Kinder: Eltern beim Vornamen nennen
Mesmerizing hat geschrieben:Ich kenne aber durchaus Leute, die aber meistens schon älter sind, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Irgendwie hat sich das in der Jugendphase bei vielen so entwickelt, aber komisch finde ich das trotzdem irgendwie.
Den Eindruck habe ich auch, und ich denke es kommt auch daher, dass man nicht als Weichei dastehen möchte wenn man seinen Freunden dann von seiner Mama erzählt. Gerade bei Jugendlichen wird doch recht häufig gemobbt, wenn jemand dann in deren Anwesenheit zu seinen Eltern Mama und Papa sagt, auch wenn ich es selbst ziemlich Niveaulos finde sich darüber lustig zu machen.
Ich selbst nenne meine Mutter beim Vornamen, was daher kommt, dass ich kein besonders gutes Verhältnis mehr zu ihr habe. Deswegen finde ich das Wort Mama oder Mutter in meiner Situation unangebracht, auch wenn sie es biologisch gesehen ist. Meinen Vater hingegen, sofern ich einmal mit ihm sprechen muss, Sieze ich inzwischen da ich zu ihm noch ein schlechteres Verhältnis habe und mich eindeutig von ihm distanzieren möchte auf eine nicht persönliche Ebene.
Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich auch nicht eindeutig sagen ob ich es befremdlich finden würde, wenn sie mich plötzlich beim Vornamen anreden würden. Kann es mir jedoch eher nicht vorstellen, dass es mich stören würde. Jedoch würde ich keinesfalls mit einem Spitznamen angeredet werden wollen, da ich diese einfach nur dämlich finde und mir dieser Name nicht von meinen Eltern gegeben wurde. Deswegen reagiere ich auf so etwas überhaupt nicht, egal ob es von einem Lebenspartner gesagt wird, von Familienangehörigen oder auch von Freunden.
Meine Eltern habe ich immer mit Mama und Papa angesprochen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie beim Vornamen zu nennen. Das hört sich auch irgendwie komisch an. Anders würde es vielleicht aussehen, wenn es nicht meine leiblichen Eltern sind, sondern ein Elternteil angeheiratet. Dann würde ich mir schon überlegen, den angeheirateten Teil mit Vornamen zu nennen, denn Mama oder Papa ist dann jemand anders für mich.
Ich würde nie auf den Gedanken kommen meine Mutti beim Namen zu nennen. Das ist für mich einfach unhöflich. Das macht man nicht, aber wie schon geschrieben, jeder so wie er es gelernt bekommen hat. Es ist auch unhöflich und respektlos seine Eltern oder auch Großeltern mit Vornamen anzusprechen. Meine Mutti ist 60 Jahre alt und ich könnte sie nie beim Namen nennen. Ich brauch nicht weiter nachzudenken. Ich werde nach wie vor zu meiner Mutti, Mutti sagen, auch wenn ich irgendwann 60 bin, weil sie ist und bleibt meine Mutti- für immer und ewig.
Bei meinem Schwiegervater sehe ich es schon wieder anders. Den nenne ich nicht Vati oder Vater. Ich habe jetzt keine besonders gute Beziehung zu ihm, ich nenne ihm nur beim Vornamen.
Ich nenne meine Eltern eigentlich immer beim Vornamen und das war auch schon in meiner Kindheit so. Ich nenne meine Großeltern ja auch nicht Oma und Opa, warum sollte eich dann meine Eltern Mama und Papa nennen? Dann müsste ich zu meinen anderen Verwandten konsequenter Weise auch Tante, Onkel und so weiter sagen und das ist doch einfach albern, denn sie haben alle einen eigenen Namen und dann kann ich den doch auch verwenden.
Ich fände es auch schon sehr unhöflich, wenn ich nach mittlerweile zwanzig Jahren immer noch nicht die Namen meiner Eltern verwenden würde. Das würde doch irgendwie einen komischen Eindruck machen, als ob ich entweder nicht erwachsen werden würde oder als ob ich es verweigern würde, meine Eltern beim Namen zu nennen. Manche Leute sind natürlich immer ein wenig irritiert wenn ich etwas erzähle von meinen Eltern und diese dabei mit ihrem Vornamen bezeichne und fragen dann erst einmal, wer diese Menschen von denen ich rede eigentlich sind. Und wenn ich die Geschichte dann aufkläre und sage, dass es sich um meine Eltern handelt, dann kommen manchmal schon seltsame Kommentare von wegen das könnte man doch nicht machen, seine Eltern mit ihren Namen ansprechen. Aber warum sollte man das nicht machen können? Es ist eigentlich ganz einfach und ich finde es auch überhaupt nicht seltsam oder merkwürdig, meine Mutter nicht Mama zu nennen.
