll, weil sich die Haare sonst zu sehr an eins gewöhnen und die Wirkung dann nicht mehr so gut ist. Nun nicht jede Woche, aber immer, wenn eine Flasche aufgebraucht ist, als Beispiel. So mache ich es auch. Wobei ich aber eher dazu tendiere, bei einer Marke zu bleiben, wenn ich damit zufrieden bin. Ich wähle immer Shampoos, die auf meine Haarbedürfnisse abgestimmt sind, derzeit habe ich ein Farbschutz-Shampoo von Paul Mitchell. Wenn ich dann ein anderes nehmen sollte, wird es sicher auch wieder ein Farbschutz-Shampoo sein, dann aber vielleicht von einer anderen Marke, mal sehen.
Ich wechsle das Shampoo eigentlich jeden Tag durch - allerdings benutze ich ein Anti-Schuppen-Shampoo und weil dieses die Haare mit der Zeit zu sehr angreifen und die Kopfhaut austrocknen lassen würde, muss ich dann jeden Tag wechseln mit einem ganz normalen Shampoo. Ansonsten würde ich das Shampoo eigentlich nicht wechseln. Höchstens vielleicht einmal nachdem die Packung leer ist, eine andere Duftsorte ausprobieren, aber keinesfalls mehrere Duftsorten kaufen und dann jeden Tag eine neue anreißen.
Bei mir ist es ganz unterschiedlich und eigentlich auch eine Mischung aus beiden Varianten. Ich kaufe mir eigentlich immer ein neues Shampoo, das ich noch nicht ausprobiert habe, einfach um zu testen, ob es vielleicht besser ist oder einfach nur deshalb, weil mich das Design angesprochen hat. Zusätzlich zu dem Shampoo, kaufe ich mir auch immer das Shampoo, das ich immer benutze. Sobald eine Flasche leer ist, kaufe ich mir dann das gleiche wieder. Bis jetzt ist es nämlich das beste, was ich je gehabt habe und dadurch kaufe ich es mir auch immer wieder nach. Bei den anderen Shampoos, die ich wechsle, ist es so, dass ich einfach hin und wieder Abwechslung brauche. Ein oder zwei Mal die Woche verwende ich dann eben auch ein Shampoo, das ich mir zusätzlich zu meinem normalen Shampoo gekauft habe. So habe ich immer Abwechslung, obwohl ich quasi dem Shampoo treu bleibe, das ich immer benutze. Meistens ist es nämlich so, dass ich neuen Sorten, die sich toll anhören, einfach nicht widerstehen kann, obwohl ich mir denken kann, dass diese nicht besser sein werden, als das Shampoo das ich immer benutze.
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man immer das gleiche Shampoo verwendet oder immer ein anderes. Von daher habe ich da auch keine feste Regelung für mich. Ich habe eigentlich das perfekte Shampoo für mich gefunden, das ich auch fast täglich benutze. Manchmal benutze ich aus Lust und Laune aber auch ein anderes Shampoo. Einen Unterschied habe ich dabei aber noch nicht feststellen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151676-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?