Ich bin auch bereits über 30Jahre alt und sage aber dennoch noch "Mama" und "Papa" oder Mutti und Vati zu meinen Eltern, denn sie werden es mein Leben lang bleiben, so dass ich wohl bis an ihr oder mein Ende das auch beibehalten werde.
Allerdings gibt es seit kurzem eine kleine Änderung, denn seitdem mein Sohn inzwischen selber sprechen kann und mitbekommt, wer dass meine Eltern seine Oma und sein Opa sind, sage ich meistens auch Oma und Opa zu ihnen. Nur wenn wir alleine sind, sind sie wieder Mama und Papa für mich.
Meine Schwiegereltern habe ich immer mit den Vornamen angeredet. Seitdem wir aber Kinder haben, sind auch sie meistens "Oma" und "Opa", was ja dann auch die Kinder zu ihnen sagen. Würden wir sie anders nennen, würden die Kinder durcheinander kommen und sicherlich auch nicht nur Oma und Opa sagen, was sie aber tun sollten.
Ich kann verstehen, wenn jemand seine Eltern weiterhin Mami und Papi nennen will, weil er oder sie eine gute, ja intime Beziehung zu ihnen hat. Meine Beziehung zu ihnen ist und war schon immer gestört und darum ist es eine Entlastung für mich, wenn ich sie jetzt mit 35 Jahren beim Vornamen nennen darf. Es bedeutet ein wenig mehr Distanz, die sowieso schon immer da war, und dass ich sie besser als Menschen sehen kann und nicht nur als Eltern.
Im Übrigen können Freunde genauso wichtig wie Eltern werden und die spricht man ja auch mit Vornamen an und sind nicht "xy". Möglicherweise können Beziehungen davon profitieren, wenn sie nicht auf die Eltern-Kind-Beziehung reduziert werden, sondern von Mensch zu Mensch.
Ich hatte im Kindergarten eine Freundin die ihre Mama schon damals mit dem Vornamen angesprochen hat, das fand ich irgendwie etwas seltsam. Ich weiß auch gar nicht wieso sie das getan hat, anscheinend hat ihre Mama ihr schon früh gesagt dass sie nicht Mama heißt sondern 'xy'. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe keine gute Beziehung zu meine Mama, trotzdem käme mir nie in den Sinn sie bei ihrem Vornamen zu nennen. Ich sage wirklich meist Mutti oder Mutter(n). Das hat sich für mich so eingebürgert und wird sich wohl auch nicht mehr verändern. Meine Mutter nennt ihre Mutter, also meine Oma, übrigens auch Mama.
Meine Kinder hatten das beide, so eine Phase, wo sie entdeckt haben, dass andere Personen die Mama und den Papa ja mit Vornamen ansprechen und fingen dann natürlich auch an, mich und meinen Mann teilweise mit Vornamen anzureden.
Für mich kommt das aber nicht in Frage, ich habe das gleich korrigiert und gesagt, dass wir für sie eben Mama und Papa sind. Dann war das Thema nach ein paar Tagen gegessen.
Ich mag diesen neuen Trend überhaupt nicht, klar sind die Eltern nicht mehr die Respektspersonen wie vielleicht noch in den 50ern, aber ich finde, Eltern sind auch keine Kumpels, die man mit dem Vornamen anreden kann. Da wird finde ich eine Grenze überschritten und das muss nicht sein.
Das könnte ich mir unter Umständen allerhöchstens eventuell mal vorstellen, wenn sie schon in den 30ern sind und man dann wirklich mal geistig auf einer Ebene ist. Aber ich glaube, wenn man so aufgewachsen ist, käme einem das als Erwachsener auch komisch vor, die eigenen Eltern dann plötzlich mit dem Vornamen anzusprechen. Ich könnte mir das jedenfalls nicht vorstellen.
Ich nenne meine Eltern und Schwiegereltern auch nicht beim Vornamen. Wäre komisch für mich und ich glaube auch nicht, das ich mich daran gewöhnen könnte. Auch meine Kinder nennen mich nur Mama und nicht beim Vornamen. Mir ist das Mama auch lieber. Irgendwie würde es für mich Befremdlich wirken, wenn sie mich auf einmal mit dem Vornamen ansprechen würden. Ich kenne aber auch keine Personen oder Freunde, die ihre Eltern mit dem Namen ansprechen. Ich denke mal wenn man von Anfang an immer Mama und Papa gesagt hat, dass es schwierig sein würde, es auf einmal auf den Vornamen umzustellen. Ich würde es nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151675-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?